Prepaid Dayflat für Surfstick gesucht

• Guten Tag zusammen,

ich suche für einen älteren Bekannten eine Prepaid-Karte mit Dayflat, die man in seinen 4G-Surfstick von Huawei stecken kann.

Die Besonderheit ist, dass sich die Dayflat automatisch buchen soll, sobald der Stick das erste mal am Tag ins Notebook gesteckt wird und Daten fließen.

Früher hatte der Bekannte genau sowas von Fonic, aber die Karte ist irgendwann wegen Nichtbenutzung abgelaufen und inzwischen gibts bei dem Anbieter keine Dayflats mehr.

Der Bekannte hat kein Smartphone und generell wenig Ahnung von Technik, benötigt jedoch zwei order drei mal im Jahr an einem Ort ohne WLAN einen Tag lang Internet für sein Notebook.

Einen Vertrag, der monatlich Geld kostet, ohne benutzt zu werden, möchte er nicht. Manuell in irgendwelchen Kundencentern Tagespakete zu buchen, fällt mangels Smartphone und technischem Verständnis weg.

Hab verschiedene Anbieter abgeklappert, die sowas früher angeboten haben, aber leider nichts passendes (mehr) gefunden. Gibts solche Tarife nicht mehr?

Ist halt wahnsinnig schwer, so alten Leuten noch mal was neues beizubringen. Das mit dem Stick hat er immer gut hingekriegt.

Eine Dayflat mit 1GB pro Tag sollte dem alten Herrn locker reichen, mehr schadet aber auch nicht. Bei Fonic warens glaub ich sogar nur 250MB, aber das wär aus heutiger Sicht glaub ich etwas knapp.

Vielen Dank für eure Zeit! :*

edit: Bei Fonic ging die Buchung der Dayflat damals wirklich vollautomatisch, aber notfalls würde wohl auch ein Tarif gehen, der einen beim ersten Surf-Versuch auf ein Buchungsportal weiterleitet, wo man kurz anklicken muss, dass man mit der Buchung der Dayflat einverstanden ist. Aber bitte ohne irgendwelche Logins in komplizierte Kundencenter. Das kriegt der Mann leider nicht gebacken. :( Muss ihm auch immer das Guthaben für sein Prepaid-Handy aufladen.

edit2: Das eigentliche Tagespaket muss nicht mal besonders günstig sein. Dem alten Herrn widerstrebt es nur, monatlich für etwas zu zahlen, das er vielleicht drei Tage im Jahr nutzt. Das kann ich sogar verstehen.

edit3: Sollte es das, was ich suche, wirklich bei keinem deutschen Prepaid-Anbieter (mehr) geben, was schlagt ihr alternativ vor?

• Du könntest einen MagentaMobil Prepaid Basic kaufen (im Fachhandel oder Supermarkt), da ist eine DayFlat voreingestellt, die sich automatisch bucht, wenn das Internet genutzt wird. Kostet aber 1,49€ für 50 MB für 24 Stunden. Wenn die 50 MB weg sind, könnte man einen 1 GB SpeedOn Pass für 4,49€ buchen.

Ist natürlich ein recht teurer Spaß, aber wenn die Karte wirklich nur 2-3 x pro Jahr genutzt wird, wäre das eine Möglichkeit.

• Das hatte ich bereits in der Suche gefunden. 50MB sind leider definitiv zu wenig und Datenpakete im Kundencenter dazu buchen kriegt der Bekannte allein nicht auf die Reihe. Wenn er das braucht, kann ich auch nicht immer daneben stehen und helfen.

• Es gibt Tagesflats bei Alditalk, O2 und bei einigen Telekom Prepaid-Angeboten zu ungefähr 7€/24 Stunden.

Bei Alditalk und O2 muss man diese im Kundenbereich buchen. Also etwas umständlicher. Bei den Telekom Prepaid-Angeboten (Telekom Prepaid, Congstar, jamobil, Penny, Edeka) wird die Tagesflat einfach im Browser auf datapass.de gebucht. Das sollte für die Meisten machbar sein. Bei einigen Anbietern ist jedoch die Voraussetzung zur Buchung der Dayflat, dass man einen Datentarif gebucht haben muss.

