Beiträge von Tob

Sektor 2 kommt im Leben nicht aus niedriger Höhe über ein siebenstöckiges Gebäude.

Sektor 2 konnte ich im Breitenweg hinter dem Hochhaus mappen.

Könnte das ggf. ein ehemaliger E-Plus-Standort sein, den die Telekom jetzt als 2600 Füllsender fürs Bahnhofsumfeld nutzt?

Aber ein Dachstandort nur mit B7? Ist doch eher ungewöhnlich?

Eine Telefonzelle gibt es an dem markierten Standort zwar, aber die hat kein "Häuschen". Eine sektorisierte Telefonzelle habe ich auch noch nicht gesehen. Das sind doch alles LTE-Rundstrahler.

Vielleicht kann Telekom hilft etwas dazu sagen?

eNB ID 138007 (Telekom LTE) gibt mir Rätsel auf. Das ist doch keine Telefonzellen-Smallcell!? Ich habe mich schon auf dem Bahnhofsvorplatz umgesehen, konnte aber keine (auffälligen) Antennen entdecken? Oder ist die Zelle vielleicht in den Masten auf denen die Videoüberwachung installiert ist untergebracht? Ein Sektor reicht bis auf die Bahnsteige. Oder doch ein B7-only-Makrostandort? Oder eine Zelle in der Empfangshalle des Bahnhofs?

Wie berechnet CM eigentlich die Zellausdehnung - speziell bei Indoorversorgungen, wo das GPS-Signal schlecht oder nicht vorhanden ist?

Beispiel VF LTE, Europapassage Hamburg:

Das linke Bild zeigt einen alten Zustand, das rechte Bild den aktuellen.

Auffällig ist, dass bei der Zelle 21 nun "die Spitze fehlt". Ist es so, dass CM die Zellausdehnung immer wieder neu berechnet, wenn CM neue Datenpunkte durch ein Erneutes Mappen der Zelle erhält?

hohe Reichweite beinhaltet auch hohes Störpotenzial. Sinnvoller ist es, mehr Sender dichter zu stellen.

Ist das auch das Hauptargument der Telekom, um das Netz in dieser Art und Weise auszubauen? Gibt es noch andere Faktoren, die eine Rolle für die Entscheidung der Telekom spielen?

Jein, nach dem Foto sieht das nach einer Kathrein 742210 aus, die 1710 bis 2170 MHz unterstützt.

Dann wäre ja eplus GSM wieder im Rennen. :)

Für eine Kleinstadt ist das schon eine seltsame Installation - vor allem wie sie nicht von der Telekom ist. ;) Ist jetzt auch keine schmale Gasse, die von hohen Häusern umgeben ist.

Vielleicht ist sie auch niemals in Betrieb gegangen? Letztlich ist es ohne Insiderwissen nur Kaffeesatzleserei.

Ist eine typische GSM Micro Zelle, [...]

Interessant. Die Telekom nutzt - zumindest augenscheinlich - diese Bauform für LTE 2600. z.B. in der Lüneburger Str. 41, 21073 Hamburg.

Die Zeiten wo man mit Überlastungen im GSM Netz zu kämpfen hat [...]

An die "Netz belegt"-Anzeige beim 6210 kann ich mich auch noch erinnern (Vodafone).

[...], neben der Antenne sieht man noch eine Lüftung, welche wohl der Mini BTS frische Luft zugeführt hat,

Die Lüftungsschlitze sind mir auch aufgefallen. Ist ja auch möglich, dass an dieser Adresse nicht schon immer ein eplus/Base/o2-Shop existierte. Vielleicht meldet sich noch ein User, der noch neue Erkenntnisse beitragen kann. Ich habe im vorherigen Beitrag ein paar User namentlich erwähnt, die mutmaßlich aus der Ecke kommen, leider sind sie in diesem Forum schon lange inaktiv.