Android-Smartphones rooten - Ist das heute noch ein Thema?

• Gerade mal auf Pixel 8a mit Android 17 geschaut: Da kann man auch Passwörter für gespeicherte WLANs als QR-Code ausgeben.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S26 Ultra + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Bei Stockandroid (Telekom T Phone 3 Pro mit A16) kann man das eigene WLAN Password in Klarschrift unter dem QR-Code lesen (den QR-Code findet man bei 'Teilen')...

• WLAN - Zahnrad neben dem aktuellen Netzwerk - durchgestrichenes Auge neben dem Paßwort antippen - PIN/Entsperrmuster/Fingerabdruck - Voilá

Das funktioniert auch bei nicht verbundenen Netzen, die unter "gespeicherte WLANs" stehen. Antippen und dann auf "Teilen". Dann bekommt man einen QR-Code nebst dem Passwort im Klartext

WLAN-Daten per QR-Code teilen

• […] Oft steht im Klartext darunter auch das Passwort zum Ablesen.

Ist ja schön, dass ihr direkt helfen wollt, aber ich habe dieses Beispiel genommen, weil ich das alles schon ausprobiert habe und weiß, dass es auf meinem Android nicht (ohne Rooten oder Shizuku) möglich ist. Ab Android 12 oder 13 kann man sich die Passwörter endlich auch selbst anschauen. Weil ich weiß, dass wieder Kommentare kommen: ja, mein Mobiltelefon ist nicht das neueste und hat nur Android 11, und das Problem existiert in jüngeren Androidversionen nicht mehr. Dennoch habe ich dieses Beispiel genommen, weil es zum einen zeigt, wo man selbst bei kleinen Dingen Rooting haben möchte oder braucht. Zum anderen ist es einfach hirnrissig von Android, von vornherein die Auflistung und die Anzeige der Passwörter zu unterbinden. Dass man das nachträglich gefixt hat, ist schön, aber irgendein Idiot hatte vorher trotzdem nicht nachgedacht.

Thema ist ja auch „Braucht man Rooten“. Wir können auch gerne ein aktuelles Beispiel nehmen.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Selbst bei meinem alten mit Android 10 geht es.

Schön für dich! Samsung?

Vom aktuell aktiven WLAN kann ich einen QR-Code erzeugen und mir dadurch umständlichst das Passwort raussuchen. Es wird nicht direkt angezeigt. In der Liste aller WLANs („Netzwerke verwalten: Gespeicherte WLANs verwalten.“) würde ich sowas erwarten. Jedoch wird mir zu diesen Netzwerken nur angezeigt, ob sie mit WPA oder ohne sind. Das war’s. Auch kein QR-Code oder Teilen.

Kann jetzt an Android liegen oder an Samsung. Ist mir aber egal, weil der wichtige Punkt ist: es gibt Apps wie WiFiList, die einfach genau das machen, was ich vom System erwarte: eine Liste von WLANs und das Passwort auf Verlangen anzeigen.

Nein, ich habe keine 99ct bezahlt, sondern die App schon viele Jahre und irgendwo mal gefunden.

Ja, ich nutze einen Passwortmanager für meine eigenen WLANs. Geht ja hier um Gäste-WLANs und so, die man eben schnell als QR eingescannt hatte.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!