Beiträge von Crypto

Im schlimmsten Fall zahlst du ein- oder zweimal 3€. Also sehr überschaubar.

Mobilfunkverträge tauchen seit einiger Zeit nicht mehr bei der "Schufa" auf.

https://www.schufa.de/newsroom…telekommunikationskonten/

Sag das mal 1&1 ... Ich hatte letztens (Oktober 2025) bei 1&1 einen Unlimited Tarif gebucht und hinterher eine Multi-SIM nachbestellt. Jedesmal gab es eine Abfrage (Anfrage zum Telekommunikationskonto) die den Score schrumpfen lies. Das konnte man im MeinSchufa.de Portal wunderbar sehen. Nachdem ich mich mit dem Support von MeineSchufa.de in Verbindung gesetzt hatte, wurde es gelöscht und der Score war wieder normal.

Die Deutsche Telekom kooperiert mit Starlink, um Mobilfunk-Funklöcher in Europa per Satellit zu schließen. Geplant ist Direct-to-Device-Konnektivität, sodass Smartphones künftig auch ohne terrestrische Netzabdeckung grundlegende Dienste wie SMS und perspektivisch weitere Funktionen nutzen können. Der Start wird aktuell für die späten 2020er Jahre angepeilt und soll vor allem ländliche Regionen sowie Notfallszenarien abdecken. Ziel ist eine höhere Netzresilienz und nahezu flächendeckende Erreichbarkeit, selbst dort, wo klassischer Mobilfunkausbau wirtschaftlich oder technisch schwierig ist.
    Quelle: https://www.telekom.com/de/med…loecher-in-europa-1102996

Das ist ein Telekom Standort, schaut für mich auch nicht neu aus oder die Antennen und die Halterung wurde von einem anderen Standort dort hin umgebaut.

Der Standort ist wirklich neu. Ich fahre die Strecke regelmäßig lang. Vor 2-3 Wochen war die noch nicht da.

Interessant ist nur, dass die Telekom mit mitgeteilt hat, dass dort kein Ausbau / Neubau geplant ist. Final werde ich es wohl erst erfahren, wenn die in der EMF Datenbank auftaucht.

Mir ist in Kamp-Lintfort (Innenstadt) eine neue Dach-Mobilfunkanlage aufgefallen, zu der ich in der EMF-Datenbank noch nichts gefunden habe. Telekom hat mir auf Nachfrage schon geschrieben, dass dort in den nächsten Monaten kein Ausbau geplant ist - die Telekom würde ich daher eher ausschließen.

o2 hat zwar in derselben Straße schon einen Standort, der ist aber rund 600 m Luftlinie entfernt. Am Rathaus (ca. 400 m) sitzen meines Wissens Telekom/Vodafone/o2 gemeinsam, daher wundert mich dieser zusätzliche Einzelstandort etwas.

Meine Vermutung geht aktuell in Richtung Vodafone. Für 1&1 fehlen mir hier die typischen "Waffeleisen", die man sonst oft sieht.

Hat jemand anhand der Bauform/Bestückung eine Idee, welcher Betreiber dahinterstecken könnte?

Ich finde, 1&1 (und auch die anderen Anbieter) könnten sich bei den "Travel & Surf"-Paketen der Telekom für Reisen außerhalb der EU ruhig mal inspirieren lassen. Klar, die sind nicht die billigsten, aber man hat eine ziemlich gute Planungssicherheit.

Ich war z. B. mit Telekom Prepaid in Indonesien unterwegs und das lief erstaunlich stressfrei. Telefonie ohne WLAN-Call ging eingehend wie ausgehend für 29 Cent pro Minute - selbst ohne gebuchtes Travel-&-Surf-Paket.

Der große Vorteil: Man muss sich nicht mit zusätzlicher Reise-SIM oder eSIM-Gebastel rumschlagen. Und ohne gebuchtes Datenpaket passiert einfach nichts - es werden keine Daten gezogen und es entstehen keine bösen Überraschungen auf der Rechnung.

Für mich sind die Roaming-Optionen unter anderem ein ausschlaggebender Wechselgrund.

Da die Telekom ihren Glasfaserausbau ständig verschiebt, ich aber den Glasfaser-Übergangstarif VDSL 100 nicht fortführen möchte, da er schlechtere Konditionen als der beauftragte Glasfasertarif hat, überlege ich, mit der Telefonie zu Easybell zu wechseln und den neuen 29-€-Tarif bei Starlink zu beauftragen – zumindest bis dann irgendwann mal Glasfaser verlegt wird.

Hat jemand Erfahrungen mit Starlink und VoIP? Funktioniert das sauber oder gibt es aufgrund evtl. längerer Signallaufzeiten Qualitätseinschränkungen, die sich auch auf Videocalls im Homeoffice auswirken würden?

IP-TV sollte natürlich auch problemlos funktionieren.

Ich nutze Starlink seit Jahren als primären Internetanschluss. Für mich ist es bislang die stabilste Verbindung, die ich je hatte.

VoIP läuft unauffällig - keine spürbaren Verzögerungen oder Aussetzer. Ich arbeite viel im Homeoffice mit Videocalls und Konferenzen (Webex/BigBlueButton) und habe damit keine Probleme.

IP-TV funktioniert ebenfalls problemlos: MagentaTV, Netflix, Disney+, Prime, WOW usw. laufen stabil.

Ich bleibe bei Starlink, bis hier irgendwann Glasfaser verlegt wird. DSL und Kabel sind an meinem Standort keine echte Alternative.

Gemessen via Apple TV:

Auf die Innovationen bin ich gespannt. Bisher gibt es ähnliche Leistungsmerkmale wie bei den anderen Netzbetreibern. Eine echte Innovation wie zum Beispiel eine Festnetznummer gratis, inkl. SIP-Account wäre wirklich mal eine Innovation, um den Trend weg vom Festnetz zu Mobile only zu befeuern.

Die Idee gefällt mir :)

Dann ist es wohl doch keine Nachnahme. Es ergibt sonst auch echt keinen Sinn, dass man in der DHL App da einen Ablageort hinterlegen kann usw.

Da hatte mir der DHL Fahrer was zu gesagt. Ich hatte nämlich die Haustür als Ablageort ausgewählt. Es handelt sich um eine "VIP"-Sendung und da geht als Ablageort nur ein Nachbar oder die Filiale - egal was man in der App zur Auswahl hätte. Haustür, Briefkasten usw. solle nicht funktionieren.