Beiträge von franc

Nach ca 2 Stunden Chat "Support" ist eines der 2 Prepaid Pakete tatsächlich für 4.99 verlängert worden, ich hatte nochmal 5.- aufgeladen. Zudem ist noch über 1.- Guthaben entstanden, warum auch immer, sehr undurchsichtig.

Beim anderen Paket hatte ich rechtzeitig 5.- aufgeladen, mobile Daten deaktiviert, aber am 28.11. war nichts verlängert worden, obwohl automatisch verlängern aktiv war und am 28.11. hätte verlängert werden sollen.

Im Konto war kein gebuchtes Paket mehr zu sehen.

Abends hat dann meine Tochter telefoniert und das kostet aber dann auch Geld ohne Flat und jetzt sind noch gut 3.- drauf, kann also sowieso nicht mehr verlängert werden.

Technisch sollte es ja nicht sein, dass die Flat abläuft, verlängert werden könnte, aber dann erstmal teure Telefon Kosten abgebucht werden.

Es bleibt ein Sauladen.

...warum du nicht den Empfehlungen in "deinem" Drillisch-Thread gefolgt bist und dir stattdessen die nächste Klitsche ausgesucht hast?

Und auch noch einmal ganz kritisch - allerdings auch nur rhetorisch - gefragt: Warum lädst du manuell auf, wenn du eine automatische Nachladung einrichtest?

1. Wegen Prepaid, die anderen Empfehlungen waren Vertrag oder teurer.

2. Ich habe nicht manuell aufgeladen, ich habe die automatische Aufladung mit maximal 5.- pro Monat aktiviert.

Ich ging davon aus, dass ich am 23.11. Guthaben (mindestens 4.99) haben müsste, damit die 5 GB erhalten bleiben. Mit war nicht klar (ich weiß es auch immer noch nicht sicher), dass Lebara diese 4.99 automatisch selbst einzieht, mit der PayPal Einzugsermächtigung. Der Support Chat konnte mir das natürlich auch nicht sagen.

Allerdings ist das Argument Prepaid hinfällig, wenn man vom Telefon aus Guthaben für zB Datenpakete über diese PayPal Einzugsermächtigung selbst nachladen kann.

Also wenn die Kinder "versehentlich" eine SMS an eine Bestellungsnummer schicken für zB weitere 100 GB und das dann einfach per PayPal eingezogen wird.

Aber erstmal muss ich schauen, ob die 5GB tatsächlich automatisch weiter laufen, das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Ich glaube, ich war wohl übereifrig, als ich die automatische Aufladung eingerichtet hatte. So wie ich das jetzt verstehe, werden die 4.99 für 4 Wochen 5 GB + Flat automatisch über Paypal (als hinterlegte und bei Paypal erlaubte Zahlungsmethode) eingezogen, wenn es so weit ist. Muss ich nicht selbst aktiv werden mit automatischer Aufladung. 10.- Lehrgeld. Allerdings war es nicht in Ordnung, zwei mal 5.- aufzuladen, weil ich ja max. 5.- im Monat nur erlaubt hatte.
    Ich hoffe das wird wieder erstattet, aber habe wenig Hoffnung.

Ich hab jedenfalls mit drei verschiedenen MA im Lebara Chat geschrieben aber es ist schiere Zeitverschwendung. Die haben keine Ahnung von den Dingen und der Support-Chat ist vermutlich ausgelagert in irgendein Call-Center.

Am 23.11. wird sich zeigen, ob das auch funktioniert.

Also das ist wohl der Trick, dass diese super teuren Datenminibuchungen das Guthaben wegsaugen.
    Mist, mist, mist. Ich hatte gehofft, dass ich was dauerhaftes gefunden hätte.

