OpenRAN bei Vodafone in Deutschland ab 2026

• Vodafone erweitert die Zahl der Ausrüster im deutschen Mobilfunk-Netz
    • Tausende Mobilfunk-Masten werden mit OpenRAN-Technologie ausgestattet
    • Der OpenRAN Ausbau mit Samsung startet 2026
    • Wismar wird die erste OpenRAN-Stadt Deutschlands im Vodafone-Netz

[...]

Im Frühjahr 2026 soll die Hansestadt Wismar in Mecklenburg-Vorpommern zur ersten vollständig mit OpenRAN ausgerüsteten Stadt im Vodafone Mobilfunk-Netz werden.

Open RAN kommt also bald großflächig nach Deutschland :) ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• userVF2k1

Hat den Titel des Themas von „OpenRAN“ zu „OpenRAN bei Vodafone in Deutschland ab 2026“ geändert.
  • Um auch was einigermaßen sinnvolles beizutragen: ich finde es vom technischen Aspekt her super spannend. Da wird versucht, etwas lang etabliertes aufzubrechen und Bewegung in den Markt zu bringen. Und am Ende wird man mit Kosteneinsparungen werben und solche Projekte wahrscheinlich auch nach oben damit rechtfertigen.

Kleine Anekdote dazu, weil es meiner Meinung nach ähnlich abgelaufen ist: im (Computer-)Netzwerkbereich hat man auch gedacht, wenn verschieden Hersteller Whitebox-Hardware produzieren und das OS auf dem Switch nahezu beliebig ausgetauscht werden kann, ergibt sich ein Wettbewerb, der das ganze Equipment günstiger macht. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass das auch nach 10 (oder noch mehr) Jahren nicht der große Wurf geworden ist, jedenfalls nicht für kleine und mittelgroße Netzwerkprojekte. Es funktioniert gut, aber Hardware- und Lizenzkosten sind eher noch höher, wenn man keine Projektpreise oder -rabatte bekommt.

Klar, ein Mobilfunknetz ist eine "etwas" andere Größenordnung als ein Netzwerk einer Firma, aber ob es am Endes so viel günstiger und/oder besser wird, bleibt nach wie vor abzuwarten. Aber dennoch gut, dass damit Erfahrungen im Echtbetrieb gesammelt werden.

• Und was hab ich da als Kunde von - genau - nichts

In einem Mobilfunkforum geht es auch um Technik. Deshalb dieser Thread.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Aus Erfahrung würde ich sagen, dass das auch nach 10 (oder noch mehr) Jahren nicht der große Wurf geworden ist, jedenfalls nicht für kleine und mittelgroße Netzwerkprojekte.

Das hat sich bis heute nicht durchgesetzt.

Auch das großen Cloud-Anbieter sich ihre eigenen Server bauen und die dann als OpenHardware frei zugänglich machen, das jeder die nachbaut, ist auch ein Wunschdenken geblieben - die großen Cloud-Anbieter lassen ihre Mainboard von großen Herstellern auftragsfertigen und das behalten die schön für sich.

Bei OpenRAN sehe ich das selbe derzeit, jeder Netzbetreiber bastelt in seinem stillem Kämmerlein daran rum, nutzt unterschiedliche Dienstleister für den Betrieb ( 1&1 = Rakuten und Vodafone = Wind River für die Cloud ) - die machen es also nicht mal selber.

Wenn ich da großes Interesse dran habe, solche Technologie nach vorne zu bringen, dann mache ich das als alles erstes mal selber im Haus und hole mir externe KnowHow rein, aber ich lagere das nicht direkt an Dienstleister aus.

• Und was hab ich da als Kunde von - genau - nichts

Wenn es funktioniert ein stabileres weil schneller entstörbares Netz, mit mehr Standorten weil die Kosten für den Einkauf von Netztechnik sinken oder zumindest stabil bleiben.

Wenn es nicht funktioniert den Status Quo.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das hat sich bis heute nicht durchgesetzt.

Auch das großen Cloud-Anbieter sich ihre eigenen Server bauen und die dann als OpenHardware frei zugänglich machen, das jeder die nachbaut, ist auch ein Wunschdenken geblieben - die großen Cloud-Anbieter lassen ihre Mainboard von großen Herstellern auftragsfertigen und das behalten die schön für sich.

Ja, so auch meine Einschätzung.

Wenn ich da großes Interesse dran habe, solche Technologie nach vorne zu bringen, dann mache ich das als alles erstes mal selber im Haus und hole mir externe KnowHow rein, aber ich lagere das nicht direkt an Dienstleister aus.

Wobei die Ausgangslage bei 1&1 ja eine andere war bzw ist. Rakuten ist ja Generalunternehmer, weil die sowas schon mal gemacht haben im großen Stil. Vermutlich auch, weil es kein Knowhow auf dem Markt gab, was man sich hätte einverleiben können. Das ist ja doch noch ziemliches Neuland, weltweit betrachtet.

Bei Vodafone bin ich mir auch nicht sicher, wie man das einordnen soll. Wirklich überzeugen tut mich das nicht. Mag aber auch einfach daran liegen, dass es noch nicht viel gibt, was man unabhängig ausprobieren könnte. Mal sehen, was erste Tests dann zeigen werden.

• In Hannover soll eine Station mit OpenRAN bereits aktiv sein laut Pressemitteilung von Samsung.

• Der Handelsblatt-Artikel liest sich so, dass es dabei primär darum geht Huawei-Technik aus den bekannten Vorbehalten durch Samsung zu ersetzten.

"Branchen-Insidern zufolge wird damit vor allem Technik vom chinesischen Technologiekonzern Huawei ausgetauscht. Vodafone wollte dazu keine Stellung nehmen... Vorgaben aus der Politik sehen inzwischen vor, dass kritische Netzkomponenten aus China schrittweise durch alternative Lösungen ersetzt werden sollen. Vodafone erklärt, dass das Kernnetz schon seit geraumer Zeit ohne Technik von Huawei auskommt"

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!