Beiträge von GeizigerHund

    Eine kleine Frage aus dem Alltag:
    Wir haben ein Haus gekauft, in dem eine riesige Telefonanlage installiert ist. Ich vergesse seit dem ab und an eine "0" zur Amtsholung vorzuwählen.
    Warum geht bei einem Ferngespräch trotzdem ein deutscher Teilnehmer ans Telefon?
    Nach meiner Logik hätte ich ja statt der gewünschten 01234567890 nun die 1234567890 gewählt und alle deutschen Vorwahlen fangen doch eigentlich mit "0" an?
    Gerade ist es wieder passiert und ich wollte die falsch Angerufene nicht noch mit dieser Frage belästigen. :D
    P.S.: Ich weiß, ich sollte mein Kurzwahlverzeichnis abändern... ;)

    Das ist sicher! Die Verursacherseite hat auch für Anwalt und Gutachter aufzukommen. Bei einer solchen Reaktion würde ich definitiv einen Anwalt hinzuziehen!
    Du kannst den Schaden natürlich in der Werkstatt deiner Wahl reparieren oder unter Abzug von Märchensteuer und Mietwagen auszahlen lassen.

    Folgende Situation: Eigentumswohnung abbezahlt, wird aber wegen Nachwuchs zu eng und da auch das Verlangen da ist, mal was Richtiges mit eigenem Garten usw. zu haben werden wir wohl demnächst ein Einfamilienhaus kaufen.
    Es macht natürlich keinen Sinn, die ETW (Altbau, 69m² aus den 70ern aber in ruhiger Wohnlage) parallel dazu mit Hausgeld usw. zu halten. Jedoch ist es auch nicht so einfach, diese Immobilien zu einem vernünftigen Kurs an den Mann oder die Frau zu bringen. Jetzt kommt meine Schwägerin (Single) ins Spiel, welche im Sommer ihre Ausbildung abschließen wird und sich vorstellen könnte, die Wohnung zu beziehen. Da sie mir als Mieterin auch viel lieber wäre, als ein Fremder, habe ich ihr ein super Angebot gemacht, welches nur geringfügig teurer wäre als ihre derzeitige 49m² Wohnung.
    Wie das in der heutigen Zeit leider häufig der Fall ist, gibt es in ihrem Laden keine Garantie, dass sie nach erfolgreich abgeschlossener Lehre zur Bürokauffrau auch übernommen wird, hat sie jedoch Bedenken, dass bei drohender Arbeitslosigkeit das Amt sie nicht bei der Miete unterstützen würde. Ich würde in diesem Fall die Miete sogar vorübergehend senken, damit sie nicht ausziehen muss, bis sie wieder Arbeit gefunden hat. Leider kenne ich mich mit der ganzen Wohngeld-Geschichte, mit Grenzen wieviel eine Single-Wohnung maximal kosten darf usw. überhaupt nicht aus und würde mich freuen, wenn ihr Licht ins Dunkel bringen könntet. :)

    Nein, die Mail hat keine geschäftliche Form, kein Impressum o.ä., aber auch keinerlei Hinweis auf Privatverkauf oder Ausschluß von Widerruf, Rücknahme...
    Ebay wurde nur so erwähnt: "Sobald die Ware Bezahlt worden ist wird der Artikel bei E-Bay beendet!"
    Bitte jetzt nicht lachen: Es geht um 90€ für ein ca. 30 Jahre altes Fussballtrikot, ein eigentlich sehr schickes Sammlerstück, wenn noch in vernünftigem Zustand.
    Ich hoffe, dass mir PayPal gnädig ist, wie ich den Typen nach dem Telefonat einschätze wird er in seiner Paypal-Stellungnahme natürlich ordentlich Unsinn geschrieben haben.
    Für mich ist der Fall eigentlich so, dass er das Angebot als gewerblicher Verkäufer in der Bucht gemacht hat und nur so auch mein Kaufinteresse geweckt wurde. Aber wie will man das händeln, falls PP nicht zu meinen Gunsten entscheidet?
    Schicke ich ihm das Teil incl. schriftlichem Widerruf zurück, könnte er ja die Annahme verweigern.
    Obwohl er ja zumindest mit seiner Rückemail von wegen Privatverkauf schon mal ungewollt den Erhalt des Widerufs bestätigt hat.


    shelter: "Sobald die Ware Bezahlt worden ist wird der Artikel bei E-Bay beendet!"

    Das Telefonat war, trotz Freundlichkeit meinerseits ein Schuss in den Ofen. Der Verkäufer wusste ganz genau was er da verkauft. Er rückt weder von seiner Darstellung ab, es wäre ein Privatverkauf, noch meinte er, es wäre nötig gewesen, die Mängel näher zu beschreiben. Man hätte ja mit dem Mauszeiger, das Bild vergrößern und die Mängel erkennen können (erahnen trifft es wohl eher).
    Paypal Käuferschutzantrag ist auf den Weg gebracht, ich werde berichten.
    Desweiteren war von Privatverkauf in unserem Email-Kontakt mit keinem Wort die Rede, auch ein Widerruf oder eine Rücknahme wurden nicht ausgeschlossen. Der Herr trat mit seinem vollständigen Namen und ******shop auf.
    Edit: Nach wenigen Minuten erfolgte die Antwort des VK an Paypal. Da isser fix. :mad:

    Ja, das ist auch meine Auffassung. Auch in meinem Paypal erscheint bei den Transaktionsdetails zu dieser Zahlung "Diese Transaktion wird auf Ihrer Abrechnung aufgeführt als "PAYPAL *******SHOP".
    Wie komme ich dem widerspenstigen Händler jetzt am besten bei? Ich habe geplant, morgen nochmal einen freundlichen Anruf mit ihm zu führen. Wenn das nicht fruchtet würde ich als nächstes einen Paypal-Käuferschutzantrag stellen?