Wurde sie denn überhaupt gedrosselt?
    Sollte ja laut Fußnote so sein

Kann schon sein, dass gedrosselt wurde, das ist ja dann so lahm, dass man nicht mehr merkt, ob überhaupt noch Daten kommen. Das löst ja jeden Netzwerk-Timeout aus.
    Aber was nirgends stand, wenigstens nicht so klar, dass ich es verstehen konnte, war, dass automatisch bei Guthaben diese 29ct/MB Minipakete gebucht würden.

Gleichzeitig läuft ja das +4 GB Angebot aus, wenn man es nicht automatisch verlängert. Ich kann das also nur kriegen, wenn ich im richtigen Moment 5.- aufbuche, aber dabei die mobilen Daten deaktiviere, sonst wird das ja sofort geschluckt und das Guthaben reicht nicht für die Verlängerung.

Das ist schon ziemlich heimtückisch.

Beim anderen Vertrag werde ich das so versuchen: mobile Daten aus, und erst kurz vor der Verlängerung 5.- aufladen.

Das gibt's doch gar nicht: jetzt hat Lebara kurz nacheinander je 5.- automatisch eingezogen, obwohl ich maximal 5.- im Monat automatisch einziehen erlaubt hatte.

Für 33.4 MB mobile Daten haben sie dann auch gleich knapp 10.- berechnet, jetzt ist Konto wieder auf 0.-

So war das nicht gedacht! Ich hatte das automatische Aufladen nur aktiviert damit die 4.99 für die Verlängerung aufgeladen werden können und nicht, um damit extrem überteuerte Daten zu bezahlen.

Auf dem Telefon meiner Tochter kamen dazu ff. SMS:

Ich hab meine Tochter gefragt, sie meinte, sie habe das aber nicht aktiviert.

Also Lebara bucht, wenn die 5 GB verbraucht sind, von vorhandenem Guthaben für "High-Speed Internet" zu 29 ct/MB munter ab, bis das Guthaben leer ist.

So war das nicht gedacht.

Weiß jemand wie man das deaktiviert? Oder wie meine Tochter das evtl. überhaupt erst aktivieren konnte?

Hallo

ich hab für meine Kinder vor 3 Wochen je eine SIM Karte von Lebara bestellt, nachdem ich mit WinSIM ein Debakel erlebt hatte.

Der Tarif heißt "HELLO! 1 Prepaid" und warb mit dem Angebot von 4 GB Daten extra zu den normalen 1 GB, also insgesamt 5 GB.
    Aber nur, wenn man immer auflädt, verstehe ich jedenfalls aus der Bedingung:

"Sollten Sie die Tarifoption kündigen oder die automatische Verlängerung der Tarifoption deaktivieren, erfolgt die Buchung/Verlängerung der Tarifoption zum jeweils aktuellen Preis ohne das zusätzliche Gratis-Datenvolumen."

Jetzt ist noch eine Woche bis zum Ende der 4-wöchigen Laufzeit ("Verlängert sich am 22 Nov 2025") und ich habe schon mal automatisches Aufladen aktiviert mit 5.- und maximal 5.- im Monat.
    ABER: jetzt sehe ich, dass davon schon wohl Datenkosten abgebucht werden, nämlich ist nur noch 4.83 Euro Guthaben drauf, wurde wohl für 0.2 MB vor 3 h abgebucht wohl, weil die 5 GB verbraucht sind.

Das wollte ich nicht!

Ich will nur einmal 5 GB im Monat und wenn leer, dann soll auf keinen Fall was nachgebucht werden.

Wie macht man das denn dann, die 5 GB erhalten und nicht mehr als 5.- Euro dafür bezahlen?

Danke für Tipps.

franc

EDIT: und jetzt sind es bereits nur noch 4,69 Euro, weil immer wieder winzige (und natürlich völlig überteuerte) Datenminipakete abgebucht werden.
    So wird das nichts, so ist das Guthaben heute noch leer und am 22. kann (sollte) nicht neu gebucht werden (weil nur 1 x im Monat 5.- erlaubt).