Ich habe den ersten LTE B1 only Standort im Großraum Düsseldorf gefunden, dieser befindet sich in Erkrath Zentrum. Mein Gerät bucht sich in den Sender wie in jeden anderen LTE Sender auch ein d.h. man braucht kein root oder Bandlock um die Zelle z.B. in Cellmapper zu tracken. Sollte das die TK in den nächsten Monaten ähnlich mit einer Reihe anderer GSM/3G only Standorte hier in der Gegend machen, würde das zu einem deutlichen Schub in der LTE Netzabdeckung führen. Standortnr ist die 119880
Beiträge von MarkusMeissner
-
-
So ist es, der 5G Ausbau bringt allen mehr Leistung.
Ob es nun fürs erste Pseudo 5G ist, interessiert doch niemanden.
Hier sind die Geschwindigkeiten von 30-100 Mbit/s auf 100-200 Mbit/s hoch, und das indoor und outdoor.
Wenn ich mir da den elendigen Ausbau bei den anderen beiden anschaue, kann man bei der Telekom nicht meckern!:top:Jetzt muss die Tkom nur noch nach Abschluss der B1 Aufschaltungen mit LTE/5G Band 28 Gas geben um die Reichweite und Indoor-Durchdringung zu erhöhen, dann ist alles prima. Band 1 ist ja schon recht schwach von der Reichweite her.
-
Die Tkom geht jetzt anscheinend auch auf den BOS Mast in Meerbusch Strümp an der Autobahn, 2 Sektoren Nord und Süd, die die Autobahn ausleuchten. Damit dürfte die LTE Schwachstelle südlich des AK Strümp dann auch Geschichte sein.
-
Gestern ging ja auch nur Ericsson online. Außerdem gibt es noch nicht so viele Geräte draußen, die N1 können. Und L1 sehen nur Topgeräte. 2CA Geräte sehen nur 30 MHz Band 3 oder 10 MHz Band 20, 20 MHz Band 3.
Gab es nur L1/N1 Aktivierungen oder sind auch komplett neue Standorte aktiviert worden?
-
In Düsseldorf war in der U-Bahn B1 noch nicht aktiv.
Die Düssledorfer Ubahn müsste doch inzwischen neben GSM auch LTE Band 3 haben, oder? Auf Cellmapper sind auf der Heinrich-Heine-Allee zwei enstprechende Zellen getrackt worden.
-
Moin,
heute mal wieder in WHV gewesen.Die Telekom macht hier ordentlich dampf.
War in einigen Geschäften, wo ich bis vor kurzem ca. 30-40 Mbit/s hatte. Heute immer 150-200 Mbit/s.
Indoor wie immer eine top Versorgung, aber dann auch noch mit solchen Geschwindigkeiten. In WHV absolut konkurrenzlos!Das wird mit der Aufschaltung von LTE/5G Band 1 und Carrier Aggregation zusammen hängen. Bei mir geht inzwischen im max. auch über 200mbit/s, das Ganze über CA 3+3+1 oder sogar 8+3+3+1 (zweiteres noch nicht überprüft). 8+3 sowie 8+3+3 habe ich aber schon gesehen bei mir.
-
In meinem Ort, ein Makrostandort TK mit bisher GSM/3G/LTE Band8, 3+3, wurde vor 14 Tagen auch Band 1 DSS geschaltet. Ich habe inzischen mal ein bißchen mit Speedtests herumgespielt und ein paar interessante Effekte herausgefunden, Gerät ist ein Samsung Galaxy S10e:
- Indoor in meinem Haus habe ich nur LTE Band 8. Speed (WLAN natürlich deaktiviert
) meist so um die 5mbit down. Jetzt komme ich auf ca. 65 mbit down. Band 3 und Band 1 sind in Netmonitor Lite manchmal zu sehen. Welche CA hat TK hier aktiv, 8+1 oder 8+3?- Outdoor in B3 eingebucht, meist 3+3, speed vor der Aufrüstung je nach Last zwischen 60 und 120 mbit down. Jetzt bin ich nahe dem Sender auf 241 mbit gekommen. CA 3+3+1 oder gar 3+3+1+8?
- Seit 6 Wochen ist bei mir im Ortskern auch eine SmallCell Band 7 aktiv, die bringt so um die 130mbit down. Witzigerweise ist die max. Downloadrate in der Smallcell daher inzwischen schlechter als im Makrostandort, weil dieser mit CA arbeitet. Ist natürlich nur eine technische Diskussion, Performance aus Kundensicht ist bei beiden Szenarien super.
Könnt ihr mir mal eine Info geben, welche CA kombinationen TK üblicherweise fährt? PLZ ist 40668
-
Konnte schon jemand einen 3600er Sender in Düsseldorf finden? Bin schon ein paar stellen die laut Karte 5G haben abgefahren aber mit dem S20 nichts zu sehen ... (scheinbar nur 2100er)...
laut Artikel der RP gibt es ja hier einige 3,6er
Ich habe kürzlich den ersten gefunden auf dem Telekomgebäude Böhlerstr. 69 - Düsseldorf Lörick. Die Antennen sind gut zu erkennen, sehen vom Format irgendwie wie Schuhkartons aus. Kann aber nicht sagen ob der schon aktiv ist, weil ich noch keine passende Hardware habe.
-
Ja, auf diese Aussage würde ich nicht so viel geben.
B1 wird wohl bis Ende des Jahres kommen.Die Tkom ist da etwas widersprüchlich von den Aussagen, ich habe bei mir mehrere 2G/3G Standorte in der Gegend, Aussage von Telekom Hilft hier dazu war, dass die Aufrüstungen mit LTE teilweise erst in der 2. Hälfte 2021 kommen.
Bis spätestens Ende 2021 müssen sie ja, da dann 3G abgeschaltet wird und die Standorte sonst auf 2G only zurückfallen würden.
Ich bin daher mal gespannt auf die nächsten 6 Monate.
-
Habe ich bereits in anderen Threads postuliert: In ungefähr einem Monat sollte fast jeder UMTS-Standort 4G/5G 2100 haben.Nicht ganz, Golem.de hat da konkrete Zahlen geliefert:
- TK hat ca. 40.000 Antennen 3g
- Davon wurden diese Woche 12.000 auf DSS 4G/5G aufgeschaltet
- Mitte Juli kommen weitere 18.000 Antennen
- Der Rest dann bis Ende des Jahres