Beiträge von snoman

Die Fotos empfinde ich als gut bis sehr gut, im Dunkeln lässt die Qualität schnell nach. Klang beim normalen Telefonieren, Musik abspielen und Freisprechen ist sehr gut. Kein Rauschen, nahezu lupenreiner Klang. Besonderes Hörerlebnis habe ich mit dem BT Headset "BackBeat" von Plantronics, über das man auch den Media Player steuern kann.

Es wird ein Mac OSX iSync-Plugin zum Abgleich mit iCal und Adressbuch mitgeliefert. Der erste Sync klappte tadellos und recht zügig, einen zweiten Sync-Vorgang habe ich beslang noch nicht erfolgreich durchführen können, iSyn bricht nach rd 5 Minuten ab. Ziemlich ernüchternd... den Grund kenne ich noch nicht.

Den in anderen Foren zu lesenden Effekt, dass das GC900 gern mal meldet, es wär' die Maximalanzahl der geöffneten Anwendungen erreicht, obwohl nicht eine Anwendung zu laufen scheint, hatte ich leider auch schon öfters. Auch 3-4 spontane Neustarts hatte ich schon und auch die Meldung, dass für bestimmte Aktionen (z.B. PDF-Dateien oder PPTs öffnen, selbst wenn sie nur 500kb bis 2,5 MB groß sind) nicht mehr ausreichend Speicher zur Verfügung steht. Hier hilft (nur) ein Neustart, dann klappt das Anzeigen gut und schnell.

Eie Bedienung ist sehr gut und eingängig, es fällt auf, dass ich hier offenbar ein paar Leute Gedanken gemacht haben, wie man eine ergonomische Bedienung umsetzen kann. Völlig unverständlich ist dann allerdings, warum man das Telefon während eines Gesprächs nur widerwillig dazu bekommt, das Display anzulassen und warum man ums Verrecken nicht in das Hauptmenü kommt, wo die vielen Funktionen, speicherbaren Informationen und das tolle Display grad bei Nutzung eines Headsets geradezu dazu einladen.

Ich hoffe sehr, dass LG entgegen ihres sonst eher lausigen und kundenunfreundlichen SW-Update-Verhaltens wenigstens diesen Punkt nachbessern.

Beim Parametrieren der Online-Verbindungen sehne ich mir die geräteweite (von Symbian bekannte) Einstellung "Immer fragen" herbei. Leider muss man bei den eMail-Accounts immer definieren, wie man online gehen will. Ein "Zuhause wähle ich WLAN" und "unterwegs wähle ich D1/VF/O2/E+ etc."
    wär' toll.

Fazit: Abzüge in der B-Note und Kompromissnotwendigkeit durch Dinge, die erst auf den 2.Blick auffallen und die Du in keinem mir bekannten Review vorher lesen kannst. Die Pluspunkte überwiegen deutlich - Handlichkeit, Gesamtqualität, überraschend viel Personalisierbarkeit bei der Oberfläche und die Klare Erkennbarkeit eines Multimedia-Geräts mit Telefoniefähigkeit machen es zu einem guten Gerät. Surfen geht übrigens nach meinem Dafürhalten gar nicht so schlecht - wer meint, er müsse in iPhone-Geschwindigkeit und -Ergonomie surfen, der möge sich eines zum 3-fachen Preis kaufen oder zum GC900 für 3xx € ein NetBook dazu nehmen ;)

Gruß
    snoman

Ich nutze das X1 im täglichen Betrieb seit einigen Monaten und bin zufrieden. Es ist ein echter Allrounder, hat aber in keiner Disziplin ein Alleinstellungsmerkmal - alles gut bis befriedigend aber nirgendwo ne eins. Sonys Aussage, man habe mit dem X1 mal nen Testballon in den Smartphone-markt steigen lassen wollen, würde ich so stehen lassen... mit einigernmaßen geglücktem Test.

guter Telefonieklang, Akku hält ebenfalls sehr gut, insgesamt manchmal etwas träge in der Bedienung.

