Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Ich habe zusätzlich das Pixel 3A zum Galaxy S7. Das Pixel zeigt soweit alles an. Was aber fehlt ist der SNR-Wert. Ansonsten bist Du mit dem S9 ganz gut bedient wenn du das 5g noch nicht vermisst. Netmonster kann auch sowie alles.

  • Ich habe zusätzlich das Pixel 3A zum Galaxy S7. Das Pixel zeigt soweit alles an. Was aber fehlt ist der SNR-Wert. Ansonsten bist Du mit dem S9 ganz gut bedient wenn du das 5g noch nicht vermisst. Netmonster kann auch sowie alles.

    Ich bin mit dem S9 nicht ganz zufrieden, es wird mir oft nur ein LTE-Band angezeigt (vermutlich das gerade aktive) aber nicht die parallel noch verfügbaren.


    Getestet wie erwähnt mit einem S9 (Exynos, normale deutsche Ware) und Netmonster. Bei der App Netmonitor (Pro) wird auch nur das aktuelle LTE-Band angezeigt, allerdings ploppen unten ganz kurz andere auf, LTE700, LTE2100, ...


    Oder mache ich etwas falsch?

  • Netmonster zeigt in den Nachbarlisten auch die Nachbarzellen in den anderen Frequenzen. Das ist aber oft vom Telefon abhängig. Das Pixel kann das ganz gut. Besser als Samsung. Aber Samsung hat das Bandwahl-Menü. Da kann man alle Bänder durchprobieren. Besser geht eigentlich nicht.

  • @TelekomHilft: Könntet ihr bitte eine Versorgungs/Ausbauanfrage für 47608 Geldern, Am Neray (Geldern-Veert) machen? Im genannten Bereich ist LTE gerade noch Outdoor mit Band 8 versorgt, indoor geht nur GSM, obwohl sich der gesamte Bereich im Stadtgebiet von Geldern befindet. O2 versorgt über einen Standort im Gewerbegebiet Geldern-Veert. Vielen Dank im Voraus!

    @TelekomHilft: Leider scheint die o.g. Anfrage untergegangen zu sein. Ihr hattet noch gepostet, dass ihr diese an die Kollegen in der Technik weitergeleitet habt, eine Antwort gab es aber anscheinend bis jetzt leider nicht. Könntet Ihr noch einmal Nachhaken? Vielen Dank !!!

  • Da bin ich ja mal gespannt, wo dieser neue Sender im Bereich Stukenbrock-Senne hinkommt. Die A33 in dem Bereich ist eigentlich schon gut durch den bestehenden Standort in Stukenbrock-Senne versorgt und auch existiert ja ein weiterer an der A33 in dem Bereich. In Richtung Safaripark wäre eher ein neuer Mast sinnvoll.


    https://www.presseportal.de/pm/9077/4708383

    Ziemlich genau dort, wo dieser blaue Punkt gekennzeichnet ist (Autobahnversorgung):

    unbenanntk4jt0.jpg


    Quelle: DFMG


    (hast du aber bestimmt schon gesehen)

    Man kann ja die Tage/Wochen vorbeifahren und sieht wohl dann ne Baustelle (wahrscheinlich schon von der A33 aus).

    Aber stimme dir zu, dass man im Safari-Park selbst auch mehr tun könnte.



    3 Mal editiert, zuletzt von Samfisher123 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Samfisher123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Telekom hilft Eure Station mit LTE800/LTE900 in 33803 Steinhagen (OT: Brockhagen) (Adresse: Fröbelstraße, 33803 Steinhagen) weist leider Überlast/starke Last auf (Speed deutlich unter 5 Mbit/s outdoor zu diversen Zeiten).

    Diese Station hat erfreulicherweise kürzlich LTE900 dazu bekommen zum bestehenden LTE800, sollte aber schon vor ner Weile LTE1800 dazubekommen haben. Könnt ihr da bitte nachhaken, wie der Stand dort ist?

  • carljiri

    Büchig (nördl. von Bretten): Dort ist tatsächlich keine Versorgung. Direkt in Büchig ist nichts geplant. An der ICE-Strecke ist ein weiterer Standort geplant, der könnte in Laufe 2021 kommen. Im Süden, Industriegebiet Gölshausen, ist auch noch einer geplant, welcher in 2021 kommen könnte. Ob und wie die beiden Sender Büchig versorgen kann erst nach Inbetriebnahme gesagt werden.

    Bauerbach, kann vom neuen (bereits genannten) ICE-Sender profitieren, kommt allerdings auf die Ausrichtung drauf an. Wahrscheinlich versorgt dieser dann Richtung Trasse. Versorgung etwas besser, LTE800 und GSM sollten osntreet noch funktionieren.

    Gölzhausen (Gölshausen): Oben schon erwähnt. Ist mit L800, 900, 1800, 2100, 2600 geplant, welche dann genau kommen, kann ich nicht sagen.

    Interne Anfragen für die anderen beiden Standorte laufen noch.


    @MichaelS98

    Die Kollegen bestätigen, dass der mobile Standort zur Überbrückung, bis der neue Standort, der noch im Bau ist, fertig ist. Das wird aber wohl noch bis Ende 2021 dauern, dann geht er wohl mit LTE 800, 900 und 1800 in Betrieb.


    MarkusMeissner

    Oh, das ist unangenehm. Die Kollegen sehen, dass es, gerade indoor, hier Defizite gibt. Leider würden diese nur durch einen neuen Standort zu beheben sein, ein solcher ist jedoch aktuell nicht in Planung.


    Samfisher123

    Die Kollegen hatten damals ja schon die Verzögerung bestätigt und dass die Erweiterung sich auch das 3. Oder 4. Quartal verschieben wird. Hier müssen wir uns noch um etwas Geduld üben.

    Die Überlast einer der 3 LTE800-Sektoren ist leider auch schon bekannt.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Hi Daniel,

    vielen Dank für die Info ....

  • @MichaelS98

    Die Kollegen bestätigen, dass der mobile Standort zur Überbrückung, bis der neue Standort, der noch im Bau ist, fertig ist. Das wird aber wohl noch bis Ende 2021 dauern, dann geht er wohl mit LTE 800, 900 und 1800 in Betrieb.

    Danke fürs Nachhaken! Interessant, dass der Standort dann LTE1800 bekommen soll. Aber da, wo der Standort hinkommt bzw. wo er jetzt schon ist, müsste auch Glasfaser liegen

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!