normal gilt, oder sollte man sagen galt ja immer der unrabattierte Preis für die FUP Berechnung.
Beiträge von AndreFo
-
-
Ah, ich hatte deine erste Nachricht gar nicht mitbekommen, sehe ich gerade.
Dann ist es aber schon merkwürdig, wenn eine SMS kommt die sagt, Nutzung wie im Inland und dann plötzlich Kosten anfallen. Was vorher bei dem o2 Nutzer nie der Fall war.
Wie ist denn da "ausdrücklich komuniziert" definiert ?
Hab dazu grade die Übersicht gefunden: https://www.o2online.de/assets…rechnung-fair-use-policy/
Stand: 24. Juli 2025 Seite 2 von 2
Free L Boost Mobile L Boost Grow Grundpreis 47,99€ 44,99€ 29,99€ FUP-Grenze 62,1 GB 58,2 GB 38,8 GB Wo man sich bisher keine Sorgen hat machen müssen, heisst es jetzt Augen auf und das Datenvolumen akribisch in der EU überprüfen.
-
Bei der Option Roaming Plus, auf Details klicken. Da im Text sollte dann sowas stehen mit einem Frei-Volumen.
Aber bei einem Unlimited Tarif ist ja die Vorgehensweise korrekt. Bei einem Volumentarif dürfte es aber so nicht stehen.
-
Das wäre ja dann aber nicht regelkonform. Die Gewährung von einem gewissen Volumen, ist ja kein Unlimited Tarif.
-
Unlimited dann auf allen Karten? Hab ja einen Connect.
Und wie viel davon kann ich im Ausland nutzen? Also EU.
Ich meine auf allen Karten. Du hast einen Boost, der hat die Connect Funktion serienmäßig dabei.
Auslandsnutzung? Normal die 150GB. Aber wie ich eben in einem neuen Thread geschrieben habe, könnte da wohl was geändert sein. Schau mal in deine Auslandsoption, was da im Infotext steht, über die Webseite eingeloggt. Dürfte übersichtlicher sein.
Oder buche das 4,99€ Unlimited Pack und schau was dann in der App steht als nutzbares Volumen.
-
Aber die 37,16 GB von 300 MB macht ja gar kein Sinn.
Schau dir mal bitte die Beschreibung für deine Auslandsoption an. Besser auf der normalen Webseite im Login als in der App.
Die 300MB deuten ja auf die Tagesoption für die Schweiz hin.
-
Tach,
normal ist es ja so, das ich bei einem dt. Volumentarif das gesamte Volumen auch in der EU vebrauchen kann, z.b. 140GB bei einem "L Boost Tarif".
Hätte man einen dt. Unlimited Tarif, z.b. Unlimited Max, dann richtet sich das zur Verfügung stehende Volumen nach der FUP Berechnung, Grundgebühr, Großhandelspreis und so weiter.
Nun hat sich folgendes abgespielt:
Ein o2 Nutzer ist im EU Ausland, bekommt die Begrüßungs-SMS mit dem Hinweis Datennutzung wie zu Hause.
Nach ein paar Tagen kam eine SMS mit dem Hinweis das - ich meine- xy% von seinen 60€ erreicht sind. Dann das die 60€ erreicht sind.
Normal steht ja im Web/App die Unterteilung "Daten Inland und EU" bzw. die anderen Weltzonen für sich dargestellt.
Dort habe ich dann gesehen das eben Inland und EU nicht zusammengefasst war, sondern separat war. Ist schon ein paar Tage her, weiß nimmer wie genau die Darstellung war, jedenfalls anders.
ABER wenn man dann auf die gebuchte Auslandsoption geklickt hat, in dem Fall "Roaming Plus", stand in dem Infotext zu der Option das in der EU 61,xy GB zur Verfügung stehen und danach alles mit 1,57€/GB berechnet wird.
Schaut doch mal in eurer Auslandsoption nach, was da im Infotext steht. Denn diese Info würde ja nur für einen Unlimited Tarif zutreffen und nicht für einen Volumentarif, ausser die länger als 4 Monate Nutzung im Ausland wo FUP greifen würde.
Edit Thomas:
-
Kann ich einen ,alten‘ Boost L mit Connect zum unlimited machen? Oder geht das gar nicht mehr?
Und sind trotzdem die 150GB in der EU nutzbar?
Für 5€ das Unlimited Sommerpack buchen, oder o2 DSL dazu, dann bekommst du Unlimited kostenlos.
-
-