Simkarten als DSL-Ersatz in einem 5G-Router

• Sorry (noch ein Frage, ich kann meinen Beitrag nicht mehr ändern).

Hat jmd. Erfahrungen, eine der Simkarten als DSL-Ersatz in einem 5G-Router zu nutzen?

• Festnetznr. nur gegen Aufpreis/Monat

Natürlich kann man sich einen Festnetzersatz mit Router basteln, aber die Ausfallquote, Überlastung etc. ist deutlich schlechter als bei DSL oder Glasfaser. Meinen Business Unlimited lasse ich nur als Backup ans Netzwerk, wenn der Festnetzprovider wieder mal patzt.

Außerdem bleibt der Vertrag ein Mobilvertrag und die evtl. zugebuche Festnetznr. wird nicht abgehend übertragen.

• Sorry (noch ein Frage, ich kann meinen Beitrag nicht mehr ändern).

Hat jmd. Erfahrungen, eine der Simkarten als DSL-Ersatz in einem 5G-Router zu nutzen?

Ja, nutze seit einigen Jahren schon Mobilfunkrouter als DSL-Ersatz mit einer der SIM-Karten.

Seit kurzem einen 5G-Router, davor mehrere Jahre einen LTE-Router. Habe damit gute Erfahrungen gemacht und bereue den Umstieg keinesfalls. Hängt aber ganz klar vom Router-Standort ab, wie gut bzw. stabil die dortige Funkzellen- Versorgung ist.

Festnetznummer ist für mich schon lange kein Thema mehr.

• Ich habe die Frage und Antworten aus dem Händlerthread abgetrennt und hier her verschoben.

qwerty1896

Hier im Unterforum gibt es genug Lesestoff und auch Infos zu passenden Routern.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Natürlich kann man sich einen Festnetzersatz mit Router basteln, aber die Ausfallquote, Überlastung etc. ist deutlich schlechter als bei DSL oder Glasfaser. Meinen Business Unlimited lasse ich nur als Backup ans Netzwerk, wenn der Festnetzprovider wieder mal patzt.

Außerdem bleibt der Vertrag ein Mobilvertrag und die evtl. zugebuche Festnetznr. wird nicht abgehend übertragen.

ich nutze 5G als Festnetzersatz mittlerweile mehrere Jahre und habe noch nie eine so stabile Verbindung gehabt. Latenz immer unter 15ms, Download und Upload sind zwar “schwankend”, aber in Bereichen, die dem DSL100 deutlich übersteigen.

Wenn ich Pech habe, komme ich auf 300Mbit Download, mit Glück halt 800Mbit. In der Regel irgendwo zwischen 400-600. Im Upload das selbe - irgendwo zwischen 80-160Mbit, wo bei DSL 100 bereits bei bei 40Mbit im Upload Ende wäre.

• Streite ich nicht ab und habe es selbst einige Monate genutzt, aber die Statistik sagt mir das es nicht überall so gut läuft.
    Daher schließe ich mich dem Kommentar von reikipower an:

Hängt aber ganz klar vom Router-Standort ab, wie gut bzw. stabil die dortige Funkzellen- Versorgung ist

-> Einzelfallentscheidung nach einer Testphase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!