-
Was ist denn das für eine Installation?

Sieht aus wie eine Mikrozelle? Wurde bislang nicht gemappt und ich konnte da auch nichts empfangen. Sieht auch ziemlich verwittert aus. Aber o2 baut doch an eine solche Stelle keine Mikrozelle!? Oder ist es doch nur ein Repeater für den Shop? Gesehen in: Bahnhofstr. 99-105a, 27711 Osterholz-Scharmbeck.
-
Tatsächlich habe ich noch mindestens genauso viele Litfaßsäulen mit dem hübschen Dach gesehen, die noch nicht am Netz sind.
Du bist sicherlich Mapper "DTN100"
Hast du weitere Informationen? Sind z.B. noch andere Frequenzen geplant?
-
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber:
"Längst nicht ausgedient
28.06.2023
50 Litfaßsäulen in Düsseldorf sind jetzt 5G-Stationen
Vorreiter-Projekt: Litfaßsäulen erleichtern langwierige Standortsuche für 5G-Antennen
NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach: „Beispielgebend für die Verbesserung der
innerstädtischen Mobilfunk-Versorgung“
Funkende Litfaßsäulen sorgen für schnelles Netz an stark frequentierten Orten [...]"
https://newsroom.vodafone.de/n…f-sind-jetzt-5g-stationen
Wenn ich mir so die Sichtungen bei Cellmapper ansehen, dann sind das wohl N78-only-Standorte.
-
Dann mal Test gemacht , kam so auf 35 Mbit
So ein alter Stick wird nicht "das letzte aus dem Netz rausholen", wenn aber so um die 50-80 down ankommen, könnte es für den Hausgebrauch schon reichen. 
-
Meine Erfahrungen über zwei Jahre mit einem Huawei p20, sowie gefolgt wegen 5G einem p40 lite 5G mit einer FRITZ!Box und USB Tethering Waren absolut super und problemfrei.
Wäre ein alter LTE-Stick nicht eine Alternative? Oder ist Dir Cat. 4 zu mager?
https://avm.de/service/wissens…einrichten-USB-Tethering/
-
Ich erreiche in Speedtests mehr als 200 MBit/s bei uns im Netz vor Ort überhaupt nicht mehr.
Irgendwie hätte ich hier mal paar Nutzerrückmeldungen erwartet, denn wenn sonst etwas nicht stimmt, wird auch immer gleich laut geschrien.
Das Problem hatte ich kürzlich auch. Anfangs war mein tarifliches Maximum unter guten Bedingungen kein Problem:

Plötzlich waren nur noch um die 100 im Downstream drin. Jetzt ist aber wieder alles okay. Keine Ahnung woran es lag; im Live-Check war alles grün. Mein erster Gedanke war, dass irgendwelche Poweruser das Netz außergewöhnlich belastet haben, vielleicht standen auch vorübergehend(?) Frequenzen nicht zur Verfügung...?
-
Ich kenne niemanden der ein Tablet mit Mobilfunkmodul besitzt weil Tabelts ja meist nur dort wo es WLAN gibt benutzt werden. Und wenn man es ausnahmsweise doch mal woanders nutzen will kann man es auch tethern.
Kann man, ist aber umständlich.
Hier nochmal das Zitat aus meiner Lieblingspressemitteilung: "Ein Jahr später macht O2 Free mit den Big Data-Tarifen Schluss mit Hotspot-Hopping."
https://www.telefonica.de/news…e-vernetzten-geraete.html
Ich reite deshalb auf der Connect-Option rum, weil es für mich eine der o2-Innovationen ist: Man kann unkompliziert, zwangslos und sehr kostengünstig sein(e) (Alt-)Geräte mit einer SIM versorgen.
Ich habe in allen meiner Tablets Simkartenslots....nie ein tablet ohne gehabt.
Will ich auch nicht. 
Gibt ja auch Laptops mit LTE-Modem, z.B. https://www.hp.com/de-de/shop/…d=6f2n3ea&opt=abd&sel=ntb
Und "Intel® XMM™ 7560 LTE Advanced Pro Cat 16" ist jetzt nicht so veraltet, dass man damit nicht mehr arbeiten könnte.
-
, es ist kein Zufall das im Großraum Stuttgart mehr Sim Karten im Tef Netz funken als bei T+ Voda zusammengefasst....
Quelle?
Ich arbeite in einem Shop, was da manchmal für Argumente kommen.
Nenn doch bitte mal ein Beispiel.
Gerne auch eines von Bülo78
-
zz hält Tef es sich noch offen für Connect Sim Bestellungen 20 € in Rechnung zu stellen , hat dies aber noch nicht umgesetzt .....
Genau, man weiß nicht, wann es umgesetzt wird. Und was löst o2 mit dieser Ankündigung aus? Dass die SIM-Karten jetzt massenweise(?) "auf Vorrat" bestellt werden.
-
S Boost erhältlich mit Connect-Option (8 GB) [rechnerisch also 0,8 GB/ Karte], XL erhältlich ohne Connect-Option (280 GB) [rechnerisch also 28 GB/ Karte] Der XL wäre für mich zwar nicht als Festnetzersatz, aber auf mehreren Karten wirklich sinnvoll nutzbar. Dass die Connect-Option hier aber nicht angeboten wird, lässt bei mir den Eindruck entstehen, dass o2 gerne das Entgelt kassiert, aber nicht möchte, dass die 280 GB auch verbraucht werden.