Beiträge von GrommitTom

Meist du in meinem Text? Das ist nur die Fußnote, deswegen schrieb ich "Und weiter:".

Hier der komplette Text:

Details

Unlimited Pack 1

Besonderheiten Sommeraktion

Pack-Preis 4,99 €

Inklusiv-Volumen / Monat Unbegrenztes Datenvolumen

Maximale Geschwindigkeit 5G mit max. 300 Mbit/s

Mindestlaufzeit Pack 1 Monat, danach monatlich kündbar (zum Ende des Rechnungslaufs)

Stand: 01.07.2025

Bei den hier aufgeführten Konditionen handelt es sich um die Standardkonditionen bei Neubestellung desPacks.Diese können abweichen von den Konditionen für Bestandskunden, die das Pack früher gebucht haben.

Preis in € inkl. MwSt.

Kann natürlich sein, dass es bei den 7,49 und 9,99-Varianten anders da steht. Das hat o2 bei den Beschreibungen der Grow-Vorteile auch schon geschafft.

Das steht so in den Details des Packs. Zumindest beim 4,99 Pack, welches mir jetzt übrigens nicht mehr angeboten wird.

Und weiter: "Mindestlaufzeit 1 Monat, beiderseitige Kündigungsfrist 1 Monat. Das Pack endet in jedem Fall bei Beendigung des Hauptvertrages. Enthalten ist unbegrenztes Datenvolumen für mobiles Surfen im dt. O2 Mobilfunknetz. Geschätzte max. Geschwindigkeit: Bis zu 300 Mbit/s Down- und bis zu 50 Mbit/s Upload. [...] Bei übermäßiger Nutzung in der Weltzone 1 werden Aufschläge gemäß der EU-Fair-Use-Policy erhoben. Infos hierzu: http://g.o2.de/eu-ausland."

Das fühlt sich an, als wäre man mit o2 wieder im Mittelalter gelandet. Eine Nachricht bevor das kostenlose Volumen aufgebraucht ist und damit vor dem Entstehen von Kosten wäre das Mindeste.

Wie steht es so schön beim nicht deaktivierbaren Roaming Plus für die Schweiz: "Roaming deaktivieren, um Roaminggebühren zu vermeiden"...

(Was o2 nicht daran gehindert hat, dennoch das 2,99 Euro-Paket zu aktivieren, aber das gehört hier nicht hin.)

Wie ist das denn jetzt zum Beispiel beim Mobile L (kein Boost, mit und ohne Unlimited wegen DSL)?

"Nutzung in der EU entspricht den Vorgaben der EU-Regulierung. Bei Vielnutzung können zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der EU-Fair Use Policy erhoben werden"

Keinerlei Angabe, was Vielnutzung bedeutet. Die Hotline sagte dazu sinngemäß "Probiere es aus, du bekommst eine SMS, wenn du dich in ein anderes Netz einbuchst. Und mehr als 60 Euro fallen sowieso nicht an."

Sehr hilfreich.

Auf https://www.bundesnetzagentur.…und.html?nn=863760#Anker1 steht hierzu übrigens:

"Wenn der Kunde dieses Volumen während des Roamings überschreitet, kann der Anbieter nach einer entsprechenden Mitteilung einen Aufschlag für die weitere Datennutzung erheben (max. 2,00 €/GB zzgl. MwSt. für 2022)."

Wahrscheinlich legt o2 das wieder so aus, wie es nicht gemeint war, nämlich dass man das doch mit der Einreise-SMS schon mitgeteilt hat.

Es steht o2 natürlich zu, mit dem Vertrag jetzt Geld verdienen zu wollen. Aber können sie das nicht einfach so schreiben?

Sich jetzt auf einen "Fehler" zu berufen, lässt die Firma wieder unseriös erscheinen.

Zumal der Kunde vor 7 Jahren ja dabei war und wohl noch einigermaßen in Erinnerung hat, was damals wirklich besprochen wurde.

Ich finde es gar nicht so fair von o2, die Preiserhöhung anzukündigen. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet. Natürlich hätten sie den Vertrag auch einfach kündigen können, aber sie möchten ja zusätzliches Geld verdienen.

Funktioniert die Datenübertragung bei o2 nicht bei beliebigen APN-Daten? Zumindest war es vor einiger Zeit noch so.

Vor 4 Monaten hatte ich in WZ4 auch einen Overhead von 40 KB der sogar in der o2-App angezeigt wurde. Berechnet wurde er zu meinem Erstaunen wirklich nicht.

Das scheint o2 mittlerweile im Griff zu haben.

Vielen Dank für deine Rückmeldung, o2 Deutschland / Marvin.

Der Hinweis mit dem CRM ist doch schon mal ein erster Schritt in Richtung Hilfe für den Kunden. Auch, wenn die Briefe bei meiner Tante definitiv nicht angekommen sind. Mögliche Gründe dafür hast du ja aufgezeigt.

Allerdings frage ich mich: Warum bekommt es eurer Support mehrfach nicht hin, nachzuschauen, ob die Briefe rausgegangen sind und die Daten stimmen? Stattdessen wird die Kundin darauf hingewiesen, dass sie ja kündigen kann/ dass sie natürlich widersprechen kann, o2 den Vertrag dann aber kündigt/ man ein super Angebot für Sie hat (gleiche Leistung für noch mehr Geld, was sich aber erst auf mehrfache Nachfrage herausstellte).

Wisst ihr, auch ältere Leute sind heutzutage informiert und vernetzt und kennen beispielsweise die ein oder andere Aktion und den ein oder anderen firmeneigenen Discounter des von ihnen gar nicht so ungeliebten rosa Riesen.

Das Ergebnis: Demnächst hat o2 wieder einen Festnetz-Kunden weniger. Man wollte es ja ganz offensichtlich so. Die beiden Handyverträge sind dann übrigens auch weg.

Verbessert bitte dringend euren First Level Support (WhatsApp, Telefon, Chat)! In letzter Zeit war er in genau 0 von ungefähr 15 Kontakten hilfreich - meist sogar kontraproduktiv.

An meinem Vertrag habe ich tatsächlich nichts geändert. Wie "unkompliziert" die Wiedereinbuchung funktioniert, habe ich leider beim letzten Wegfall des KV gemerkt. Vielleicht läuft es ja dieses Mal besser - bis zum nächsten Wegfall.

Dennoch danke, dass ihr euch hierzu gemeldet habt:thumbup:

Nachdem das Problem bei meiner Tante immer noch nicht geklärt ist ("Dann müssen Sie kündigen", "Ich habe da ein tolles Angebot für Sie", auf das Fax reagiert keiner), kam gestern -Überraschung!- mal wieder ein Brief von o2 zu meinem DSL-Anschluss: "Deaktivierung des Kombivorteils zum 15.07.2025". Online ist auch nichts mehr vom KV zu sehen.

Der Laden nervt!

Immerhin kam der Brief dieses Mal zeitnah...

Im Inland scheint das genau so zu funktionieren:

"Vodafone passte dafür die AGB für seine Kunden schon frühzeitig an. Früher war eine Datengeschwindigkeit von 500 MBit je Sekunde im Kleingedruckten spezifiziert. Jetzt sind es nur noch 300 MBit/s. So sparte Vodafone unbemerkt von den meisten Kunden – und wohl auch von seinem Vertragspartner Dommermuth – schon einmal deutlich Datenvolumen ein."

https://www.wiwo.de/unternehme…dommermuth/100139033.html

Der Artikel ist leider hinter einer Paywall.