Ich habe lediglich ein einziges mal einen Androiden gerootet. Mir ging der interne Speicher aus, aber ich wollte keine Apps löschen, bzw. sogar noch weitere installieren. Dann bin ich auf eine App Namens Link2SD gestoßen. Als erstes hat man auf der SD-Karte eine zweite Partition (ext4 so weit ich mich erinnere) angelegt, und danach installierte Programme auf diese Partition verschoben. An der ursprünglichen Stelle im internen Speicher wurde dann einen Symlink auf das neue Verzeichnis auf der SD-Karte gesetzt. Dazu waren root-Rechte erforderlich. Seit ich Smartphones mit 128 GB und mehr internen Speicher habe, bin ich nie wieder auf die Idee gekommen, so etwas zu wiederholen. Daher mal ganz allgemein gefragt: Ist das rooten von Androiden heute immer noch ein Thema, wenn ja, wofür?
Android-Smartphones rooten - Ist das heute noch ein Thema?
-
-
-
Thomas
Hat das Thema aus dem Forum Mobilfunktechnik nach Android verschoben -
Wenn Du auch Banking-Apps und andere sicherheitsrelevente Apps nutzen möchtest, ist rooten nicht zu empfehlen.
-
Einige Arten von Anwendungen sind nicht möglich mit normal beschränktem Android. Dazu zählen Adblocker, Backupprogramme (die können dann eben nicht alles sichern / wiederherstellen) und generell alle Anwendungen, die auf wichtige Dinge zugreifen möchten. Terminalzugriff, Auslesen von bestimmten Daten, und natürlich die Lowlevel-Sachen, die man mit xposed-Modulen erreichen könnte.
Manchmal ist es nervig: ich kann WLAN-Passwörter eintragen und speichern. Aber ich darf sie nach dem Speichern nicht wieder lesen?! Das ist sinnfrei, ich habe sie schließlich selbst eingetragen. Teilweise hab ich sie auch über einen QR-Code eintragen lassen, da kenne ich sie nicht ohne weiteres (außer wenn mir die QR-Reader-App den Klartext anzeigt). Ich find das albern. Aber an sowas kommt man auch ohne Root vorbei mit der Shizuku-App.
Mein altes Samsung von 2014 bis Ende 2019 hatte ich erst gerootet und später mit Cyanogenmod / LineageOS gemoddet. Dazu auch sowas wie MicroG, damit ich ganz unabhängig von Google bin und den Playstore nicht brauche. Ich war jung und idealistisch. Es war schon nervig, die APKs zu finden, ohne den Playstore zu bemühen. Immerhin lief das OS gut und bot jahrelang Updates. Ohne Lineage wär ich ziemlich schnell auf Android 4.4 steckengeblieben.
Bei dem neuen Gerät fand ich die Oberfläche und die System-Apps gut genug, dass ich dabei geblieben bin. Ein anderer Launcher, aber ansonsten sind Kalender, Telefon, Kamera usw. für mich völlig in Ordnung. Rootzugriff hab ich dann auch nicht mehr wirklich vermisst, auch wenn eine App wie AdAway praktisch wäre. Mir schon klar, warum Google sowas einschränkt. (Ja, es würde auch ohne Root funktionieren, das ist aber ein hässlicher Hack.)
-
Manchmal ist es nervig: ich kann WLAN-Passwörter eintragen und speichern. Aber ich darf sie nach dem Speichern nicht wieder lesen?! Das ist sinnfrei, ich habe sie schließlich selbst eingetragen.
WLAN - Zahnrad neben dem aktuellen Netzwerk - durchgestrichenes Auge neben dem Paßwort antippen - PIN/Entsperrmuster/Fingerabdruck - Voilá
-
WLAN - Zahnrad neben dem aktuellen Netzwerk - durchgestrichenes Auge neben dem Paßwort antippen - PIN/Entsperrmuster/Fingerabdruck - Voilá
Das funktioniert auch bei nicht verbundenen Netzen, die unter "gespeicherte WLANs" stehen. Antippen und dann auf "Teilen". Dann bekommt man einen QR-Code nebst dem Passwort im Klartext
-
Das funktioniert auch bei nicht verbundenen Netzen, die unter "gespeicherte WLANs" stehen. Antippen und dann auf "Teilen". Dann bekommt man einen QR-Code nebst dem Passwort im Klartext
Das "Teilen" finde ich da nicht. Aber das Paßwort wird auch dort angezeigt.
-
Das "Teilen" finde ich da nicht. Aber das Paßwort wird auch dort angezeigt.
WLAN-Daten per QR-Code teilen
- Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Android-Smartphones.
- Tippen Sie auf Verbindungen oder Netzwerk & Internet und wählen Sie WLAN.
- Tippen Sie auf das Zahnrad-Symbol oder den Namen des Netzwerks, mit dem Sie aktuell verbunden sind.
- Wählen Sie die Option Teilen oder QR-Code.
- Bestätigen Sie Ihre Identität (z. B. per PIN, Muster oder Fingerabdruck).
- Ein anderer Nutzer kann den angezeigten QR-Code nun einfach mit der Kamera seines Smartphones scannen, um sich zu verbinden. Oft steht im Klartext darunter auch das Passwort zum Ablesen.
-
WLAN-Daten per QR-Code teilen
- Tippen Sie auf das Zahnrad-Symbol oder den Namen des Netzwerks, mit dem Sie aktuell verbunden sind.
Es ging um Netzwerke, mit denen man gerade nicht verbunden ist.
-
Ich kann alle Passwörter sehen, aber einen QR Code nur für das aktuell verbundene WLAN teilen.
Ist aber kein pures Android 16, sondern One UI 8.5 <- ich vermute stark, dass das eine Rolle spielt. Android ist halt nicht wie Android.
-
Ist aber kein pures Android 16, sondern One UI 8.5 <- ich vermute, dass das eine Rolle spielt.
Ich habe ein Fairphone 4 mit Android 15. Was man so liest soll das ziemlich unverbastelt sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!