Seine kompakte und sehr wertige wie stabile Bauweise wurden ja schon genannt, das kann ich nur bestätigen. Es ist auch mit aufgeschobener Tastatur sehr kompakt und lässt sich gut halten. Tippen klappt nach kurzer Eingewöhnnungsphase (wg. der recht kleinen Tasten) ganz gut.

Die Auflösung mit 800x480 (war eines meiner Kaufkriterien) habe ich von ihrer Wirkung und Nützlichkeit her überschätzt, etwas weniger hätte es auch getan bzw. etwas Auflösung gegen etwas mehr Displaydiagonale hätte ich gern eingetauscht.

Da ich generell eher ein EinHand-Handybediener bin und die zwei Hände wirhklich nur zum schnellerern Tippen einsehe habe ich die SPB Mobile Shell (das kostenlose Panel, dass es von SE gibt) sehr zu schätzen gelernt, ich nutze kein anderes Panel mehr. Dazu habe ich von den XDA-Devs. das FingerTouch-Menu installiert, das mir auch in den sonstigen Windows-Menüs die Einfingerbedienung ermöglicht (und das ziemlich gut sogar) und FingerKeyboard2, ebenfalls von den Devs. Dann noch TouchResponse installiert für ein Vibra-Feedback bei allen Displayberührungen und die Ergonomie bekommt von mit eine 2.

Die Tasten vorn auf dem X1 bekommen die Note 3 weil sie aus Kunststoff sind sich nicht sehr wertig anfühlen, die innen auch ne 3 weil sie wie gesagt klein sind und machmal auch doppelt oder gar dreifach auslösen. Das scheint aber irgendwie tagesformabhängig zu sein.

Nochmal richtig gut punkten konnte das X1 bei mir als ich HyperGPS installiert habe, wodurch ich nun in meinem Navi-Programm auch TMC bekomme. Für mich die bestes Entwicklung in 2009 (beemer@XDAdev: congrats!)

Fazit: wenn das TP2 das auch alles kann oder man es irgendwie nachrüsten kann und ings. so flüssig reagiert wie es viele Tests attestieren und auch keine Tipp-Macken an der Tastatur hat dann ich würde wohl heute sehr stark zum TP2 tendieren, wobei mich das fehlende Radio wg. des wirklich sehr hilfreichen TMC-Features über HyperGPS sicherlich am meisten zögern ließe denn ich fahre viel mit dem Auto und dem X1 als Navi. Ich überlege seit monaten, ob ich mir nicht eines der selbstgekochen ROMs auf das X1 laden sollte denn die beheben nach Usermeinungen sehr viele Macken einschl. der zeitweiligen Trägkeit aber ich habe Sorge, dass dann die Hälfte meines Customizings dann nicht mehr funktioniert.

Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß
    snoman

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Nach Deinem Profil hattest Du ein Nokia E51. Ich welchem Punkt willst Du Dich verbessern? Kamera?

Ja, bei einem Neukauf sollte u.a. die Kamera einfach etwas leistungsfähiger sein als die des 2 jahre alten E51.

Zitat

Dann frage ich mich, was das Nokia N79 genau nicht erfüllt

Funktional lässt es keine Wünsche offen. Was mich hier massiv stört ist die wirklich sehr mühsam/schlecht zu bedienende Tastatur.

Zitat

bzw. ob Du Dir schon das Nokia N82 oder als Übergang das 6220 classic angeschaut hast?

Leider genauso beim N82 und auch beim 6220c: praktisch alle Funktionen drin aber das Plastikgehäuse ist echt billig und knarzig und zudem lässt die Sprachqualität beim N82 sehr zu wünschen übrig... und das für heute noch immer rd. 250 €.

Das 6220c hat kein WLAN (brauche ich einfach) und ist auch eine echte Billigplastikschüssel... und für die 160 €, die das kostet würde ich eher ein E51 kaufen.