Bei jamobil z.B. kann ich ohne gebuchten Tarif Folgendes buchen:

- SpeedOn S: 1 GB 4,99€

- SpeedOn M: 2 GB 7,99€

- SpeedOn L: 5 GB 14,99€

- Tagesflat mit 25 MB zu 0,99€. Ist diese mal gebucht soll es gemäß Berichten hier möglich sein, auf datapass.de eine richtige Tagesflat zu buchen.

Bei den anderen Telekom-Angeboten soll es ähnlich sein. Vielleicht können die anderen was dazu sagen, was bei den anderen Telekom-Angeboten ohne gebuchten Tarif angeboten wird.

Man muss natürlich genug Guthaben parat haben und mindestens einmal alle 15 Monate 5€ aufladen, damit die SIM nicht deaktiviert wird.

• Du könntest einen MagentaMobil Prepaid Basic kaufen (im Fachhandel oder Supermarkt), da ist eine DayFlat voreingestellt, die sich automatisch bucht, wenn das Internet genutzt wird. Kostet aber 1,49€ für 50 MB für 24 Stunden. Wenn die 50 MB weg sind, könnte man einen 1 GB SpeedOn Pass für 4,49€ buchen.

Für 4.49 € bei zwangsaktiver kleiner DayFlat gibts bei Edeka smart auch schon Unlimited (Telekom original 5.49 €).

U.U. käme der kleine Jahrestarif von Vodafone infrage.

• Bei O2 prepaid gibt es im Basistarif eine Tagesflat von 150MB (1,49€), die sich bei Datennutzung automatisch aktiviert. Wenn mehr Volumen gewünscht wird, lässt sich mit einer SMS "DayflatL" an 5667 eine 25GB Dayflat (5,99€) buchen. Man müsste auf dem Notebook einen Shortcut oder eine Batch-Datei einrichten, die so eine SMS versendet (aber erst wenn die 150MB verbraucht sind und die 32kbit/s-Drossel zugeschlagen hat).

Man kann hier eine O2 Freikarte bestellen, die anderen Angaben habe ich dem Prepaid wiki entnommen.

• Danke für eure Tipps! SMS zu schreiben scheidet leider aus. Zu kompliziert vom Surfstick aus. datapass.de aufzurufen und da irgendwas auszuwählen würde der Bekannte wohl hinkriegen, aber ob er sich in 6 bis 10 Monaten noch dran erinnert, welche Webseite aufzurufen ist, wenn keine Daten fließen, wage ich leider zu bezweifeln.

Hatte gehofft, dass es immer noch irgend eine brauchbare plug-and-play Lösung wie damals von Fonic gibt, die funktioniert, ohne dass man sich dazu was merken muss. 25 bzw. 50MB sind leider echt zu wenig. Falls jemand noch Ideen hat, gerne her damit.

Ich denke, es wird dann wohl oder übel auf so ein Jahrespaket hinauslaufen. Gibts da evtl. noch günstigere als dieses vorgeschlagene Vodafone XS? Telefon-Flat ist in nem Datenstick ja komplett überflüssig. 50€ für zwei drei Tage mobiles Internet im Jahr zu bezahlen, ist ja echt bisschen happig.

Bitte nicht schlagen wegen dieser seltsamen Anforderungen! Wer sich selbst um alte Leute kümmert, weiß, dass Umstellungen diese manchmal vor unlösbare Probleme stellen. (Beispiel: Neuer Sat-Receiver etc.) Wenn ein Jahrespaket heute der einzige "seniorentaugliche" Weg ist, meinen Bekannten zufriedenzustellen, wird das halt abgeschlossen, auch wenn sich dadurch die jährlichen Kosten für mobiles Internet effektiv verfünffachen.

• Kaufland mobil bietet derzeit 50€ extra Guthaben bei Portierung und Nutzung eines Gutscheins über die Kaufland Card. Mit den Startguthaben von 10€ kann man damit ein Jahr lang durch 2 Halbjahrestarife abdecken.

• Billiger sind im Saldo 3-€-Tarife, wobei man da dann halt schon zahlt, ohne was davon zu nutzen. Die Auswahl ist da aber nicht mehr allzu groß. Congstar geht für den Zweck glaub ich noch etwas billiger, aber viel gibts in dem Bereich nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!