Beiträge von nokia_fan2

    Ich war heute deutschlandweit unterwegs. Das Problem trat permanent im Mobilnetz der Telekom auf. Auf der Rückfahrt mit Vodafone nicht.

    Inzwischen sind es drei Geräte mit dem ich das Verhalten nachstellen konnte. Ganz unterschiedliche Installationen jeweils mit Telekom SIM Karten.


    Es begann ohne, dass ich die Firmware an den Geräten verändert habe.

    Die Einschränkung ist seit Mittwoch bei allen Geräten nicht mehr vorhanden.

    Laut Teltarif auch noch 1x neu in Wendlingen am Neckar, jedoch in CM noch nicht ersichtlich

    Ich war heute deutschlandweit unterwegs. Das Problem trat permanent im Mobilnetz der Telekom auf. Auf der Rückfahrt mit Vodafone nicht.

    Inzwischen sind es drei Geräte mit dem ich das Verhalten nachstellen konnte. Ganz unterschiedliche Installationen jeweils mit Telekom SIM Karten.


    Es begann ohne, dass ich die Firmware an den Geräten verändert habe.

    Scheinbar keine Packet losses zumindest scheint dann die Verbindung soweit okay.


    Schalte ich meine Vodafone SIM als „Mobile Daten SIM um“ habe ich keinerlei Einschränkungen. Bei Telekom ist de facto keine Telefonie via irgendwelchen VoIP Apps mehr möglich. Tut tut tut immer wieder weil losses irgendwo auftreten. Nur wo.

    Problem tritt im WLAN und mobilen Netz auf? Deaktiviere mal das Private Relay und probiere es erneut.

    Danke für Deine Unterstützung. Private Relay habe ich aus. Das tritt ausschließlich im Mobilfunknetz auf. Sowie ich mit dem selben Gerät eine Vodafone SIM reinpacke geht es.

    Des Weiteren besteht das selbe Problem bei einem iPhone 13 auch im Telekom Mobilfunknetz. Getestet mit allen VOIP Apps die ich besitze.

    Liebes Forum und Telekom hilft ,


    ich habe ein iPhone 13 Pro mit eSIM und aktuellstem Tarif.


    Seit ca. 1 Woche das Problem, dass ich egal mit welcher VoIP App permanente Netzabbrüche habe. Teams, Threema, Whatsapp wenn ich mit diesen "Apps" VoIP telefoniere hängt . Es macht das "tut tut". Ich habe testweise 5G mal deaktiviert, egal was es bringt nichts. Da es ein Aussetzfehler ist kann ich es schwer reproduzieren, woran es liegt. Das neuste iOS Update hat auch nichts genutzt. Mein Gerät ist es nicht, meine Frau nutzt ein iPhone 13 und hat seit einer Woche auch das Problem.


    Telekom hilft könnt ihr mal netztechnisch was unternehmen:


    Hat sonst noch irgendwer etwas beobachtet?


    DAnke Euch