Die ganzen Prozesse scheinen noch so zu sein, wie vor etlichen Jahren. Bei telttarif hab ich vor Jahren glaub ich mal gelesen, dass bei der Aktivierung einer SIM-Karte n langes Batch-File abgearbeitet wird...
Die SIM-Karten werden scheinbar alle mit 5 Euro Startguthaben aktiviert. Dann folgt als erstes der Buchungsversuch für den Tarif, der natürlich scheitert, weil nicht genügend Guthaben vorhanden ist (außer beim 9 Cent Tarif). Dafür gibts dann die SMS (Guthaben reicht nicht, sorry! *g*...). Anschließend werden aus 5 Euro 10 / 15 / 20 Euro Guthaben, ein erneuter Buchungsversuch des Tarifs klappt und nun werden die entsprechenden Optionen bereitgestellt, ein Minutenpaket für unbegrenzte Telefonate, ein SMS-Paket für unbegrenzten Nachrichtenversand, das Datenpaket, 5G etc. Dann folgen noch Bonusguthaben für die Rufnummernmitnahme etc.
Dass Norma Connect mit den Vouchern arbeiten muss, um das vermeintlich gebuchte Datenvolumen auch bereitstellen zu können ist völlig klar. Das System wird es einfach nicht anders her geben bzw. macht es nicht möglich, die Pakete selbst anzupassen. Irgendwann wird das der Dienstleister einpflegen und ich bin ziemlich sicher, ab diesem Zeitpunkt gibts die 18, oder auch 22 GB beim Halbjahrestarif dann auch bei Ja Mobil / Penny Mobil...
Vermutlich ist der Support selbst von Anfang April ausgegangen.