EDIT: besten Dank an alle für die Diskussion und die Vorschläge - ich habe mich entschieden: ich warte bis ich das E52 real ausprobieren kann.
    Danke fürs Geldsparen :)

Gruß
    snoman

Zitat

Original geschrieben von lbjd9
    Das bald erscheinende E52 hat zumindest einige der Features, die dir vorschweben.

Danke fürs Feedback.

Stimmt, das E52 hab ich auch auf dem Zettel. Allerdings hoffe ich, dass ich nicht das allerneueste Modell kaufen muss sondern dass es auf dem Markt bereits ein Gerät gibt, dass den Kriterien im Wesentlichen entspricht denn vieles von dem aktuellen SchnickSchnack brauch ich einfach nicht.

Gruß
    snoman

Hallo,

kurz und knapp: wer kann mir ein Modell nennen, dass
    die wesentlichen Features des E51 und seinen Formfaktor,
    die gute Verarbeitung,
    die angenehm zu bedienenden Tasten,
    den guten Lautsprecherklang,
    die fließende Bedienung durch ausreichend Hardwarepower,
    die gute Ablesbarkeit bei Tages-/Sonnenlicht und
    microSD-Speicherkartenslot

mit einer guten Kameraleistung (irgendwas bei 5 Megapixel) vereint?

Dazu noch ein Youtube-Client, entweder eingebaut oder nachrüstbar (wie z.B. Mobitubia für S60), Videoaufnahme in VGA-Qualität wäre witzig aber mehr auch nicht.

Plattformpräferenz wäre Symbian S60,
    primär weil ich es gewohnt bin,
    weil es von sich auf viele Funktionen liefert und darunter auch wirklich brauchbasre sind und
    weil ich dann im Zweifel halt doch noch das eine oder andere Feature nachinstallieren kann falls es die Bordausrüstung nicht oder zu schlecht liefert (z.B. "X-plore" Dateimanager).
    Ich bin da aber sehr offen, es darf auch etwas Herstellerspezifisches sein, solange die Kernanforderungen erfüllt sind.

Ich nutze es:

• zum Telefonieren, und zwar so dass ich auf Akkupower und gute Qualität wirklich angewiesen bin.
    • zum Anschauen von Videoclips und Podcasts, die ich zuhause via WLAN runterlade und dann offline unterwegs abspiele.
    • zum Hören meiner MP3-Musik, die in iTunes abgelegt ist.
    • zum Notieren von Stichworten, gelegentlich angereichert mit nem Bild und Audioaufzeichnung ("Active Notes" eben :-) sowie zum wirklich kurzen und knappen Beantworten von eMails (POP3 und Exchange)

Ich brauche kein GPS, keinen Touchscreen oder Lagesensor, kein seiimmeronlineundverpassenichtsmehrvom leben-Portalanschluss und auch kein Radio oder VoIP, auf HD-Videos kann ich ebenso verzichten wie auf die hippe QWERTZ-Tastatur.

Besten Dank für Eure Tipps
    Snoman

Zitat

Original geschrieben von Afschin
    ...vielleicht etwas warten, ne Mark mehr investieren und das E52 kaufen?!?

Das würde ICH machen bzw. genau das ist es, was ich grad mache: warten auf das E52

Ich hab letzte Woche mein E51 zerstört und bevor ich mir das einfach nochmal kaufe, warte ich neugierig auf das neue Modell.

Bzgl. Deiner Stichpunkte

kann ich das E51 durchweg empfehlen und geb' bei allen Punkte guten Gewissens die Schulnoten 1 bis 2.
    Grad die Tastatur ist sehr anständig, großflächig genug und robust. Das Gehäuse sehr wertig aus Metall, flach und schmal. "Really handy!"

Gruß
    Snoman

Das X1 gibts noch, klar.

