Es geht ja nicht nur um Daten, sondern auch um Telefonie - und das nicht nur per WLAN Call (was z. B. bei Vodafone im Ausland sowieso nicht funktioniert).
Bei den Angeboten wie Freenet Travel oder eSIM.sm brauchst du außerdem zwingend ein Dual-SIM-Gerät, wenn du deine Hauptnummer behalten willst.
Bei der Telekom zahlst du z. B. in Indonesien 29 Cent pro Minute fürs Anrufen oder angerufen wirst, bei anderen Anbietern bist du schnell bei 1–3 Euro pro Minute.
Ich mache das so: Für Indonesien z.B. buche ich bei der Telekom einfach ein 20 GB-Paket für 29,95 € (gilt 14 Tage, aktuell bis 26.06. sogar mit 30 % Rabatt, Reservierung 90 Tage gültig) – damit bin ich datentechnisch schon komplett versorgt. Falls mich jemand anruft oder ich telefonieren muss (ohne WLAN Call), bleibt es trotzdem preislich im Rahmen.
Kein Stress mit Reise-eSIM suchen und aktivieren, und auch bei eingehenden Anrufen muss ich mir keine Sorgen machen – funktioniert übrigens alles auch mit Prepaid.
Genau mit solchen Angeboten könnte sich 1&1 mal positiv von den anderen abheben.