Beiträge von kingpin166

Um nochmal kurz die Sache mit der Kaution anzuschneiden:

1. Die Auszahlung kann , je nach dem wie du vorher gewohnt hast (Genossenschaft, privat, Immobiliengesellschaft etc..), auch erst nach einem Jahr erfolgen. Glaube bei den privaten gibs da wohl am wenigsten Stress. Jedenfalls sollte man sich darauf einstellen, dass man nicht sofort mit Auszug auch die Kaution wieder bekommt. Das könnte z.B. dann ins Auge gehen, wenn man das Geld für die Kaution in der neuen Wohnung braucht.

2. Die Höhe richtet sich eigentlich danach was du mal eingezahlt hast + Zinsen über die Jahre. Der Vermieter ist auch berechtigt, die von der Kaution etwas abzuziehen, wenn in der Wohnung noch Restarbeiten gemacht werden müssen, oder wenn irgendwo eine durch den Mieter verschuldete Wertminderung eingetreten ist. Z.b Schäden am Parkett oder es hätte Tapeziert werden müssen - wurde aber nicht. Dann kommt der Handwerker auf deine Kosten. Usw...

Also sprich mal deinen Vermieter darauf an.

Mundi

Du sprichst mir aus der Seele, allerdings...

Ich wohne in einer Wohnung mit einer niedrigen Miete. Alles andere ist zu teuer und kann ich mir nicht leisten. Umziehen fällt also leider flach.
    Außerdem, wie kann man dem Vermieter beikommen ? Denke da hat man ganz schlechte Karten. Es steht ja auch nirgends geschrieben, dass Fenster nicht feucht sein dürfen (leider).

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Kannste knicken ;) It´s not a bug, it´s a feature. Das ist leider Stand der Technik.

Danke, das bewahrt mich vor nem peinlichen Brief an den Vermieter. Trotzdem schöne sch** Technik. Mir wahr so als gäbe es Fenster mit Lüftungsschlitzen, damit immer ein kleiner Luftzug entsteht. Irgendwie ist dieses ganze Lüften/Heizen nur dem Umstand zu verdanken, dass die Häuser alle so dick eingepackt sind, dass diese nicht mehr von selber "atmen" können und Feuchtigkeit nach außen kommt. Und das bezahlt man auch noch :rolleyes:

Naja danke erstmal...

kingpin (der jetzt Lüften geht :p )

Naja was soll ich jetzt sagen...

Das Problem ist halt nur, dass ich tagsüber (Ausnahme heute ;) ) nicht daheim bin und nicht lüften kann. Reicht es auch aus, wenn man mal Abends die Fenster aufreißt ? Beharren kann ich auf meiner Meinung ja schlecht, wenn sie falsch ist ;) . Ich will ja dass das Wasser weggeht. Nur dachte ich, dass durch die beschissende Bauweise hier, dem Vermieter beizukommen ist. Denn durch Fenster auf und zu entstehen mir natürlich erhöhte Heizkosten.

Moin,

jetzt wo die Temperaturen wieder unter 10 Grad sinken und Nachts noch ein Stückchen weiter, habe ich mit dem Problem zu kämpfen, dass meine Fenster morgens, sowie tagsüber so voll Wasser sind, dass auf dem Fensterbrett schon kleine Wasserlaachen sind.
    Nun lese ich immer wieder was von wegen richtig Lüften etc..., kann mir aber nicht vorstellen dass es davon weggehen soll.

Zur Situation:
    Ich wohne in einer Wohnung, gebaut so um 1950 rum. Das Haus wurde ein wenig modernisiert, sprich draussen schön warm gedämmt, allerdings sind die Fenster noch aus Holz. Diese werden jedes Jahr vom Vermieter (Wohnungsgesellschaft - nicht Genossenschaft) gestrichen. Die Wohnung liegt im Hochpaterre, sprich links und rechts sind Mietpartien unter der Wohnung die Keller. Die Keller ansich sind an der Decke mit billigen Dämmplatten bestückt.
    Nun ist es in dieser Wohnung regelmäßig recht kalt. Im Moment messe ich hier ohne Heizung 16,5° Grad auf meinem Schreibtisch. Beim Einzug bekamen wir eine Broschüre zwecks richtig Heizen und Lüften, aber die Maßnahmen darin kann ich nicht einsehen. Dort wird beschrieben, dass wir dauerhaft heizen sollen und mitten am Tag das Fenster aufreißen müssen.

Um jetzt wieder den Bogen zu schliessen...
    Muss ich es mir gefallen lassen, ständig zu heizen und am Tage (wo ich eigentlich nie daheim bin) die Fenster sperrangelweit aufzureißen, damit die zugeführte Wärme für die ohnehin schon sehr kalte Wohnung wieder flöten geht ? Ich mein, dann kann ich auch gleich Geld zum Fenster rauswerfen.
    In diesem Zusammenhang sind jetzt auch wieder diese Fenster zu sehen. Kann ich den Vermieter irgendwie in die Pflicht nehmen ? Ich glaube nicht dass es normal ist, dass die Fenster so dermaßen schwitzen und nur durch diese Fenster-auf-Aktion und Dauerheizen verschwindet.

Eure Gedanken dazu ?

Moin,

also erstmal ein klares : NEIN zur Maut, aber...

sie wird über kurz oder lang trotzdem kommen. Wie könnte es auch anders sein, natürlich ohne irgendwie die KFZ Steuern zu senken oder anzupassen. Die Spritpreise werden nebenher auch noch weiter steigen. Alleine, dass die Politiker mit dem Gedanken spielen heißt letztlich schon dass es beschlossene Sache ist.Bisher wird natürlich von versucht alles schön zu reden mit Kürzungen auf der Steuerseite, aber schon kurz vorm Beschluss wird es heißen, dass man nicht umher komme und die Maut zusätzlich erheben müsse.

Die tolle Mautanlage ist doch sowieso dafür konzipiert mehr als nur LKWs zu erfassen, warum also nicht nutzen was man hat ? Der Autofahrer ist und bleibt die Melkkuh für den Staat und solange sich die Leute das leisten können, weil sie es müssen, wird sich daran auch absolut nichts ändern. Oder erwartet irgendjemand im Ernst, dass der Staat mal sagt "Wir streichen eine Stufe der Ökosteuer, weil wir durch euch Autofahrer soviel Geld haben, dass wir nun was zurückgeben können".

Zum Thema Benzinpreis... warum soll der Benzinpreis steigen, damit im Umkehrschluss die SUVs von den Strassen verschwinden ? Die Leute, die sich solche Autos leisten können, interessiert es am wenigsten was ihr Auto verbraucht und was der Liter Super Plus gerade kostet. Und wenn es 2,30 € sind... die werden einfach weiter fahren, während Otto-Normal Tanker langsam der ersten Privatinsolvenz entgegen stiefelt ( leichte Übertreibung ;) ).

Zitat

Original geschrieben von Bratwursthorst
    Cool! Ich wußte gar nicht, das die Bahn eine eigene HP hat :D .

Meinst du das ernst ? :rolleyes:

Zitat

ChickenHawk

Der Gutscheinlink geht nicht.

Und wie der geht...

Zitat

Dann hast du deine Mutter schlecht erzogen :rolleyes:

Als Mutter würd ich dir für sowas die Löffel lang ziehen

Im Übrigen sehr toller Thread :flop: