Beiträge von rmol

Hier mal eine kurze Rückmeldung zum Tenda G406:

Das Gerät läuft jetzt seit knapp 2 Monaten ohne einen Absturz durch.

Sicher meinst Du den Tenda 4G06 - es freut mich, dass der bezüglich der Telefonie deutlich zuverlässiger zu sein scheint als der Vorgänger 4G680.

Die weiße Farbe gefällt mir bei Tenda auch besser als beim TP-Link, der nur in schwarz verfügbar ist (und damit Staub schnell sichtbar macht).

2G sehe ich jedenfalls nicht als Option

Laut Spezifikation kann der 4G06 aber auch 2G / GSM B3+B8 - und dieser Modus ist also auch nicht manuell, sondern ggf. nur automatisch durch die Box einstellbar?

2G-Modus ist zwar zum Surfen nicht geeignet, aber im Falle einer (temporären) Nicht-Verfügbarkeit von 3G/4G hat man mit 2G zumindest telefonisch noch eine Verbindung.

Ich habe mir zum Spaß mal so ein analoges Wandtelefon für 8 € aus China bestellt. Das Ding hat zwar Spielzeughaptik bietet aber eine richtig gute Sprachqualität und zeigt auch die Telefonnummern verpasster Anrufe im Display an.

Ue4444b9b8a1040739d37bf7b4488da141.jpg

dass der China-Knochen eine Rufnummer anzeigt beweist zwar, dass sie vom Tenda übertagen wird - ich fürchte aber, es ist der asiatische Standard, den hierzulande verbreitete Telefone nicht immer unterstützen.

Obwohl die Signalstärke deutlich besser ist für das jeweilige Band, habe ich ohne externe Antenne (egal welche ich nutze) besseren Down-/Upload (wegen CA), vor allem der Upload schwächelt mit externen Antennen.

Interessant. Schließen sich CA und externe Antennen zumindest bei diesem Router (oder sogar bei allen?) also gegenseitig aus?

Bei Freenet Funk kann man zwar pausieren, das geht aber meines Wissens nur noch 30 Tage im Jahr. Falls sich das nicht geändert hat, muss man also 365 Tage im Jahr mindestens 8,70€ pro Monat zahlen.

Wer aber nur wie ich auf reisen mit dem Caravan ab und zu zusätzlich große Datenmengen braucht, ist mit dem O2-Angebot besser versorgt.

Für diesen Anwendungsfall wird das Produkt auch beworben.

Freenet Funk (FF) ist bei längerer Pause schlichtweg unattraktiv geworden, ist wohl auch genauso beabsichtigt. Nun, dann wird in so einem Fall eben gekündigt, und bei erneutem Bedarf eine neue FF bestellt. Dann hat man zwar eine andere Nummer, aber das ist bei dem sowieso nur den Datenverkehr betreffenden Vergleich irrelevant.

Kurze Überschlagsrechnung zum Vergleich:

angenommener Bedarf: zunächst eine Monatsflat (geht bei diesem o2-Angebot ja sowieso nicht anders), 6 Monate später dann eine Wochenflat

Kosten o2 Internet to go: 1 x 50€ Monatsflat + 1 x 20€ Wochenflat = 70€ gesamt

Kosten 1 x FF: 10€ AG + 1 x 30€ Monatsflat + 1 x 0€ 1 Monat gratis Pause + 5 x 8,70€ Pausengebühr 5 Monate + 1 x 7€ Wochenflat = 90,50€ gesamt

Kosten 2 x FF: 10€ AG 1. Karte + 1 x 30€ Monatsflat + 10€ AG 2. Karte + 1 x 7€ Wochenflat = 57€ gesamt

Auch bei anderem Bedarf, z.B. 2 x Wochenflat mit 6 Monaten Abstand, oder 2 x Monatsflat mit 6 Monaten Abstand, ist 2 x FF günstiger als 1 x o2 Internet to go

Und mein ganz persönlicher Standpunkt noch dazu: Alles, was nicht mit Freenet/Mobilcom in Verbindung steht, ist schon alleine deswegen ein großer Vorteil.

Für mich ist Mobilcom / Freenet ein No-Go.

Das dürfte der eigentliche Grund für Deine Präferenz sein - denn die Kosten sind es eindeutig nicht ;)

Wo genau ist es - zumindest im Rahmen privater Nutzung, in der keine "ordentliche" Rechnung benötigt wird - denn jetzt überhaupt wenigstens ein bisschen besser als Freenet Funk?

Ein bisschen besser könnte es bzgl. Spontanität der Buchung sein - die Tagesflat soll ja "ab Buchung" 24h gelten. Damit könnte man die Tagesflat

a) "ab sofort" buchen - bei Freenet Funk geht nur die Aktivierung einer schon im Vorfeld bestellten Karte quasi sofort, die Buchung einer Tagesflat aus der Pause heraus geht jedoch erst ab dem Folgetag (also nicht besonders spontan).

b) für zwei halbe Kalendertage buchen, beginnend mit dem Nachmittag des 1. Tages und endend am Vormittag des 2. Tages - mit Freenet Funk geht es nur für ganze Kalendertage.

Diese imho eher kleinen Vorteile bezahlt man allerdings mit einem deutlich höheren Preis.