VoLTE deaktivieren / 2G Telefonie erzwingen

• Hallo zusammen.

vielleicht kennt sich hier jemand aus.

Ich habe hier eine ganze Reihe LTE Sprach/Daten-Modems, die 4G, 3G und 2G unterstützen. 3G gibt es ja in Deutschland nicht mehr. Bleiben noch 4G und 2G.

Jetzt ist es so, dass die Modems zwar 4G Datenübertragung unterstützen, aber kein VoLTE und für Sprachübertragung auf 2G umschalten müssen.

Neure Mobilfunkverträge bringen aber automatisch VoLTE mit, was dazu führt, dass über dieses Modems keine Telefonie mehr möglich ist.

Jetzt hätte ich eigentlich vermutet, dass automatisch ein Fallback auf 2G erfolgt, wenn über 4G kein Rufaufbau zustande kommt. Dem ist aber nicht so.

Kennt dich da jemand mit aus?

Danke & Gruß

Neelix

• Neure Mobilfunkverträge bringen aber automatisch VoLTE mit, was dazu führt, dass über dieses Modems keine Telefonie mehr möglich ist.

Kaufland mobil im Basic-Tarif und ohne Messaging-Flat unterstützt nur 2G, vielleicht im Ausland auch 3G. Die meisten wollen die Messaging-Flat dazubuchen, um 4G-Unterstützung und VoLTE-Fähigkeit damit zu bekommen - bei Dir scheint es genau umgekehrt zu sein.

Man kann auch diverse Minutenpakete zum Basic-Tarif dazubuchen, ohne dass dadurch 4G-Fähigkeit hergestellt wird.

Oder alternativ nach einem Router mit VoLTE-Fähigkeit schauen - wir haben hier (4G) und hier (5G) spezielle Threads dafür.

2 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

• Beim Anbieter VoLTE rausnehmen lassen.

Aber wenn VoLTE nicht geht über ein Gerät, sollte eigentlich Netzseitig es auch über LTE gehen.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Neure Mobilfunkverträge bringen aber automatisch VoLTE mit, was dazu führt, dass über dieses Modems keine Telefonie mehr möglich ist.

Jetzt hätte ich eigentlich vermutet, dass automatisch ein Fallback auf 2G erfolgt, wenn über 4G kein Rufaufbau zustande kommt. Dem ist aber nicht so.

Wieso soll bei einem Tarif, der VoLTE unterstützt, kein CSFB mehr möglich sein?

Über welches Netz reden wir denn? Hat es GSM bei Dir verfügbar?

• Wieso soll bei einem Tarif, der VoLTE unterstützt, kein CSFB mehr möglich sein?

Der User hat es so berichtet. Hast du dem entgegen stehende Erfahrungen?

Ich bringe CSFB eher mit einer ungenügenden 4G Signalstärke in Verbindung, aber das ist nun ja nicht mehr gegeben.

Hier wird das Verfahren auch nur als temporär bezeichnet.

• Normalerweise meldet das Gerät dem Netz seine "Fähigkeiten", also auch, ob es VoLTE unterstützt oder nicht. Wird VoLTE vom Gerät nicht unterstützt, wird ein CSFB durchgeführt. CSFB wird erst dann nicht mehr möglich sein, wenn die CS-Netze (GSM, UMTS) abgeschaltet sind. Bis dahin wird es von Altgeräten ohne VoLTE oder auch im Roaming-Fall gebraucht.

neelix50668 Welche Erfahrungswerte hast du denn mit der Hardware? Mit den SIM-Karten welcher Anbieter hat es in welchen Netzen funktioniert? Mit den SIM-Karten welcher Anbieter funktioniert es in welchen Netzen aktuell nicht? Was für eine Hardware ist das?

S25U: Telekom MagentaMobil XL + FL1 LIFE! M [295-05]

S24: GMX FreePhone + swisscom.ch [228-01]

CellMapper + Backup: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 232-07, 238-12, 262-01, 262-23

auslaufend: 262-03 (nach 30 grün-blauen Jahren)

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK)

Don't waste your time or time will waste you

• Solche Probleme kenne ich von LTE-Sticks ohne VoLTE-Fähigkeit wie z.B. dem W1208 und überwiegend in Verbindung mit Karten im 1&1-Netz. Der Fehler liegt hier entweder beim Netz oder beim Stick oder sogar in der Router-Firmware, falls der Stick an einer Fritzbox zum Telefonieren genutzt wird.

Ich habe das Problem mit einem W1220 gelöst, der kann VoLTE. Da gibt es zwar ein anderes Problem, das ist hier aber OT.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Der User hat es so berichtet. Hast du dem entgegen stehende Erfahrungen?

Ja, habe ich; wenn ich eine SIM, die VoLTE unterstützt, in ein LTE-Telefon ohne VoLTE-Unterstützung stecke, findet dort CSFB statt.

... und mit mangelnder VoLTE Fähigkeit, aber auch das ist heute eine Seltenheit.

aber hier wie oben explizit angegeben genau der Fall

Solche Probleme kenne ich von LTE-Sticks ohne VoLTE-Fähigkeit wie z.B. dem W1208 und überwiegend in Verbindung mit Karten im 1&1-Netz. Der Fehler liegt hier entweder beim Netz oder beim Stick oder sogar in der Router-Firmware, falls der Stick an einer Fritzbox zum Telefonieren genutzt wird.

Der Grund dürfte darin liegen, dass 1&1 kein GSM-Netz hat (und ein Netzwechsel zu Vodafone ins Roaming geht vermutlich per CSFB nicht).

2 Mal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!