Ich habe es seit einigen Monaten und für mich ist es zum ständigen Begleiter geworden, mit dem man (das nachträgliche Installieren von Zusatzsoftware vorausgesetzt) wirklich alles machen kann. Mit ihm befreidige ich meinen Spieltrieb und kann nebenbei damit auch noch telefonieren und surfen, mein Onlinebanking machen, Basic direkt auf dem Gerät programmieren, Bar- und Matrixcodes lesen.
    Klar, brauche ich alles eigentlich so gut wie gar nicht aber das Schlagwort "Spieltrieb" erwähnte ich ja schon :) Es wird für mich zunehmend sowas wie ein privater Notebookersatz und weniger ein eigentliches Handy.

Derzeit suche ich auch ein Businesshandy aber eines das wirklich klassisches Handy ist, mit Top-Klang, schneller ergonomischer Bedienoberfläche, WLAN+HSDPA, guten Tasten (kein QWERTZ) und einer guten Kamera.

Insgesamt würde ich sagen, dass das X1 seine große Vielfältigkeit dadurch erreicht, dass das X1 in allen seinen Funktionen und Leistungswerten gutes Mittelmaß bietet, ohne dass es sich in irgendeiner Disziplin besonders ausgezeichnet hervortut. Diesen Kompromiss muss man eingehen wollen.

Aber nun zu Deinen Kriterien im Einzelnen:

Zitat

- Möglichst klein

Zitat

- Top Business Funktionen (Exchange, guter kalender, mail, Gute Tastatur)

geht alles, auch wenn die Tatsatur etwas gewöhnungsbedürftig ist. Kalender und Mail sind bei WindowsMobile ja noch aus der Steinzeit, hier muss man Finertauglichkeit und ergonomische Bedienbarkeit erst durch Zusatztools herstellen

Zitat

- halbwegs gute Kamera

"Habwegs" trifft es ganz gut wenn es um das Schießen der Fotos geht. Die Qualität selbst ist anständig, aber es braucht eine sehr ruhige Hand beim auslösen und auch ausreichend Licht.

Zitat

- guter akku (mind 2 tage halten)

Naja, wenn ich viel telefoniere und maile dann ist nach 2 Tagen meist ein Nachladen nötig. IM Standby hält der 1500 mAh-Akku echt lange durch

Zitat

- Gute Multimedia fähigkeit

was wer auch immer unter "Multimediafähigkeit" versteht: Bilder, Videos und Musik geht alles

Zitat

- Gute Internetingeration (Facebook, SVZ etc.)

Kann ich nicht sagen, nutze ich nicht.

Zitat

- und es soll das gewisse etwas haben

:-) naja, das liegt im Auge eines jeden Betrachters.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

gruß
    snoman

Zitat

Original geschrieben von ppcboy
    Also ich komme gerade von einer Fahrradtour quer durch Schweden zurück und kann für Schweden das Prepaid-Angebot von TELENOR (ehemals Vodafone) in aller höchsten Tönen loben.
    ...

Phantastisch, vielen Dank für die Info! Genau rechtzeitig zum Urlaub!

Gruß
    Snoman

Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    Bei Telia war das zumindest vor ein paar Jahren noch so (und die hatten damals mit Abstand das beste Netz im Norden).

Besten Dank für die Rückmeldung, vor allem weil mein Posting schon ein Jahr her ist :-) ich fahre kommende Woche nach Schweden und werde dann mal austesten, ob das immernoch so einfach geht. Allerdings probiere ich es im Süden...

Zitat

Falls jemand jemanden mit einem 3-Vertrag in Österreich kennt: in Schweden gilt 3-like-home, d.h. Surfen und Telefonieren zu den in Österreich gültigen Konditionen.

Ich würde nur zu gern jemanden kennen, der mir noch fix das InternetToGo-Paket von "Drei" kauft und nach D schickt: da gibts ohne Vertrag für 99 € ein USB-Modem und eine USIM-Karte sowie 2 GB Traffic, die man in 12 Monaten wegsurfen kann, und zwar in Italien, Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark, Australien oder Hongkong. Für 2 ct / MB kann man bei Bedarf nachkaufen.

hier gehts zum Produkt von DREI