Beiträge von lienzi

    Hab mal zwei Fragen:


    wieviele Zeilen/Zeichen kann man bei einer Onlineüberweisung als Verwendungszweck eingeben? Wieviele Zeilen (Zeichen) sind bei HBCI-Überweisungen möglich?


    Und scheinen auf den Kontoauszügen die Kontonummern des Empfängers bei Überweisungen auf? Werden auch Kontonummern bei Lastschriften angedruckt?


    merci!

    Ich kann nur jedem raten, regelmäßig Einblick in seine Schufa-Daten zu nehmen.


    Ich habe meinen Zugang seit 3 Monaten über http://www.meineschufa.de, und irgendwie läuft immer etwas schief und scheint falsch in der Schufa auf.


    Vor 3 Wochen habe ich ein neues Konto eröffnet mit einer Kreditkarte... was steht jetzt in der Schufa: zwei Kreditkarten (wobei eine davon eine ganz komische Nummer hat die nicht existiert).

    Meine Frage drehte sich primär um die "Anfrage zum Girokonto"....


    bei dem Beispiel mit der Autobank ging es doch um einen Kredit, ober habe ich da was missinterpretiert? Das wäre eine andere Abfrageart ("Anfrage Kredit" bzw. "Anfrage Kreditkonditionen").

    Die Anfragen bleiben 1 Jahr gespeichert, werden aber nur innerhalb von 10 Tagen an andere Vertragspartner weitergeleitet... es ist innerhalb der 10 Tage somit für andere Kreditinstitute möglich zu sehen, dass ich noch andere Anfragen gemacht habe aber nicht bei wem.

    Mal eine Frage: ich habe im Internet bei zwei bekannten Direktbanken den Antrag online ausgefüllt..... da es keine Formulare zum Download gibt.


    Da wurde doch glatt sofort eine Schufa-Abfrage "Anfrage zum Girokonto" gemacht, obwohl ich den Antrag noch gar nicht eingeschickt habe. 1 Woche später Antrag eingeschickt, und nochmals eine Schufa-Abfrage. Das Konto wurde aber problemlos eröffnet.


    Wirkt sich das auf den Score aus?


    PS: Die Abfragen "Anfrage zum Girokonto" kann eine Bank im Rahmen von routinemäßigen Abfragen von Bestandskunden machen.

    bin auch bei der 1822 und auch sehr zufrieden. mir ist es ehrlich gesagt egal ob sie meine gespräche aufzeichnen.. ich sage nichts unanständiges, und ja das dient zur überprüfung der callcenter-qualität und nicht dazu den kunden auszuspionieren.


    kann man ja auch so sehen.... 1822 ist wenigstens fair und schreibt es gleich in die AGBs und macht es nicht heimlich :)