Beiträge von shelter

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wenn nur der eine PC auf das NAS zugreift, dann stöpsele einfach das NAS an den PC.
    Oder baue die Festplatte(n) aus dem NAS aus, und stecke sie direkt in den PC.


    Der PC bekommt zusätzlich einen WLAN-Stick für 10€, fertig.


    Oder willst Du auch von unterwegs auf das NAS zugreifen, oder sollen auch andere Geräte auf das NAS zugreifen?


    Aufs NAS sollen auch andere Geräte zugreifen, da ist dann die Geschwindigkeit aber zweitrangig. Sonst bräuchte es ja eigentlich kein NAS.


    Mammon: Das mit nem zweiten Router wäre noch eine Möglichkeit, stimmt. Sollte ich mal schauen. Zufällig einen Tipp? :-)


    Dank euch beiden.

    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Man kann es nur immer wieder sagen: Mach dir die Arbeit und lege Kabel! Du hast einmal Arbeit und bist für immer froh darum.
    Umgekehrt hast du vielleicht einmal weniger Arbeit, aber ärgerst dich jahrelang...


    Der Clou ist: Das soll keine Jahre mehr halten, sondern wird eher eine (notwendige) Zwischenlösung sein. ;)


    Ich bin ja selbst auch Kabelfreund, in dem Fall steht der Aufwand in keiner Relation.


    Das ist alles so ungünstig mit Türen/Flur/Stromleitungen/Wohnungsschnitt/..., dass ich da leider einfach keine sinnige Lösung sehe.

    Moin, ich steh gerade vor einem kleinen Problem und bin mir nicht sicher, welches die beste/günstigste Lösung ist. :)


    Ich hab zwei Räume:


    in Raum 1 stehen DSL-Anschluss und Router
    in Raum 2 sollen zwei Geräte ans Netzwerk angeschlossen werden.


    Das Problem: Kabel verlegen ist durch die Lage nicht ohne Arbeitsaufwand/optische Kompromisse möglich


    Für mich stellt sich nun die Frage, wie realisiere ich die Vorstellungen möglichst optimal:


    - Gerät 1 und 2 sollen miteinander mit Gbit-Leistung verbunden werden
    - Gerät 1 (NAS/Netzwerkfestplatte) hat kein WLAN
    - Gerät 2 (Rechner) könnte aufgerüstet werden (Bedarf sehe ich jedoch nicht, da eh LAN benötigt wird)
    - WLAN muss nicht Gbit leisten können
    - möglichst kostengünstig


    Variante 1:
    - WLAN-Repeater und dahinter ein Gbit-Switch


    Variante 2:
    - WLAN-Repeater mit zwei Gbit LAN-Anschlüssen (hab ich aber kaum bis gar keins gefunden. Tipp?)


    Variante 3:
    - Gibt es ein Gbit-Switch mit WLAN-Anbindung ans Netzwerk (bislang keins entdeckt)?


    Variante 4:
    - DLAN? Hab allerdings die Situation: Altbau, Alte Leitungen, wenig Steckdosen - und mich mit dem Thema DLAN noch nicht auseinandergesetzt. Gibt es da bzgl. Leitungen was zu beachten? Zudem: Steckerleisten werden zwangsläufig vorhanden sein müssen/sind zwangslläufig vorhanden.


    Variante 5:
    - Irgendwas geniales übersehen? :)


    Würde mich freuen, falls mir irgendwer helfen kann - und das ganze halbwegs verständlich von mir aufgeschrieben wurde. :)

    Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Die Putzfrau putzt auch noch das dem Vermieter auch noch gehörende Nachbarhaus.


    Und vermutlich betrifft die Gehaltserhöhung auf einmal.14 statt nur 7 Parteien bei gleichbleibenden Kosten? ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    3 Etagen, 7 Parteien, sie putzt das Treppenhaus sowie Wasch-Trockenraum und Flur zu den einzelnen Mieterkellern, Glas von Haustüre. Das ist aber schon seit Jahren identisch.


    Damit hast Du die Frage nach dem Zeitaufwand nicht beantwortet...


    Du hast Dir aber schon ausgerechnet, dass Du wahnsinnige 32,70 € monatlich dafür zahlst, dass du das nicht selbst machen musst. Oder? Und somit unglaubliche ~ 6 € monatlich mehr als im Jahr davor?

    Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Sie putzt immer 2x wö. und teilt sich das Treppenhaus auf.


    Wieviele Stockwerke, wie viele Parteien, wie viel Zeitaufwand?


    Keller, Dachböden?

    Re: Nebenkostenabrechnung


    Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Sie putzt aber schon seit Jahren immer die selben Bereiche im Haus.


    Und die Häufigkeit? Ist für die Betrachtung natürlich vollkommen uninteressant und muss nicht erwähnt werden. :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt


    Wahrscheinlich ist die letzte Erhöhung dem Mindestlohn geschuldet. Das ist doch nix, was die da verdient. Kannst ja mal bei der Hausverwaltung anfragen ob du das als Nebenjob übernehmen kannst, dann sparste am meisten. ;)


    Bestimmt vollkommen abwegig.



    Zitat

    2742,80


    ~ 229 Euro/Monat also.


    Und im Jahr zuvor demnach ~186 Euro/Monat...puuh. Jeweils richtig fettes monatliches Zubrot.

    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    "booklooker" ist aber genauso seriös wie "rebuy" & Co. Das was man da bekommt ist häufig kein fairer Preis.


    Booklooker hat aber eher Ähnlichkeit mit ebay als mit rebuy und Co.