OpenRAN bei Vodafone in Deutschland ab 2026

• Vodafone hat ja schon bestehendes Netz die ergänzen ja nur ihr Netz falls es nicht hin haut ist es denen auch egal

Das Problem ist, es ist nicht so einfach, zwei unterschiedliche Netztechniken in einem Mobilfunknetz zu kombinieren - in dem Fall schon mal garnicht, weil komplett inkompatible.

Im Grund baust du zwei Netz parallel auf und das treibt erst mal richtig die Kosten hoch, vor allen auch für den Betrieb

• "Tausende Mobilfunk-Masten" und "Wismar wird die erste OpenRAN-Stadt Deutschlands im Vodafone-Netz" klingt für mich nicht nach einer Erweiterung. Klingt mehr nach einem groß angelegten Ersatz bestehender Technik. Wenn es nicht hin haut, läuft dort gar nichts.

• "Tausende Mobilfunk-Masten" und "Wismar wird die erste OpenRAN-Stadt Deutschlands im Vodafone-Netz" klingt für mich nicht nach einer Erweiterung. Klingt mehr nach einem groß angelegten Ersatz bestehender Technik. Wenn es nicht hin haut, läuft dort gar nichts.

Die wollen/müssen Huawei ersetzen, da erzeugt gewaltigen Druck - ich möchte da nicht der Dienstleister sein, der das System aufbaut und betreut, gerade nicht bei Vodafone.
    Wenns dumm läuft, fallen die damit gewaltig auf die Nase.

• Ob Samsung da ne gute Wahl ist, weiss ich nicht, so viele Netzbetreiber scheinen deren System nicht zu nutzen.

Nene, nur AT&T, Verizon und Telus nutzen schon Samsung im großen Umfang.

Orange und Vodafone haben bereits angekündigt Samsung in Zukunft einzusetzen und o2 testet seit 2024 Samsung Hardware.

Bei uns im Betrieb wurde alle zuständigen Mitarbeiter von Samsung in die USA eingeladen, wir durften uns dort die Technik im Live Betrieb ansehen. Aktuell werden die Mitarbeiter auf Samsung Hardware und Software geschult.

Wir haben auch schon einen Auftrag eines europäischen Netzbetreiber mit einer Laufzeit über mehrere Jahre in Kombination mit Samsung als Lieferant. Details darf ich dazu aktuell aber noch nicht veröffentlichen.

Ich glaube Samsung wird in Zukunft ordentlich im Geschäft mitmischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!