Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Kann ich so nicht bestätigen. Vo hier 5G - telekom gerade so LTE. Hannover ist telekom schlechter als O2 und Vo. Unterwegs ist alles 3 einfach schlecht über ganz D gesehen. Sei es an der See wo die Telekom echt bescheiden ist wie im ICE Vo nicht gut ist (nee auch die anderen beiden). Ruhrgebiet kann ich wenig beurteilen außer die Großstädte - da geht alles 3 aus meiner Sicht.

    Man muss ausprobieren - D ist eben ein Entwicklungsland was Mobilfunk angeht.

  • Endlich mal wieder eine Netzdiskussion ^^

    Das mit den Wortfetzen kenne ich auch, hier aber hauptsächlich bei Gesprächen zu Telefonica. Habe aber auch kaum Kontakte im Vodafone Netz.

    Seit ich fraenk nutze, ist Telefonie selbst im Zug mit einem Balken noch möglich und verständlich. Indoor ist es besser geworden, wobei das wirklich sehr abhängig vom Standort ist.

    Fahre täglich mit dem RE von Hamburg nach Kiel. (Steige aber später ein, nicht in hh)

    Dort habe ich mit fraenk keine Probleme beim Surfen oder telefonieren. Mit den beiden anderen Netzen gab es immer Probleme. Konnte von Kiel bis nach Hause telefonieren, ohne dass das Gespräch abbrach.

  • Beherrscht dein Telefon VoLTE bzw. VoWifi (bei VF ja nur für Vertragskunden verfügbar)?

    Das mit den Telefonieproblemen bei VF kann ich zumindest dienstlich bestätigen. Der Blecheimer war nie weg, selbst im Jahr 2022 nicht. Deswegen geht die Sprachqualität gar nicht.


    Ja, das Problem EDGE ist da, aber nicht überall bei der Telekom.

    25 MBit sollten auf dem Telefon für alle Anwendungen genügen, auch Videotelefonie bzw. Dateien versenden. Es dauert halt etwas länger.

    Ja habe einen Red-Tarif in denen Volte und Vowifi möglichst ist. Interessanterweise wird mir in meinem Display nie LTE angezeigt stets 4G hab nie verstanden warum das bei Vodafone so ist. Selbst das VoWifi ist echt oft einfach schlecht unabhängig vom Standort und WLAN Netz, vielleicht liegt es aber auch an meinem Iphone XS.


    Facetime würde unter LTE25 aber funktionieren?



    Vllt auch o2 eine Chance geben, da gibt es weiterhin kostenlos die Testkarte: https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

    Wenn es passt beim nächsten Drillisch Angebot zuschlagen.

    Für kein Geld auf der Welt würde ich nochmal zu Eplus oder heute o2 wechseln, selbst nach der Zusammenlegung der Netze nicht :D:D:D

  • FaceTime funktioniert definitiv. Mit 25Mbit/s kann man auch facetimen und gleichzeitig streamen. Leitungen ab 50MBit/s machen im Festnetz Sinn, wenn mehrere Personen das Internet gleichzeitig nutzen für streams, Home Office etc.

  • FaceTime funktioniert definitiv. Mit 25Mbit/s kann man auch facetimen und gleichzeitig streamen. Leitungen ab 50MBit/s machen im Festnetz Sinn, wenn mehrere Personen das Internet gleichzeitig nutzen für streams, Home Office etc.

    Danke für den Hinweis. Mich würde mal so die durchschnittliche Geschwindigkeit bei der Telekom interessieren. Vodafone wirbt ja immer schön mit ihren 500mbits aber ich glaube das davon wirklich im xx.00 bereich tatsächlich übertragen wird.



    Musst du wissen, ich kann nur sagen, bei mir im Ort ist o2 gegenüber Vodafone weit voraus.

    Sicherlich gibt es Orte an denen es so ist aber insgesamt ist o2 nicht ohne Grund stets letzter wenn auch mit immer geringer werdendem Abstand zu Vodafone

  • Ich persönlich nehme die "Indoor bzw. Edge-Thematik" kaum bis gar nicht mehr wahr. Habt ihr da noch viele Indoor EDGE Bereiche?

    In Köln und Düsseldorf ist es mir häufiger aufgefallen, nutze parallel noch eine Fraenk eSIM, um beruflich erreichbar zu sein. Ich glaube das Problem hier in der Region sind die fehlenden Standorte der Telekom in den Städten im Vergleich zu TEF, dessen Netz in NRW massiv von den zusätzlichen E-Plus Standorten profitiert hat. Es wird immer schwerer in den Städten bezahlbare neue Dachstandorte zu finden. Dazu kommt dann noch das fehlende B20 und die geringe Sendeleistung und Bandbreite auf B8. Hinter Wärmeschutzverglasung läuft da nichts mehr.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • In Köln und Düsseldorf ist es mir häufiger aufgefallen, nutze parallel noch eine Fraenk eSIM, um beruflich erreichbar zu sein. Ich glaube das Problem hier in der Region sind die fehlenden Standorte der Telekom in den Städten im Vergleich zu TEF, dessen Netz in NRW massiv von den zusätzlichen E-Plus Standorten profitiert hat. Es wird immer schwerer in den Städten bezahlbare neue Dachstandorte zu finden. Dazu kommt dann noch das fehlende B20 und die geringe Sendeleistung und Bandbreite auf B8. Hinter Wärmeschutzverglasung läuft da nichts mehr.

    Wobei Tk ja fleissig weiter ausbaut und auch b20 aufrüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!