1und1 Drillisch Gruppe Roaming geht nicht

• Hi,

Mein Handy Xiaomi Redmi Note 11 pro plus kommt offenbar mit der 1und1 Sim nicht klar.

1und1 scheint auf der SIM ein zweites Profil vom Orange F hinterlegt zu haben. Dieses wird scheinbar durch Roaming aktiviert.

In anderen Xiaomi Geräten ( ältere und neuere) scheint die Umschaltung , wenn auch recht verzögert grundsätzlich zu funktionieren.

Habt ihr eine Idee wie man diese Umschaltung erzwungen kann?

Vielleicht eine andere PIN beim Einschalten?

Dies gab es mal vor langer Zeit bei anderen Providern um andere Netze nutzen zu können.

• mi_wi
    Notfalls die manuelle Netzwahl auch mehrfach durchführen.

Ich habe es nicht ganz verstanden: Funktioniert International Roaming mit derselben SIM-Karte in anderen Geräten oder sind das in den anderen funktionierenden Geräten auch andere SIM-Karten (von Drillisch)? Falls letzteres, könnte es auch sinnvoll sein, mal bei Drillisch nachzuhaken, ob bei deiner SIM-Karte "International Roaming" nicht aktiviert wurde.

• @dersonic791

Dachte ich auch, geht aber nicht.

Hab bei manueller Netzwahl 4 verschiedene Netze je mit 4G und 2G Kennzeichen, auch noch eins mit 3G. Bei jedem wird ein Einbuchen abgelehnt. Mehrfach probiert pro Netz, Flugmodus an aus, Gerät aus an. Die SIM bleibt bei der 1und1 Kennung und wechselt nicht zu Orange.

@KnightOfCydonia

Die gleiche SIM habe ich in ein anderes Gerät gebaut.

Auch hier zuerst kein Profilwechsel. Aber mit manueller Netzwahl beim zweiten Versuch wurde das Orange Profil aktiviert.

In einem weiterem Gerat neueres Gerät funktionierte der Wechsel ohne manuellen Eingriff dauerte aber gefühlt fünf Minuten.

Hatte auch erst den Gedanken dass Internationales Roaming seitens Drillisch nicht aktiviert ist, aber lt. Hotline gibt es keine Einschränkungen.

Meine Überlegung war nun, ob es eine Möglichkeit gibt, das SIM Profil manuell zu setzen via PIN ( wir früher beim Swiss Roaming) oder per SIM Toolkit o.ä..

Die SIM ist ca. ein Jahr alt, war also von Anfang an im 1und1 Netz.

Ist halt blöd das man das erst vor Ort merkt und vorab nicht prüfen kann.

Einmal editiert, zuletzt von mi_wi ()

• Wenn du städtisch unterwegs bist, versuche dich in den Sendebereich einer anderen Zelle zu bewegen. Schalte das Gerät auf GSM.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hey mi_wi,

da schalte ich mich grad mal ganz frech dazwischen und möchte Dir anbieten, dass ich mal schaue, warum sich Dein Xiaomi offensichtlich nicht so gut mit unserer SIM verträgt und viel wichtiger, was wir dagegen tun können.

Meinst Du, Du kannst mir dazu einmal folgende Fragen beantworten (auch wenn Du das ein oder andere schon geschrieben hast...)?

1. Tritt das Problem dauerhaft oder nur gelegentlich auf?
    2. Falls gelegentlich: zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Standorten?
    3. Datum und Uhrzeit sowie die möglichst genaue Adresse, an der die Einschränkungen festgestellt wurden
    4. betroffene Rufnummer von Dir

Auch wenn es etwas unorthodox erscheint, dass ich Dir hier schreibe, wir versuchen Hilfe anzubieten, wo es nur geht.🙂

Viele Grüße

Dominic vom 1&1 Social Media-Team

• Auch wenn es etwas unorthodox erscheint, dass ich Dir hier schreibe, wir versuchen Hilfe anzubieten, wo es nur geht.🙂

OT: Sehr begrüßenswert, dass ihr hier auch erreichbar seid. Oft sind solch Kontakte Gold wert und können oft helfen, wo der normale Service "versagt".

An der Stelle direkte eine Frage: Wir haben zwei 1&1-Rufnummern (inkludiert in 1&1 DSL). Zuhause ist die Mobilfunkversorgung miserabel. "Früher" ging WLAN-Call problemlos. Seit dem "Wechsel auf das neue 5G-Netz", sprich SIM-Karten-Tausch und Wechsel auf Vodafone ist WLAN-Call nicht mehr möglich. Vermutlich (auch) weil die Handys nicht mehr soo neu sind, andererseits ist ein Samsung A41 und A51 ja nicht so exotisch.

Warum geht das nicht? Mit congstar & Co sowie den "alten guten" SIM-Karten im o2-Netz ging es.

• Oh da muss ich etwas ausholen.😬 Also das hängt in ziemlich vielen Fällen von den Herstellern und dem Alter der Smartphones ab. Da kommt es drauf an, wann welche OS-Updates aufgespielt wurden und ob noch ein Support besteht. Wenn nämlich, jetzt hier in Deinem Beispiel Samsung, die OS-Updates eingestellt hat, bevor in einem Update unsere Spezifikationen der SIM-Profile eingespielt wurden, kann es sein, dass diese nicht von dem Smartphone korrekt erkannt werden. Dem zufolge könnte es sein, dass das WLAN-Calling dabei rausgeflogen ist. Generell gibt es aber anscheinend mehrfach verschiedene Themen, die das WLAN-Calling beeinträchtigen. Ging es bisher denn schon einmal im neuen Netz?

Viele Grüße

Dominic vom 1&1 Social Media-Team

• Ging es bisher denn schon einmal im neuen Netz?

Nein. Ich hatte das schon (leider) genau so erwartet - Netzumstellun auf "neues" Netz und dan Ende Gelände. War dann leider auch direkt so. Ich hatte das ganze schon abgehakt - aber durch deinen Neuzugang (:thumbup::thumbup::thumbup:) dacht ich: Ich frag mal nach, evtl. gibts ja einen Kniff.

Schade - aber dann bleibts wohl bei: isso!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!