-
Die 4000 bei Vodafone und der Telekom kann man nur für stark übertrieben halten. So viele exklusive Standorte in der Pampa hat keiner der beiden. Mehrere hundert klingt realistischer.
Je nach Perspektive und beobachteter (Heimat-) Region erreicht kann man zu unterschiedlichen Bewertungen kommen.
Ich halte die Zahl eher für zu gering, da in dünn besiedelten Gebieten (wie der Lausitz) oft nur ein Netzbetreiber verfügbar ist.
Hier hat auch TEF sehr viele exklusive Standorte, wo sich die Telekom aktuell sehr engagiert.
-
Es wird ja nur B20 geteilt, das schließt ja nicht aus das der Standort noch mehr Kapazität für die eigenen Kunden hat.
Wo hast du die Info her, dass nur B20 geteilt wird?
-
... Und ja, selbst überlastetes LTE ist deutlich besser als EDGE.
Das ist nur bedingt richtig...wenn die max. Anzahl von eingebuchten Sim Karten erreicht ist, kommst du auch nicht mehr ins LTE-Netz rein. Bei B8 dürften das 450 Teilnehmer sein... Richtig Oller83?
-
Dennoch hab ich lieber LTE mit 1Mbit/s als EDGE oder gar kein Netz. Aber klar zusätzlich das Spektrum der anderen Anbieter mit einzusetzen wäre top.
Ich auch!
Ich denke jedoch an unseren Großsee nördlich von Cottbus, wo TEF als einziger Netzbetreiber B8 anbietet...dann wäre man im Sommer wieder offline 
-
So wie ich verstanden habe, strahlt dann der entsprechende Sender bspw. nicht nur die Telekom-Netzkennung aus, sondern auch die von o2 oder VF.
MOCN | Telekom hilft Community
Es gibt dadurch aber auch Nachteile... Die verfügbare Bandbreite wird dann aufgeteilt und teilweise recht dünn.
Besser wäre es wenn die Mitbewerber ihr Spektrum mit einsetzen könnten, damit es nicht zu Überlastungen kommt, aber das wird wohl nicht möglich sein.
Kennt jemand schon Standorte, an denen es zwischen Telekom und Vodafone schon gemacht wird (die haben bilateral diese Vereinbarung ja schon etwas länger) ?
Fehlt nicht generell noch die Freigabe der Netzagentur? So hätte ich einst die Meldung von hrgajek auf Teltarif verstanden.
-
andreas-cb
Damit ich hier nachhaken kann, benötige ich genauere Angaben, wo sich diese Standorte befinden.
Viele Grüße Daniel H.
Telekom hilft
03099 Kolkwitz OT Hähnchen, Hänchener Hauptstraße
03099 Kolkwitz OT Limberg , Glinziger Weg
03099 Kolkwitz OT Eichow, Ogrosener Straße / L524 / A15
-
Telekom hilft : Hallo, können Sie bitte in Erfahrung bringen, wann die 3 nagelneuen Autobahn(nahen) Standorte an der A15 bei Hähnchen, Limberg und Eichow in Betrieb gehen?
-
...Ich erinner mich noch an manche Luftschlösserzahlen der Netzbetreiber Ende 2019
Die "geprüften" Wunschzahlen der Netzbetreiber wurden scheinbar nur übernommen. Fand eine echte Prüfung je statt? Auch ist die Erfüllung der Auflagen durch der vielen B8 only Stationen aufgrund der 50 Mbits - Vorgabe als nicht gegeben anzusehen.
Ein niedrig gelegener umgewidmeter L21 only Standort mit Mini Reichweite kann nun mal real keine 15000 EW-Stadt versorgen...mir ist schon klar das genau das so als versorgt gelten soll. Beispiele gibt es dafür einige.
Auch die Telekom und Vodafone haben in Ost- und Südbrandenburg noch genügend Arbeit vor sich, nicht nur TEF.
https://www.bundesnetzagentur.…/mobilfunknetze-node.html
-
Die Versorgung in Brandenburg durch Telefonica ist mittlerweile ganz gut. Oder willst du damit sagen das die bnetza welche so oder so schon streng testet lügt ?
Die Zahlen stammen nicht von der Netzagentur.
Die Versorgung in Brandenburg ist ohne Frage besser geworden, aber von "gut" oder 97% zu reden ist schon bisschen übertrieben.
Die Netzagentur wird doch auch wieder Zahlen heraus geben... Warten wir die Ergebnisse insbesondere von VF und TEF mal ab.
-
TEF hat heute vermeldet, die bundesweite 98%-Haushaltsabdeckung und 97%-Haushaltsabdeckung in allen 16 Bundesländern geschafft zu haben.
Die Telekom liegt dann mindestens bei 120% in Brandenburg