Erfahrungen mit der Deutschen Glasfaser

• Hallo zusammen,

ich nun fast schon 1 Jahr Kunde bei der Deutschen Glasfaser.

Über die anfänglichen teils langen Ausfälle (ca. 2 Monate ) -will ich gar nicht groß reden- hatte ich mir zusätzlich Mobilfunk als Backup auf der FB installiert.

Jedoch bin ich weiterhin nicht so zufrieden, wie erhofft. Fast täglich hängt sich der Datenfluss kurzzeitig für den Bruchteil von Sekunden bis mehreren Sekunden auf. Das merkt man insbesondere schnell beim Gaming oder Streaming...wird nicht besser.

Desweiteren habe ich einen durchschnittlichen Ping von 15-20 ms, das DSL der Telekom lag im Schnitt bei 9-13 ms.

Ich überlege nach Ablauf der zweijährigen Vertragsdauer ggf. zu 1&1 zu wechseln.

Meine Hoffnung ist, dass der Datenfluss über das ihr Backbone läuft und die Aussetzer sowie der Ping sich verbessern lassen können.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem 1&1-Anschluss gesammelt, welcher über das Netz der Deutschen Glasfaser läuft?

Beste Grüße aus der Lausitz

• Die Reseller Anschlüsse im allgemeinen sind bei der Deutschen Glasfaser schwierig.

Die Daten ob Deutsche Glasfaser oder nicht, zu großen Teilen durch das Backbone der Deutschen Glasfaser geleitet, da man nicht auf Regionale Übergaben setzt, sondern sehr wenige große.

Für einen Anschluss in der Region Hannover kann ich berichten das der Anschluss von der Deutschen Glasfaser der Versatel in Düsseldorf übergeben wird. Die Latenz zwischen der FRITZ!Box und dem Ersten Versatel Router schwankt zwischen 14-19ms, in den Abendstunden gerne etwas mehr.

Was man aber positiv sagen kann das man merkt das 1und1 die Peerings und Netzübergaben zu anderen Providern nicht so auf Anschlag voll gefahren werden wie bei der Deutschen Glasfaser.

Man kann wirklich nur hoffen das sie das bald in den Griff bekommen und auch bei den Reseller Anschlüssen ähnlich wie die Telekom auf Regionale Übergaben setzten.

Manchmal hat man auch Glück das es ein partnerschaftlicher Ausbau mit einem Stadtwerk oder ähnlichem war, die haben unter Umständen dann direkt Zugriff auf die Fasern und können eigene technisch bessere Angebote machen.

• Man kann wirklich nur hoffen das sie das bald in den Griff bekommen und auch bei den Reseller Anschlüssen ähnlich wie die Telekom auf Regionale Übergaben setzten.

Ob das kommt, wage ich derzeit eher zu bezweifeln. Die DG ist finanziel etwas angeschlagen, haben ja gerade erst ne neue Finanzierung bekommen, aber das Geld geht sicher in weiteren Netzausbau um Verpflichtungen von Ausbauplänen zu erfüllen.

Selber hab ich kein DG, bekomme das aber im Bekanntenkreis oft zu hören, das es gerade bei denen in den Abendstunden mal öfters Bandbreitenmässig dünner wird.

Zudem bei zwei Bekannten gab Komplettausfälle, da hat sich der Service der DG alles andere als mit Ruhmbekleckert.

Und wie hier mal geschrieben, bei uns in der Stadt hat die DG bei der Ausbauplanung gehen den ersten Ankündigungen mal eben verkündet, das sie 1250 Wohnungen in Mehrfamilienhäuser nun doch nicht mehr anschliessen wollen, weil Geld knapp.

Alles zusammengfasst zahle ich lieber demnächst mehr und bin froh, FTTH von der Telekom zu bekommen und nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen von der DG ( das Ausbaugebiet bei uns wurde denen wohl entzogen ).

• Also alles in allem hat DG sehr gute Bewertungen immerhin 3,8 Sterne. https://de.trustpilot.com/review/www.deutsche-glasfaser.de

Ich kenne hier in der Region auch einige Leute die Kunde bei DG sind und alle sind zum Teil seit Jahren sehr zufrieden.

Was haben deine Bekannten für Latenzen? Haben sie noch keine Miniaussetzer beim Datenfluss festgestellt?

• ...Selber hab ich kein DG, bekomme das aber im Bekanntenkreis oft zu hören, das es gerade bei denen in den Abendstunden mal öfters Bandbreitenmässig dünner wird.

Zudem bei zwei Bekannten gab Komplettausfälle, da hat sich der Service der DG alles andere als mit Ruhmbekleckert....

Eine verminderte Bandbreite in den Abendstunden kann ich nicht bestätigen. Es liegt immer die volle Bandbreite an.

Komplettausfälle gab es es hier in den letzten Monaten nicht mehr.

Der Service ist nicht besonders hilfreich. Das kann ich in den störungsanfälligen ersten gut 2 Monaten bestätigen. Es wurde nahezu immer gesagt, dass keine Störung vorläge, obwohl der ganze Ort tot war.

• Die Reseller Anschlüsse im allgemeinen sind bei der Deutschen Glasfaser schwierig.....

Was man aber positiv sagen kann das man merkt das 1und1 die Peerings und Netzübergaben zu anderen Providern nicht so auf Anschlag voll gefahren werden wie bei der Deutschen Glasfaser....

1&1 ist der einzige Reseller im DG-Netz.

Zuvor war ich viele Jahre 1&1-Kunde über den DSL-Anschluss der Telekom.

Positiv waren -wie gesagt- die sehr niedrigen Latenzen und das gute Peering (im Gegensatz zum Direktanschluss der Telekom).

Daher ist mein Gedankengang der, ob sich die Netzübergabe ins 1&1-Kernnetz ähnlich gut im Netz der DG auswirken könnte und sich die Latenzen verringern sowie die kleinen Aussetzer vermeiden ließen?

• Was haben deine Bekannten für Latenzen? Haben sie noch keine Miniaussetzer beim Datenfluss festgestellt?

Ähnlich wie bei DSL 10-20ms also für alles was es so gibt mehr als ausreichend und nein die haben keine Aussetzer .

• Das stimmt nicht ganz,

In der Region Darmstadt Südhessen kannst du als Reseller die Entega Media Net finden.

Rund um Hannover die HTP

Im Bereich zwischen Gifhorn, Wolfsburg, Braunschweig, Helmstedt, ist die Wobcom Reseller.

Gibt also immer wieder regionale Angebote, von denen ich auch nicht alle kenne.

1und1 ist aber definitiv bundesweit aktiv.

Die Übergabe zu 1und1 kann meiner Meinung nach tatsächlich besser sein, wenn man keinen Backbone Link mitten drin hat der voll ist. Das weiß man als Kunde aber leider nie.

• 1&1 ist der einzige Reseller im DG-Netz.

Als die DG bei uns mit ihrer Vermarktung anfing, war in der Infoveranstaltung gross die Rede von einer Koorperation mit Vodafone, die in der Mache sei und man könne dann nach Ablauf der Midnestvertragslaufzeit auch mit Vodafone einen Vertrag machen - das ist mittlerweile 3 Jahre her, von einer Koorperatiom mit Vodafone zumindest hier bei uns ist keine Rede mehr.

Bekannter hat bei 1&1 angefragt wegen einem Wechsel dorthin, Anwort war "derzeit technisch möglich"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!