Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Das ist der große Vorteil von Premium, es reichen offenbar wenige bis einzelne Datenpunkte, damit der Sender erscheint.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die sind nicht kostenlos, da ich bereits mit meinen Daten, die ich denen einfach so zur Verfügung stelle, bezahle.

    Wo bezahlst du denn mit deinen Daten? Die Daten, welche du an Cellmapper lieferst, werden nicht verkauft. Du verwechselst das mit WhatsApp und Co. wo deine Daten für personalisierte Werbung verkauft wird.

  • Und was ist mit der Werbung die mir in der App und auf der Webseite eingeblendet werden?

    Das sind Google Ads. Diese Daten stammen von Google. Du nutzt ja Android, nutzt bestimmt auch die Google Suche etc. Daher kommen die Daten. Nicht von Cellmapper.

  • Ich habe vor zwei Tagen eine lange erwartete B3-Aufrüstung bei einem Mast erfasst und die Daten hochgeladen. Noch heute wird die nicht angezeigt, statt dessen "Last Generated: Di., 12. Dez. 2023". Danke für nichts.


    Manchmal dauert es etwas länger wenn man kein Premium hat. Wenn es schneller gehen soll, einfach Premium buchen und Cellmapper unterstützen.


    Mittlerweile hab ich eine etwas gespaltene Meinung zu Cellmapper, oder anders gesagt ich sehe keinen grossen Sinn mehr, noch ein drittes mal die Daten für Cellmapper zu erfassen um eine halbwegs aktuelle und vollständig Datenbasis zu bekommen. Denn die es liegen ja schon zweimal ziemlich akutelle und vollständige Funkzelldaten aus allen Regionen vor. Einmal bei Google selbst und dann bei Netmonster.

    Auf dem Smartphone macht Cellmapper deshalb auch nicht wirklich Spass, wenn man wissen möchte welche Standorte man gerade empfängt und sich für so sachen wie Frequenzband, Kanalnummer und LAC/TAC intressiert bekommt man auch mit Netmonster die Infos aktueller und übersichtlicher.


    Aber der grosse Vorteil von Cellmapper wäre, das man sich damit (zumindest wenn die Daten aktuell und vollständig wären) relativ bequem zu Hause am Notebook vor einer Reise über die Funkversorgung am Ziel informieren kann und danach entscheiden kann welche SIM man lieber fürs Roaming mitnimmt oder welche SIM / eSIM man sich besorgen sollte.


    Das geht mit den Daten von Google und Netmonster ja leider nicht so einfach.

    Prinzipiell sind die Daten zwar auch frei zugänglich, ich hab schon Google Maps und Google Earth mit Google Zelldaten von einzelnen Regionen oder einzelnen TAC/LACs gesehen, und auch die Netmonstern Datenbanken für einzelne Netze kann man in der App kostenlos herunterladen. Aber das in eine Karte zu bringen übersteigt leider meine Fähigkeitn.

  • Ich habe schon wieder ein nerviges Problem. Habe bei eNB ID 208335 (VF LTE) ein Bild mit 1400px - so wie ich es immer mache- eingefügt und in der Vorschau wird es nicht richtig angezeigt und es geht "über den Rahmen" raus. eNB ID 96600 (o2 LTE) habe ich mit demselben Endgerät fotografiert und da wird alles richtig angezeigt. Weiß jemand woran das liegen könnte?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Auf den ersten Blick kann ich auch nichts feststellen außer dass sich mir als Kind der DOS-Generation die Fussnägel hochrollen, wenn ich Dateinamen mit Umlauten, Leerzeichen und Punkten vor dem Suffix sehe. Vielleicht versuchst Du es mal mit einem Dateinamen ohne diese "Sonderzeichen" ob es daran gelegen hat.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

  • Bis vor einigen Wochen eingefügte Bilder werden, sofern sie nicht als Vorschaubild (Thumbnail) eingefügt oder Breite/Höhe als Parameter vorgegeben wurden, bei der Darstellung automatisch auf die Breite der Infobox begrenzt. Nun gab es offenbar eine Änderung und bei neu angelegten oder veränderten Wiki-Seiten wird das Bild in der tatsächlichen Auflösung angezeigt, was dann zu dem waagerechten Scrollbalken führt. In beiden Fällen werden die kompletten Bildateien geladen, die ja oft an der 2-MB-Grenze sind. Die Breite/Höhe fest vorzugeben ist auch ungünstig, da die Darstellung auf Mobilgeräten und Desktopbrowsern ganz unterschiedlich ausfällt. Am sinnvollsten erscheint mir, Bilder nur noch als Thumbnails einzufügen ([[File:Bild.jpg|thumb]]). Hier sind dann auch die Dateigrößen geringer, da dafür kleinere Dateien mit den Vorschaubildern generiert werden - man spart also Datenvolumen und Ladezeit. Ein Nachteil dabei ist allerdings, dass zumindest bei den heute üblichen Auflösungen der Endgeräte nicht die ganze Breite der Infobox ausgenutzt wird.

  • Den Fokus hatte ich in letzter Zeit auf 5G Mappen von O2 und das geht auch alles Problemlos.


    Bei LTE in CM wundert mich gerade etwas. CM Oberfläche:

    Bei der ersten "Haupt Frequenz" passt alles.

    LTE Sender

    Frequenz

    und 5CC wird angezeigt.


    Die restlichen Frequenzen vom Sender ist nur : Unknown LTE , MCC: ? MNC: ?, TAC ? , Frequenz und Stärke vom Signal wird angezeigt.


    Werden die Frequenzen trotzdem aufgenommen oder nur die eine "Haupt Frequenz" ? Früher wurden doch glaub alle Frequenzen auch unterhalb komplett angezeigt und gemappt. Wie das bei Euch aktuell?


    Samsung S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!