Beiträge von rmol

    Beweiserleichterung bei mTAN zugunsten der Bank


    Habe gestern in [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,693281,00.html]diesem Spiegel-Artikel[/URL] einen interessanten Absatz gefunden, dachte dabei an die kürzlich eingeführte Zwangs-mTAN für Überweisungen ab 1k€ bei der Postbank (wobei dort wohl auch eine Befreiung von der mTAN-Pflicht schriftlich beantragt werden kann):

    Zitat

    Allerdings nehmen die Gerichte bei den als fälschungssicher geltenden Authentisierungsverfahren wie mTANs eine Beweiserleichterung zugunsten der Bank an. Als Argument wird angeführt, dass nach der allgemeinen Lebenserfahrung nur der Bankkunde Zugriff auf die Authentifizierungsdaten wie PIN und mTAN hat und er die Transaktion daher entweder persönlich veranlasst oder den Tätern den Zugriff auf die Daten ermöglicht haben muss. Wenn die Bank hingegen einfache TAN-Listen einsetzt, gilt diese Beweiserleichterung nicht.

    Die erhöhte Sicherheit mit mTAN hat für den Kunden also auch eine Kehrseite der Medaille, im Zweifel muss er mehr beweisen. Umso erstaunlicher, dass sich viele Banken mTAN-Legitimierung immer noch extra bezahlen lassen.

    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Nein, ich meinte so, wie DKB den Schweizern ein Direkt-Konto in Deutschland schmackhaft machen will, so könnte es auch auch ein Giro-Konto z.B. in Frankreich für Deutsche sein (klar, vor Ort ginge es ohnehin schon). Also grenzüberschreitende Dienstleistungs-Angebote als Selbstvertändlichkeit.


    voilà :)


    Girokonto für Deutsche scheint es dort aber noch nicht zu geben, das soll sicher die Crédit-Mutuel-Tochter Targobank übernehmen. Würde mich auch wundern, denn die Girokonten-Ausstattung ist in beiden Ländern doch recht unterschiedlich. Der Markt hier ist jetzt schon ziemlich umkämpft & die Kunden erwarten Gratiskonto möglichst noch mit Startguthaben - ist schwierig für eine ausländische Bank.
    Letztendlich scheint sich die Aktivität auch auf das Grenzgebiet zu beschränken.

    Re: Re: HypoVereinsbank


    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Die Verfügungsmöglichkeit ist beschränkt auf persönliches Erscheinen am Schalter!

    Es gibt also keine PIN für die Karte, womit man zumindest am HVB-Automaten abheben kann?


    Edith meint es kann doch mit PIN abgehoben werden, 1k€ täglich bis max. 2k€ monatlich.
    Zinszahlung erfolgt scheinbar nur jährlich bzw. bei Kündigung.

    Re: HypoVereinsbank


    Zitat

    Original geschrieben von ferris.b
    "[...] Und wenn der FC Bayern Deutscher Meister wird, dann kommen auf Spareinlagen bis zu 100.000 Euro für den auf die Meisterschaft folgenden Kalendermonat noch mal 5 % p. a. oben drauf. Sichern Sie sich jetzt Ihre FC Bayern SparKarte online! [...]"


    Das wäre der Monat Juni. Für kleine Beträge ist der Zinssatz durchaus interessant, bei größeren muss man beachten, dass maximal 2k€ pro Monat vorschusszinsenfrei abhebbar sind und der Bonuszins für länger liegende Beträge entsprechend sinkt.


    Edit. BartS war schneller :)

    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Gibt es noch mehr solche Beispiele und gibt es wiederum auch Banken aus Frankraich und anderen EU-Ländern (abgesehen von AT und LU) die in D aktiv auf Giro-Kundenfang gehen?


    Suchst du konkret nach einem französischen Konto für in DE Sesshafte (z.B. um die dort noch weitverbreiteten nationalen Schecks einziehen zu können) oder möchtest du einfach nur Anbieter von EU-Banken aufgezählt haben, die hier mehr oder weniger aktiv sind?

    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Gibt es noch mehr solche Beispiele und gibt es wiederum auch Banken aus Frankraich und anderen EU-Ländern (abgesehen von AT und LU) die in D aktiv auf Giro-Kundenfang gehen?


    Du weißt schon, warum die ehemalige DIBA jetzt ING-DIBA heißt? Die ING stammt aus NL und bietet u.a. auch in FR und DE (unter etwas anderem Namen) Girokonten an.


    Die neue Targobank gehört zum Crédit Mutuel aus FR. HypoVereinsbank gehört zur Unicredit aus IT. Und es gibt sicher noch mehr Beispiele.

    Hat man nur mit dem "Universal-Label Block à 50 Stück 1mal" auch die Sendungsverfolgung?


    Sobald ich "Einschreiben-Einwurf Label Rolle à 500 Stück" dazulege, fragt er nach dem Gang zur Kasse nach der Kundennummer....