Lebara - HELLO! 1 Prepaid mit 5 GB Daten

• Hallo

ich hab für meine Kinder vor 3 Wochen je eine SIM Karte von Lebara bestellt, nachdem ich mit WinSIM ein Debakel erlebt hatte.

Der Tarif heißt "HELLO! 1 Prepaid" und warb mit dem Angebot von 4 GB Daten extra zu den normalen 1 GB, also insgesamt 5 GB.
    Aber nur, wenn man immer auflädt, verstehe ich jedenfalls aus der Bedingung:

"Sollten Sie die Tarifoption kündigen oder die automatische Verlängerung der Tarifoption deaktivieren, erfolgt die Buchung/Verlängerung der Tarifoption zum jeweils aktuellen Preis ohne das zusätzliche Gratis-Datenvolumen."

Jetzt ist noch eine Woche bis zum Ende der 4-wöchigen Laufzeit ("Verlängert sich am 22 Nov 2025") und ich habe schon mal automatisches Aufladen aktiviert mit 5.- und maximal 5.- im Monat.
    ABER: jetzt sehe ich, dass davon schon wohl Datenkosten abgebucht werden, nämlich ist nur noch 4.83 Euro Guthaben drauf, wurde wohl für 0.2 MB vor 3 h abgebucht wohl, weil die 5 GB verbraucht sind.

Das wollte ich nicht!

Ich will nur einmal 5 GB im Monat und wenn leer, dann soll auf keinen Fall was nachgebucht werden.

Wie macht man das denn dann, die 5 GB erhalten und nicht mehr als 5.- Euro dafür bezahlen?

Danke für Tipps.

franc

EDIT: und jetzt sind es bereits nur noch 4,69 Euro, weil immer wieder winzige (und natürlich völlig überteuerte) Datenminipakete abgebucht werden.
    So wird das nichts, so ist das Guthaben heute noch leer und am 22. kann (sollte) nicht neu gebucht werden (weil nur 1 x im Monat 5.- erlaubt).

Einmal editiert, zuletzt von franc ()

• Das gibt's doch gar nicht: jetzt hat Lebara kurz nacheinander je 5.- automatisch eingezogen, obwohl ich maximal 5.- im Monat automatisch einziehen erlaubt hatte.

Für 33.4 MB mobile Daten haben sie dann auch gleich knapp 10.- berechnet, jetzt ist Konto wieder auf 0.-

So war das nicht gedacht! Ich hatte das automatische Aufladen nur aktiviert damit die 4.99 für die Verlängerung aufgeladen werden können und nicht, um damit extrem überteuerte Daten zu bezahlen.

Auf dem Telefon meiner Tochter kamen dazu ff. SMS:

Ich hab meine Tochter gefragt, sie meinte, sie habe das aber nicht aktiviert.

Also Lebara bucht, wenn die 5 GB verbraucht sind, von vorhandenem Guthaben für "High-Speed Internet" zu 29 ct/MB munter ab, bis das Guthaben leer ist.

So war das nicht gedacht.

Weiß jemand wie man das deaktiviert? Oder wie meine Tochter das evtl. überhaupt erst aktivieren konnte?

• Wurde sie denn überhaupt gedrosselt?
    Sollte ja laut Fußnote so sein

Zitat

Nach Verbrauch des angegebenen Datenvolumens innerhalb der 4-wöchigen Optionslaufzeit wird die Bandbreite auf max. 64 Kbit/s (Download und Upload) beschränkt.

• Um Lebara kann man nur einen großen Bogen machen. Dort funktioniert wirklich nichts.

Ich hatte damals eine große Odysee.

Als ich die Aktivierungsgebühr von einem Euro zurückgebucht habe, konnte ich glücklicherweise den Vertrag platzen lassen.

Lest euch mal die Erfahrungen und Probleme durch:

https://www.handyhase.de/magazin/lebara-erfahrungen/

Meine Erfahrungen kann man hier lesen:

Markus (Harkus) 03.02.2024, 11:59

Ich wollte nochmal meinen Ablauf mit Lebara kund tun. Denn es lief so ziemlich alles falsch, was nur falsch laufen kann. Ich möchte mich auch garnicht weiter herum ärgern und möchte das Kapitel Lebara nur noch beenden.

01.12.2023

Bestellung des Lebara Vertrages „HELLO! XS Special Plus Deal“

Übersicht deiner Bestellung: Tarif: HELLO! XS Special Plus Deal

1 GB LTE bis zu 25 MBit/s (Extra Daten bspw. aus einer Aktion findest du in der beigefügten Vertragszusammenfassung)

Allnet Flat Telefon & SMS Deutschland (ausgenommen Sonderrufnummern)

30 Minuten in 50 Länder

EU-Roaming inklusive

24 Monat(e) Mindestvertragslaufzeit

1 Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündbar

2.99 EUR (inkl. MwSt.) pro Monat

Einmalige Aktivierungsgebühr: 1 EUR (inkl. MwSt.)

