Einige stehen schon über 1 Jahr fertig montiert auf dem Dach, oder? Und 1&1 hat bislang eventuell gar kein Kabel dorthin verlegt bekommen?!
Der 1&1 Netzausbau Thread
-
-
-
Bedenkt bitte, dass es nicht zwingend das reine Glasfaserkabel ist. Innerhalb von 10 km muss sich eines von ca. 500 Far Edge Rechenzentrum befinden. Dieses muss dann an eines von 24 Edge Rechenzentren angebunden sein, welches widerum mit einem der 4 Core-Rechenzentren verbunden ist. Ich bezweife, dass bereits alle 500 Far Edge Rechenzentren gebaut und in Betrieb sind.
-
Manchmal muss es wohl auch ganz was anderes sein. Hier ist eine Station, die ist schon über 1 Jahr in Cellmapper, bzw. war (eNB wurde geändert). Läuft aber seitdem noch nicht dauerhaft. Nach einem halben Jahr habe ich sie mal wieder gefunden, sendet jetzt aber wieder nicht.
-
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie die Netzqualität aussieht, wenn man wirklich nur im 1&1 Mobilfunknetz eingebucht ist – also nicht im nationalen Roaming.
Hat jemand von euch damit schon praktische Erfahrungen? Wie ist die Versorgung in Sachen Empfang, Geschwindigkeit und Stabilität, wenn man nur das eigene 1&1 Netz nutzt?
-
Das ist so einfach nicht möglich, auch bei manueller Netzwahl findet ein Wechsel ins Roamingnetz (VF/o2) statt. Aber im Versorgungsbereich von 1&1 ist man ja meistens mit den eigenen Sendern verbunden.
Da gibt es eigentlich nichts zu meckern, Geschwindigkeit und Stabilität sind gut, so meine Erfahrungen in Mainz. Auch die Reichweite und somit Abdeckung des eigenen Netzes ist überraschend gut, das dürfte daran liegen dass bislang nur wenige Sender aktiv sind. Erstaunlich ist z.B. die Reichweite von eNB 334525 Zelle 16/17/18 (Mainz/Alte Waggonfabrik).
-
Hast du eigentlich Probleme dich einzubuchen? Ich hab das mal in Leipzig (mangels Sendern in meiner Thüringer Ecke) versucht, da kam ich nicht rein. Er hielt mich immer im VF Netz "gefangen".
-
Nee, auch das klappt hier bisher immer reibungslos. Vielleicht warst du zu weit vom 1&1 Sender entfernt, oder 1&1 hat gerade wieder an der Konfiguration rumgebastelt. Das liest man hier ja häufig.
-
Naja, zu weit weg eher nicht, ich hab vor dem Haus gestanden (gegenüberliegende Straßenseite). Letzteres kann natürlich sein. Ich will nächste Woche mal schauen ob ich was reinbekomme, da bin ich wieder mal in Leipzig. Würde gerne mal ein bisschen testen, denn hier in Thüringen findet kein Netzausbau statt - zumindest nicht on Air gehend.
-
Naja, zu weit weg eher nicht, ich hab vor dem Haus gestanden (gegenüberliegende Straßenseite).
Bist du denn sicher, dass die generell freigegeben ist? Oder woran machst du fest, dass die Station läuft? Wir hatten hier auch früher öfter den Fall, dass eine Station in der Nachbarschaftsliste bei CM /NM war, man aber nicht reinkam. Wenn der Empfang zu gut war verschwand sie daraus. Manchmal kam man über Bande rein (sprich ein offener 1&1 Sender hat ein Handover zu dieser Station gemacht). Aber auch da wurde man nach wenigen Sekunden wieder zu VF zurück geführt. Evtl. Ist/war das dort auch so. Hier ( WI) ist mir zur Zeit keine derartige bekannt. Die meisten laufen inzwischen dauerhaft.
-
Bist du denn sicher, dass die generell freigegeben ist?
Davon gehe ich aus. Es ist die eNB ID 741425-1,2,3 - Richard-Wagner-Straße 1, Leipzig. Laut CM ist sie immer wieder on Air und zuletzt am 13.09 gesehen worden. Sie war zu dem Zeitpunkt auch on Air und ich habe Sie in CM gesehen, nur das Einbuchen war mir nicht möglich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!