Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • CA-Zellen und Nachbarzellen werden als "UNKNOWN" unter der Hauptzelle angezeigt. Diese Daten werden auch nicht aufgezeichnet. Ausnahme: Band 32 (oder SDL allgemein?)

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

  • Ich mappe schon länger 4G mit einem alten Huawei, was auch immer problemlos funktionierte. Nun versuche ich mit einem Xiaomi Mi 11 Lite 5G NE auch 5G zu mappen. Zur Verfügung steht mir eine 1&1 Karte (015566-Vorwahl). Das Handy bucht sich auch in die Zellen ein (aktuell im o2-Netz), aber nur im NSA-Modus. Cellmapper zeigt mir dann die Zelle als "UNKNOWN NR NSA" an, mappt diese aber nicht. Im 1&1 Netz müsste ich das noch testen. Wie kann ich Cellmapper dazu bringen, diese Zellen zu mappen? Muss ich da vielleicht auf die SA-Freischaltung warten?

  • Also ich kann mit meinem A34 sowie T-Phone und T-Phone Pro im 5G-only die 5G-Sender problemlos loggen. Muss halt auf 5g-only gestellt sein. Dann war bei mir auch egal welche SIM. Eigenes Netz, Fremdnetz. Hatte auch eine UK-SIM, ging alles. Aber je nach Handy wurden bestimmte Bänder bevorzugt, so bei den T-Phones immer NR2100.


    Loggen ging in VF, TK und o2.

  • Das war der Tipp den ich brauchte, vielen Dank. Dies hat aber den Nachteil, dass man leider nicht genau das Netz aussuchen kann, dass man mappen möchte und das Handy unterwegs damit offline ist. Wenn die Netzbetreiber endlich 5G SA freischalten, wird das mappen dann sicherlich einfacher. Vielleicht finde ich aber auch noch eine Möglichkeit 5G NSA zu mappen. Danke nochmals für den Tipp.

  • Bis vor einigen Wochen eingefügte Bilder werden, sofern sie nicht als Vorschaubild (Thumbnail) eingefügt oder Breite/Höhe als Parameter vorgegeben wurden, bei der Darstellung automatisch auf die Breite der Infobox begrenzt. Nun gab es offenbar eine Änderung und bei neu angelegten oder veränderten Wiki-Seiten wird das Bild in der tatsächlichen Auflösung angezeigt, was dann zu dem waagerechten Scrollbalken führt.

    Das seltsame ist, dass ich am gleichen Tag noch zwei Bilder zu eNB ID 201037 (Vodafone LTE) hinzugefügt habe und die werden passend in der Infobox angezeigt. Die Bilder sind allerdings mit einem anderen Endgerät aufgenommen worden.


    Die Breite/Höhe fest vorzugeben ist auch ungünstig, da die Darstellung auf Mobilgeräten und Desktopbrowsern ganz unterschiedlich ausfällt.

    Ehrlich gesagt hatte ich - egal ob Laptop, Desktop-PC, Handy, Tablet - noch nie Probleme mit der Darstellung von Bildern bei CM. Weder bei meinen eigenen noch bei anderen z.B. bei denen von TommySaar.  TechNils


    Am sinnvollsten erscheint mir, Bilder nur noch als Thumbnails einzufügen ([[File:Bild.jpg|thumb]]).

    So habe es ich auch jetzt gemacht Danke!


    Im übrigen finde ich es auch schade, dass bei CM so wenige Senderbilder vorhanden sind. Mit Bildern könnte man doch schön die Entwicklung eines Standortes über die Jahre dokumentieren.

    Obwohl schon über 20 Jahre alt und nur noch im webarchiv vorhanden, erfreue ich mich immer noch über diese Seite:

    https://web.archive.org/web/20…gsm.breloehr.de/fotos.htm

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

    Einmal editiert, zuletzt von Tob ()

  • Naja, teilweise sieht man auch falsche Fotos aus anderen Städten, weil das CM-Wiki nicht zwischen eNB und gNB unterscheidet. Schönes Beispiel für Entwurfsfehler, die sich hinterher schwer wieder korrigieren lassen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Naja, teilweise sieht man auch falsche Fotos aus anderen Städten, weil das CM-Wiki nicht zwischen eNB und gNB unterscheidet.

    Hast Du hierfür ein Beispiel und kannst Du das Problem näher erläutern.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Beispiel: bei der VF-gNB 21512 in Waldenbuch (BW) kommen Infos zur VF-eNB 21512 auf Fehmarn (SH), da in beiden Fällen die Wiki-Seite "262 2 21512" eingebunden wird.


    Man hat das jetzt auch geändert und die TAC ist wieder Bestandteil des Wiki-Seitennamens bei neu angelegten Seiten. Das war früher schonmal so.

    Das ist aber auch ungünstig ist, weil dann nach jeder TAC-Änderung die Seiten neu erstellt und die bisherigen Inhalte rüberkopiert werden müssen. Die Links zu den alten Seiten muss man sich erst zusammensuchen bzw. -basteln. Da werden viele Infos einfach sang- und klanglos untergehen.

  • Im Moment kann ich auch nicht erkennen, wo die Probleme mit der Bilddarstellung herkommen sollen. Zum Jahreswechsel habe ich auch nochmal eine Reihe von Bildern aus den letzten Monaten hochgeladen und keine Veränderungen bemerkt.


    Hab gerade nochmal nachdem Format meiner Bilder geschaut:


    Ich nehme IrfanView und die dortige Batchfunktion, um meine Bilder größenmäßig herunterzurechnen.

    Ich habe dabei auf 80% Qualität eingestellt und auf 1024 x 768. Das Ergebnis sind dann Bilder mit einer Größe von ca. 200 kByte, bei denen dann zumindest auf einem PC-Monitor kein Scrollbalken erscheint.


    Den Dateien gebe ich dann eindeutige Namen z.B. mit Ort und Straße. Dass Umlaute etc. möglich sind, hat mich auch überrascht. Zumindest das ß schreibe ich aber lieber als ss.

    Die entsprechend umbenannten Fotos behalte ich weiterhin auf meiner Festplatte.

    Denn falls jemand eine eNodeB mit Bildern löscht, weil es eine neue eNodeB an dem entsprechenden Standort gibt, kann man sich so ganz leicht an die Dateinamen erinnern und in die neue Wiki-Seite den Link händisch einfügen, ohne die Bilder neu hochladen zu müssen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!