Keine Versandkosten

Zahlungsmethode: SEPA

ACHTUNG: Die eMail beinhaltet keinen Dateianhang!

04.12.2023

Probleme mit Rufnummerportierung aufgrund fehlendem Opt-In bein WinSIM (Victorvox).

14.12.2023

Rufnummerportierung war erfolgreich. Der 21.12.2023 wurde als Portierungstermin und Freischalttermin bestätigt.

19.12.2023

Brief von Lebara mit SIM Karte ist eingetroffen.

ACHTUNG: Die SIM Karte war bereits aktiviert, obwohl die Identität noch nicht überprüft wurde. Die SIM Karte war schon einsatzfähig. Ob das so legal ist?

21.12.2023

Email mit Aktivierungslink ist eingetroffen. Weiterhin wurde ein neuer Vertrag im eMail Anhang beigefügt. Dieser weicht vom ursprünglichen Vertrag ab, und wurde nie mit diesen Konditionen zugestimmt. Folgende Konditionen sind nun aufgelistet:

– Allnet-Flatrate Deutschland (unbegrenzte Gesprächsminuten in alle deutschen Netze) Gesprächsminuten in Fest- und Mobilfunknetze in 50 Ländern (Liste der

– Länder: www.lebara.de/agb) inklusive

– Unbegrenzte SMS in die deutschen Mobilfunknetze inklusive

– 1GB Inklusiv-Datenvolumen

– Monatliche Zahlungen Gesamt: 2,99 € (inkl. MwSt.)

– Aktivierungsgebühr: 15,00 € einmalig

21.12.2023

Identitätsprüfung durchgeführt mit Personalausweis.

22.12.2023

Nutzung der SIM Karte.

Nun wird jedes angefangene MB Datenvolumen mit 19 Cent berechnet, und vom Guthaben bei Lebara abgezogen.

Weiterhin wird jede SMS berechnet sowie jede Gesprächsminute.

Jegliche Kosten sind intransparent und lassen sich im Portal bei Lebara nicht nachvollziehen, da hierzu keinerlei Informationen vorliegen.

23.12.2023

Fristlose Kündigung sowie Freigabe des Opt-In mit der Rufnummer XXXXX ist angefordert. Eingang der Kündigungsmail wurde bestätigt.

23.12.2023

Um Druck auf Lebara auszuüben, wurde meinerseits die 1,- EUR Aktivierungsgebühr per Lastschrift bei der Bank zurückgebucht.

Laut AGB von Lebara stellt die Nichtzahlung der Aktivierungsgebühr ein Grund zur fristlosen Kündigung dar.

Vom Lebara Guthaben von ursprünglich 10 EUR, sind nur noch 3,01€ vorhanden.

SIM Karte wird nicht mehr genutzt, um weitere Kosten zu vermeiden.

04.01.2024

Eingang eMail von Lebara: „Erinnerung für deine LEBARA Aktivierungsgebühr“

Nun soll man 15,00 EUR Aktivierungsgebühr innerhalb 7 Tage zahlen.

Hinweis von Lebara:

Bitte beachte: Falls du die offene Aktivierungsgebühr in Höhe von 15,00 EUR nicht innerhalb von 14 Tagen überwiesen hast, kommt wie in unseren AGBs beschrieben leider kein Vertrag zwischen uns zustande. Das bedeutet, dass dein Laufzeitvertrag mit sofortiger Wirkung sowie ohne weitere Mitteilung endet und du von diesen Konditionen nicht mehr profitieren kannst.

05.01.2024

eMail von mir:

Hinweis, dass ich die Aktivierungsgebühr nicht zahlen werde, und Bitte um Freigabe der Rufnummerportierung / Freigabe des Opt-In.

19.01.2024

Die Zahlungsmethode für das SEPA-Lastschriftverfahren wurde meinerseits im Portal entfernt.

21.01.2024

Nun sind erstmalig Abrechnungsinformationen einsehbar. Diese sind teilweise völlig willkürlich, und entsprechen in keiner Weise weder den Konditionen des ursprünglichen Vertrages, noch den manipulierten einseitigen Vertrag von Lebara.

Hier die Auszüge des Portals:

Gespräche (1,40 €)

SMS (16 x 0,19€ = 3,04 €)

Internet (2,55 €)

Gesamtkosten = 6,99 EUR

23.01.2024

Erneute Aufforderung zur Beendigung des Vertrages, sowie Freigabe der Rufnummer XXXXXX (Freigabe Opt-In). Weiterhin Aufforderung zur Korrektur meines Vornamens im Portal von Lebara.

