Clicks Communicator: Android-Smartphone mit QWERTY-Tastatur

• Bisher bekannt für Hardware-Keyboard-"Dongles" für Smartphones will der Hersteller Clicks jetzt auch ein eigenes, auf Kommunikation optimiertes Smartphone mit QUERTY-Tastatur herausbringen:

https://clicks.tech/en/communicator

Zu den technischen Daten:

• Dual-SIM-Support (physisch und eSIM)
    • 4,000 mAh Akku
    • MediaTek-SoC im 4nm-Prozess (ohne Modell-Angabe)
    • 4.03” AMOLED-Display, 1080x1200
    • Rück-Kamera mit 50MP, OIS; Front-Kamera 24MP
    • Layout "erstmal" nur QWERTY, später ggf. andere - Umlaute dann ggf. über Overlays?
    • Konnektivität:
      • 5G NR: n41, n77, n78, n1, n2, n3, n5, n7, n8, n12, n13, n14, n20, n25, n26, n28, n38, n40, n41, n48, n66, n71, n77, n78
      • 5G NR (4×4 MIMO): n1, n2, n3, n7, n25, n38, n40, n41, n48, n66, n77, n78
      • n78LTE (4G):
        • FDD: B1, B2, B3, B4, B5, B7, B8, B12, B13, B14, B17, B18, B19, B20, B25, B26, B28, B66, B71
        • TDD: B34, B38, B39, B40, B41, B42, B48
      • WCDMA: B1, B2, B4, B5, B6, B8, B9, B19
      • GSM: B2, B3, B5, B8
    • Android 16, Update-Garantie bis Android 20

Aktuell nur vorbestellbar, noch bis zum 27.02. für USD 399.

Vermarktet wird wohl hauptsächlich als "Companion-Device" als Ergänzung, aber ich könnte mir das wirklich auch als Hauptgerät vorstellen...

• Ich find das auch super - wenn die es schaffen zum Start breit verfügbar zu sein kann das ein Überraschungserfolg 2026 werden (und somit die Bühne für die etablierten Hersteller bereiten).

Einzig das mit dem Displayformat könnte ein wenig problematisch sein aber das muss ich halt sehen...

EDIT:

Hab mir das ganze eben mal konkreter durch den Kopf gehen lassen:

Ich bin ja selbstständig und heute schlepp ich immer ein Notebook mit mir rum um im Zweifelsfall auf dem Firmenserver ne Kleinigkeit zu arbeiten.
    Fallback Remote Desktop auf dem iPhone klappt so in ganz extremen Notfällen aber die Not muss wirklich groß, das Problem klein und meine Zeit entspannt sein.
    Also hab ich auch mal ein Tablet mitgenommen aber auch das ist nicht so der Burner um mal schnell in der Warenwirtschaft was zu korrigieren.

Mit dem Clicks Communicator hätte ich den Vorteil IMMEr die Tastatur dabei zu haben und somit daran gewöhnt zu sein. Außerdem nimmt keine Tastatur Platz im Display weg = kann den Bildschirm ganz benutzen.
    Und außerdem ist das Displayformat eben auch passender zu meinen Anwendungen...

Könnte also wirklich ein Chefgerät werden und ich die Firma von unterwegs fernsteuern ;)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Einmal editiert, zuletzt von polli ()

• Ich find das auch super - wenn die es schaffen zum Start breit verfügbar zu sein kann das ein Überraschungserfolg 2026 werden (und somit die Bühne für die etablierten Hersteller bereiten).

Definitiv!

Was mich da aktuell noch "stört": Starten soll das ja irgendwann in 2026, aber bis jetzt wurden meines Wissens nach (auch laut einiger Youtube-Berichte) zumindest auf der CES nur Mockups und keine "echten" Geräte gezeigt, habe da auch bisher nur von einem "Sample" (also schon fertiges Gerät, aber noch ohne die speziell angepasste Software).

Könnte also noch ein ambitionierter Zeitplan werden.

• Zitat

The physical keyboard on Communicator is an English QWERTY layout.

Zitat

Will QWERTZ, AZERTY or other keyboard layouts be supported?

We’re focused on shipping Communicator with QWERTY at this time. QWERTY will support a broad range of latin character based language. We will monitor interest in other keyboard layouts.

Also wohl keine Umlaute.

• Kann mir vorstellen, dass das dann so gelöst wird, dass z.B. ein langer Klick auf die Vokale den jeweils passenden Umlaut auswählbar macht. Es heißt ja auch:

Zitat

At the operating system level, Communicator supports the following languages: English, German, Spanish, Portuguese, Italian, Danish, Norwegian, Swedish, Finnish, Dutch, Japanese, Estonian, Faroese, Latvian, Lithuanian, Maltese, Polish, Romanian, Russian, Slovak, Turkish, Chinese Simplified/Traditional (Pinyin).

Dafür müssen die Entwickler da ja eine Lösung finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!