Beiträge von Crypto

Apples Feldtestmodus ist leider sehr unzuverlässig und zeigt viel Blödsinn an. Darauf kann man sich nicht verlassen. Ggf. ist es N78 intersite? (außer es gibt keine Nachbarstandorte mit N78).
    Wenn du noch ein Androidgerät hättest mit z.B. Cellmapper/Netmonster und du SA auf N78 machen könntest, könntest du es mit der N1 gNB ID abgleichen: wenn die identisch ist (bist ja im Huawei Gebiet), dann ist es N78 von dieser Site.

Leider habe ich aktuell kein Android-Gerät zur Verfügung, um das zu verifizieren :(

Der nächste Standort, an dem sicher n78 aktiv ist, liegt rund 2 km entfernt – daher wäre es eher ungewöhnlich, dass gleich mehrere iPhones hier (indoor) denselben n78-Sektor anzeigen, wenn es in Wahrheit nur n1 wäre.

Ganz ausschließen kann man eine fehlerhafte Anzeige im Apple Field-Test natürlich nicht, aber die Kombination aus Band = n78, Bandbreite = 90 MHz und RSRP ≈ −89 dBm spricht schon sehr deutlich für ein echtes lokales 3,6-GHz-Signal vom Rathaus :/

Hallo Telekom hilft

mir ist aufgefallen, dass am Standort "Am Rathaus" in 47475 Kamp-Lintfort mittlerweile n78 aktiv ist.

Allerdings hat sich die Bandbreite bislang kaum verändert, was darauf hindeutet, dass eventuell die Glasfaseranbindung noch nicht abgeschlossen ist.

Könnt ihr bitte prüfen, ob an diesem Standort in nächster Zeit ein weiterer Ausbau oder eine Backhaul-Aufrüstung geplant ist?

Das Netz verhält sich derzeit so, als wäre n78 zwar technisch aktiv, aber noch nicht mit voller Kapazität angebunden.

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie die Netzqualität aussieht, wenn man wirklich nur im 1&1 Mobilfunknetz eingebucht ist – also nicht im nationalen Roaming.

Hat jemand von euch damit schon praktische Erfahrungen? Wie ist die Versorgung in Sachen Empfang, Geschwindigkeit und Stabilität, wenn man nur das eigene 1&1 Netz nutzt?

Ein Hinweis zum Standort wäre interessant gewesen.

Weshalb holst du dir dann keine (kostenlose) Sim zum Testen?

Standortbescheinigungs-Nr.: 49010574 (ca. Kattenstr. 230, 47475 Kamp-Lintfort)

Datum der Erteilung: 1.3.2024

Da ist die Antenne leider noch nicht aktiv. Ich kann das zwischendurch mit einer Drillisch-Karte testen.

Ich hätte 1&1 ja gerne mal getestet. Auf der Arbeit ist der Vodafone-Empfang allerdings nicht besonders gut. Direkt auf der anderen Straßenseite steht zwar ein Turm mit O2- und 1&1-Antennen – nur leider sind die 1&1 Antennen noch nicht in Betrieb.

Hallo,

auch ich habe einen ähnlichen Fall - mir wurde der Rabatt dauerhaft zugesichert, trotzdem habe ich heute ebenfalls diese Mail erhalten. Da der Tarif ohnehin nicht mehr aktiv genutzt wurde, werde ich ihn nun kündigen.

---

Lieber o2 Kunde,

für Ihren Tarif o2 Free 15 wurde am 25.07.2017 ein einmaliger monatlicher Rabatt von 100 % auf die Grundgebühr vereinbart. Durch einen systeminternen Fehler wurde dieser Rabatt leider nicht nach dem einem Monat beendet, sondern irrtümlich bis zum jetzigen Zeitpunkt weiterhin gewährt.

Wir haben diesen Fehler nun korrigiert und werden Ihnen künftig die monatliche Grundgebühr in der vertraglich vereinbarten Höhe berechnen. Eine Nachberechnung für die zurückliegenden Monate wird nicht erfolgen.

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team

Es geht ja nicht nur um Daten, sondern auch um Telefonie - und das nicht nur per WLAN Call (was z. B. bei Vodafone im Ausland sowieso nicht funktioniert).

Bei den Angeboten wie Freenet Travel oder eSIM.sm brauchst du außerdem zwingend ein Dual-SIM-Gerät, wenn du deine Hauptnummer behalten willst.

Bei der Telekom zahlst du z. B. in Indonesien 29 Cent pro Minute fürs Anrufen oder angerufen wirst, bei anderen Anbietern bist du schnell bei 1–3  Euro pro Minute.

Ich mache das so: Für Indonesien z.B. buche ich bei der Telekom einfach ein 20 GB-Paket für 29,95 € (gilt 14 Tage, aktuell bis 26.06. sogar mit 30 % Rabatt, Reservierung 90 Tage gültig) – damit bin ich datentechnisch schon komplett versorgt. Falls mich jemand anruft oder ich telefonieren muss (ohne WLAN Call), bleibt es trotzdem preislich im Rahmen.

Kein Stress mit Reise-eSIM suchen und aktivieren, und auch bei eingehenden Anrufen muss ich mir keine Sorgen machen – funktioniert übrigens alles auch mit Prepaid.

Genau mit solchen Angeboten könnte sich 1&1 mal positiv von den anderen abheben.