i-Kfz-App: Der Digitale Fahrzeugschein (DFZ)

• Und auch „Fragen und Antworten - Häufig gestellte Fragen“ reicht nicht?

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Aus obigen Link und den Fragen und Antworten zum Digitalen Führerschein
    "Ist die app auch außerhalb Deutschlands gültig?
    Nein. Die App gilt nur in Deutschland."

Derzeit gilt die app also nur in D, nicht im Ausland. Ergo kann man sie so erstamal wie sie derzeit ist vergessen, wenn man ins Ausland fährt.
    So lange das noch so ist, wofür die app? Da warte ich lieber bis sie wenigstens in der EU gültig ist. Inkl. Schweiz. Ob ich das noch erlebe, k.A.
    Da mache ich mir den Aufwand mit noch mehr Datensammelei und Datenabgleichen u. ggf. Smartphone Wechsel erst gar nicht. Mag für Leute die nur in D unterwegs sind anders aussehen. Oder anderes, was mir jetzt nicht einfällt.

• Oder anderes, was mir jetzt nicht einfällt.

Wir haben nur ein Auto und teilen über die App nun den Fahrzeugschein und lasse das Papierteil zuhause - finde ich praktisch.
    Für die paarmal, die wir in die NL fahren, nehmen wir den schein eben mit, damit kann ich leben,

• Eben war ich beim TÜV (bestanden 😊), und quasi in Echtzeit wird das aktualisierte Ergebnis in der Fahrzeugschein App angezeigt, im Feld Hauptuntersuchung. Vorher sah ich über dem Kennzeichen ein dickes rotes Banner "Hauptuntersuchung überfällig".

• Eben war ich beim TÜV (bestanden 😊), und quasi in Echtzeit wird das aktualisierte Ergebnis in der Fahrzeugschein App angezeigt, …

Durch die App hab ich erst an unseren Anhänger (11/25) gedacht (Die HU ist bald überfällig).

Hab ihn heute früh aus der Garage geholt und bin schnell zum TÜV - bestanden.

Auch nach gut 2 Stunden ist die App aber noch nicht aktuell.

IMG_0502_autoscaled.jpg

• Auch nach gut 2 Stunden ist die App aber noch nicht aktuell

Die Anbindung der einzelnen Prüfstellen an das KBA (oder wo auch immer die TÜV Daten gespeichert werden) wird sich wohl unterscheiden.

• Denke ich auch. IMHO wird es erst Montag aktuell sein.

• Eben war ich beim TÜV (bestanden 😊), und quasi in Echtzeit wird das aktualisierte Ergebnis in der Fahrzeugschein App angezeigt,

Ich weiß nicht ob ich das gut oder erschreckend finden soll was mittlerweile alles zentral gespeichert wird.

Die Aufkleber auf dem Kennzeichen sind damit eigentlich überflüssig. Eine autorisierte Behörde kann die Daten einfach abfragen.

• das heist du findest es nicht gut das man anhand der Aufkleber auf dem Kennzeichen auch ohne Abfrage sieht was Sache ist?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!