Fehlerhaft hinterlegt ist dort der Vorname „Harkus“. Es muss „Markus“ heißen.

24.01.2024

Bei Lebara tut sich etwas.

Mein Vorname wurde im Portal korrigiert.

Weiterhin wurde mir ein Formular für den „Opt-Out“ gesendet, welches ich ausgefüllt zurück an Lebara schicken soll.

25.01.2024

Das Formular zum Port-Out der Rufnummermitnahme an BlackSIM wurde ausgefüllt und an Lebara geschickt.

29.01.2024

Lebara hat die Rufnummer zur Portierung zu BlackSIM freigegeben.

29.01.2024

Lebara meldete, dass die Rufnummer am 06.02.2024 beim neuen Anbieter genutzt werden kann.

• Wurde sie denn überhaupt gedrosselt?
    Sollte ja laut Fußnote so sein

Kann schon sein, dass gedrosselt wurde, das ist ja dann so lahm, dass man nicht mehr merkt, ob überhaupt noch Daten kommen. Das löst ja jeden Netzwerk-Timeout aus.
    Aber was nirgends stand, wenigstens nicht so klar, dass ich es verstehen konnte, war, dass automatisch bei Guthaben diese 29ct/MB Minipakete gebucht würden.

Gleichzeitig läuft ja das +4 GB Angebot aus, wenn man es nicht automatisch verlängert. Ich kann das also nur kriegen, wenn ich im richtigen Moment 5.- aufbuche, aber dabei die mobilen Daten deaktiviere, sonst wird das ja sofort geschluckt und das Guthaben reicht nicht für die Verlängerung.

Das ist schon ziemlich heimtückisch.

Beim anderen Vertrag werde ich das so versuchen: mobile Daten aus, und erst kurz vor der Verlängerung 5.- aufladen.

• Also das ist wohl der Trick, dass diese super teuren Datenminibuchungen das Guthaben wegsaugen.
    Mist, mist, mist. Ich hatte gehofft, dass ich was dauerhaftes gefunden hätte.

• Lebara ist der letzte Mist, das bestätigt mir auch immer wieder der Support. Fragen werden nicht richtig beantwortet. Glaube, die verstehen die Anfragen schon nicht. Unterste Schublade ...

• Ich glaube, ich war wohl übereifrig, als ich die automatische Aufladung eingerichtet hatte. So wie ich das jetzt verstehe, werden die 4.99 für 4 Wochen 5 GB + Flat automatisch über Paypal (als hinterlegte und bei Paypal erlaubte Zahlungsmethode) eingezogen, wenn es so weit ist. Muss ich nicht selbst aktiv werden mit automatischer Aufladung. 10.- Lehrgeld. Allerdings war es nicht in Ordnung, zwei mal 5.- aufzuladen, weil ich ja max. 5.- im Monat nur erlaubt hatte.
    Ich hoffe das wird wieder erstattet, aber habe wenig Hoffnung.

Ich hab jedenfalls mit drei verschiedenen MA im Lebara Chat geschrieben aber es ist schiere Zeitverschwendung. Die haben keine Ahnung von den Dingen und der Support-Chat ist vermutlich ausgelagert in irgendein Call-Center.

Am 23.11. wird sich zeigen, ob das auch funktioniert.

• Der Support ist wirklich eine Katastrophe.

Wenn man telefonisch Jemanden dran bekommt, wäre es hilfreich wenn Hindi sprechen kann. Ansonsten scheitert es oft am Verständnis der indischen Mitarbeiter, bis sie das eigentliche Problem verstanden haben.

• franc Lebara dürfte einen Mindestaufladebetrag von 5 Euro pro Aufladung fordern... oder meinst du, dass sie die 29 Cent für jedes zusätzliche MB (steht übrigens unmissverständlich im Preisinformationsblatt, was extra für diejenigen eingeführt wurde, die eine vollständige Preisliste nicht lesen wollen oder können) einzeln abbuchen? Ich verstehe ohnehin nicht, warum du nicht den Empfehlungen in "deinem" Drillisch-Thread gefolgt bist und dir stattdessen die nächste Klitsche ausgesucht hast. Da würde ich dir dann noch LycaMobile empfehlen, die sich aus meiner Sicht locker mit Lebara und Drillisch die Klinke in die Hand geben können.

Und auch noch einmal ganz kritisch - allerdings auch nur rhetorisch - gefragt: Warum lädst du manuell auf, wenn du eine automatische Nachladung einrichtest?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!