Beiträge von rmol

Hat jemand in letzter Zeit erfolgreich per Tobi das Opt-in gesetzt? Bei mir klappt es überhaupt nicht. Er beschwert sich dass ich nicht richtig eingeloggt wäre, obwohl ich es bin und er mir sogar eine Auswahl meiner Rufnummern gibt um klarzustellen für welche davon ich das Opt-in setzen will. Habe es dann per telefonischem Support gemacht.,

Weiter vorn schrieb jemand, über Tobi geht es nur noch wenn die betreffende Karte die einzige Karte im Account ist - also nicht eine von mehreren.

So habe ich es mir jedenfalls gemerkt, die Meldung war jedoch nicht von mir.

Bei o2 gibts "geheime" Rufnummern (0176-0xxx) der Multicards, die der Kunde normal nie zu sehen bekommt und die auch nicht anrufbar sind (wenn man sie wüsste)

Scheinbar meinst Du die Rufnummern der o2 Datacards - die werden in der Tat nicht mehr offiziell ausgewiesen, sind aber mit manchen Endgeräten auslesbar oder per abgehender SMS an eine andere eigene Nummer zu ermitteln. Anrufe sind damit nicht möglich, weder ein- noch ausgehend.

Davon unterscheiden muss man aber o2 Multicards - die haben imho nur die Rufnummer des Hauptvertrags, und sind auch ein- und ausgehend Telefonie-fähig.

Ich habe bei den Multikarten eine andere Rufnummer als die Hauptkarte. Ich fordere mit dem GSM Code *135# die eigene Rufnummer der Multikarte an. Diese ist anders als die Hauptkarte. Diese andere (!) Rufnummer der Multikarte kann ich mit der Hauptkarte anrufen und Gespräche führen.

Danke, jetzt wird es etwas klarer.

Steht aber (zumindest nach meinem Leseverständnis) im Widerspruch zu Deinem Startposting, da war von "mehreren Karten / gleiche Telefonnummer" die Rede.

Bei 1&1 / Drillisch kann man bei einem Vertrag mit mehreren Karten / gleicher Telefonnummer von der Hauptkarte die Multikarten anrufen und Gespräche führen.

Wie geht das technisch - welche Nummer rufst Du vom Gerät mit der "Hauptkarte" an, um eine bestimmte (z.B. die dritte) Multicard zu erreichen?

Eine Drillisch-interne Kurzwahl-Nummer?

Andersrum geht es aber nicht. Geht das auch bei den anderen Mobilfunknetzen ?

Habe o2 free-Vertrag mit mehreren Multicards - wüsste nicht, wie es dort gehen sollte.

Es gibt bei o2 auch keine "Hauptkarte" unter den Multicards - zwar legst Du eine von den Multicards fest, welche SMS empfangen soll, aber abgesehen vom SMS-Empfang hat diese eine "SMS-Karte" unter den Multicards keine weiteren individuellen Eigenschaften, welche adressierbar ist (die jeweilige Simkarten-Nummer ist natürlich individuell, aber sie ist eben auch nicht adressierbar).

Diese "SMS-Karte" bei o2 ist auch jederzeit änderbar, zB von Multicard1 auf Multicard3. Im Idealfall geht die Änderung sogar per Echtzeit, falls o2 nicht mal wieder Aussetzer bei der App (passiert leider regelmäßig, zB am Wochenende) oder im Portal hat.

Gibt es bei der Aldi-Version des Geräts dieselbe Benutzervereinbarung oder hat Aldi den Datenschutz verbessert?

Es gibt auch bei der Aldi-Version eine Benutzervereinbarung, der man zustimmen muss. Die Details habe ich im Gegensatz zu Dir leider nicht eingesehen, mir ging es um einen ersten Funktionstest.

Inzwischen habe ich das Gerät retourniert, weil ich mich für das ZTE-Gerät entschieden habe. Erinnere mich da nicht an eine Zustimmungspflicht für eine Benutzervereinbarung, aber damit mag ich falsch liegen...

Ergänzend zu Deinem Beitrag fällt mir noch ein, dass Huawei angeblich zur Kooperation mit den chinesischen Behörden gezwungen sein soll - ob es bei ZTE (ebenfalls aus CN) auch so ist kann ich nicht sagen.