Beiträge von Crypto

Bis eben hätte ich die Starlink-Anbindung für einen Joke gehalten... die kann doch AFAIK maximal 100 MB/s down. Reicht das um einen Mobilfunksender zu "versorgen" ?

Oder haben die Sonderverträge und bekommen mehr Downstream?

Als Privatkunde hatte ich bereits 200+ Mbit/s im Download erreicht. Bei uns auf der Arbeit nutzen wir ebenfalls Starlink, allerdings mit Business-Verträgen – da sind noch höhere Geschwindigkeiten möglich. Ich denke nicht, dass da Privatkundentarife genutzt werden.

Wie wäre es denn, dann mal das eSIM Profil in einem Android Gerät oder mit eine eSIM Adapter zu verwenden ?

Wenn das Problem dann wirklich nur bei IPhones auftritt....bleibt einem dann ja die Möglichkeit sich von seinem Apfel.Telefon zu verabschieden, wenn es denn stört ( oder die Apfel Firma zur Korrektur ihrer Telefonsoftware aufzufordern ).

Da das Problem offenbar ausschließlich beim iPhone auftritt, bleiben aktuell nur zwei realistische Optionen: Entweder den Anbieter wechseln oder zurück zur physischen SIM-Karte.

Interessanterweise tritt das gleiche Verhalten auch bei einer eSIM von o2 auf. Allerdings aktiviert o2 meist schnell Visual Voicemail, wodurch das im Alltag nicht mehr auffällt.

Ich konnte das Ganze mit dem o2-Vertrag meiner Frau auf insgesamt vier verschiedenen iPhones problemlos reproduzieren. Mit anderen Anbietern (z.B. Telekom, Vodafone) hingegen hatte ich solche Probleme bislang nie.

Scheint eher ein o2 Ding zu sein.

Nach einiger Recherche scheint mein Problem kein Einzelfall zu sein, sondern ein grundsätzliches Thema bei o2 und insbesondere bei ALDI TALK. Offenbar betrifft es viele Nutzer, die eine eSIM auf dem iPhone verwenden - vor allem dann, wenn keine Visual Voicemail aktiviert ist.

Die üblichen Tipps wie Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, Neuerstellung des eSIM-Profils oder sogar die Installation auf einem anderen iPhone bringen leider keine Abhilfe.

Was bei vielen letztlich geholfen hat, war der Rückwechsel von eSIM auf eine klassische physische SIM-Karte – danach verschwanden die ständigen Voicemail-Meldungen und der rote Punkt am Telefon-Symbol dauerhaft.

Zumindest hab ich nichts gefunden, dass jemand das Problem mit der eSIM gelöst hat.

Hallo zusammen,

seitdem ich bei ALDI TALK von einer physischen SIM auf die eSIM umgestiegen bin (iPhone, aktuelles iOS), bekomme ich ständig die Meldung "Neue Voicemail", obwohl keine neue Nachricht auf der Mailbox vorhanden ist. Zusätzlich erscheint dauerhaft ein roter Punkt auf dem Telefon-Icon.

Mit der physischen SIM-Karte hatte ich dieses Problem nicht, es ist erst seit der eSIM-Aktivierung aufgetreten.

Wenn ich die Mailbox anrufe und im Menü den Pfad 9-6-1 auswähle, erhalte ich nur die Ansage:
 "Diese Funktion steht leider gerade nicht zur Verfügung."

Die Mailbox funktioniert sonst normal - aber dieser hängengebliebene Hinweis nervt.
 Er taucht auch immer wieder auf, wenn man in den Flugmodus und zurück wechselt. Kennt jemand das Problem? Tritt das nur beim iPhone auf oder ist das ein genereller ALDI TALK bzw. o2 Bug mit eSIM und der Mailbox?

Für sowas bietet sich die Telekom (Prepaid oder Vertrag) an.

Telekom-Datenpakete für Südkorea:

- 2-WeekPass Südkorea: 15 GB, gültig für 14 Tage – 29,95 €

- 4-WeekPass Südkorea: 40 GB, gültig für 28 Tage – 49,95 €

Damit lässt sich das Handy wie gewohnt für Internet, WhatsApp etc. nutzen.

Telefonie:

Südkorea gehört bei der Telekom zur Ländergruppe 3:

- 0,29 €/Min. für eingehende und ausgehende Anrufe

Eine günstige Alternative ist WLAN Call im Hotel, sofern verfügbar.

Siehe hier: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming

Alternative: https://saily.com/de/esim-south-korea/

Hallo Telekom hilft (Danny),

das war nicht ganz die Frage. 😉

Ich wollte konkret wissen, wo Roaming mit der Apple Watch und der Telekom-eSIM tatsächlich funktioniert.

Zum Vergleich: Die Vodafone-eSIM funktioniert im Smartphone weltweit problemlos, ist aber in der Apple Watch auf (aktuell) nur 18 Länder beschränkt – vermutlich aus technischen oder regulatorischen Gründen.

Wie sieht es bei der Telekom aus? Funktioniert das Roaming mit der Watch auch außerhalb Europas, z. B. in Bali?