Beiträge von nurLeser

    Zitat

    Original geschrieben von taugenichts
    auch wenn mein verstand mir sagt: KEINESFALLS!


    Hör auf ihn.
    Das ist doch mit Sicherheit ein gehackter Account - oder meinst Du ernsthaft dass z.B. die eine positive Bewertung eines w715 Verkaufes nur wenige Stunden nach Ende der Auktion echt sein kann?

    Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter


    Mit den Teilen ist also was faul! Denke nicht, dass sowas mit Original ///-Akkus passieren kann.


    Ich habe zwar auch keine Ahnung was da genau technisch abgelaufen ist, aber mir ist mal exakt dasselbe mit einem Alcatel OT711 Akku passiert. Das Handy lag jahrelang nur im Schrank und ich habe das nur durch Zufall mal wieder in die Hand genommen und bemerkt.
    Ich vermute mal. das liegt eher am Alter der Akkus als daran dass das kein Original ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Printus

    Aber davon abgesehen, ich glaube dass es eigentlich gar nicht um Religions- oder Ethikunterricht geht, sondern um die Frage, ob sich auch Deutschland irgendwann mal dahin entwickelt klare Werte vorzugeben, deren Einhaltung für Leute, die hier leben wollen, verbindlich sind - und die dann in einem "wie auch immer genannten" Schulunterricht auch deutlich formuliert werden.


    Genau. Exakt darum geht es - und die Frage ob sich das eher mit einem gemeinsamen Ethikunterricht oder mit getrenntem Religionsunterricht verwirklichen lässt.
    Keineswegs geht es darum das Eine gegen das Andere auszuspielen indem man es wechselseitig irgendwie geringschätzt. Die Aussage, alle Pro-Reli Gegner wären per se Atheisten ist daher auch ebenso polemisch wie falsch - natürlich kann man sehr wohl auch als Christ der pragmatisch richtigeren Ansicht sein, ein verpflichtender gemeinsamer Ethikunterricht ist für das Gemeinwohl und das Zusammenleben sinnvoller.
    Und auch wenn auch die Teilnahme an einer solchen Abstimmung (nicht Wahl) zu den Vorzügen einer Demokratie gehört die man eigentlich auch wahrnehmen soll - es ist nunmal diesem Verfahren immanent, dass die jeweiligen Gegner (auch bei der THF-Abstimmung) auch ein "bequemes Nein" durch Nichtabstimmen äussern können.
    Alle Untersuchungen und Umfragen zeigen das auch - die Abstimmungsbereitschaft ist bei den Befürworten immer sehr deutlich höher, so dasss man im Umkehrschluss sehr wohl repräsentativ sagen kann dass die Stimmverteilung unter den Nichtteilnehmern stets deutlich zugunsten der Ablehnung liegen würde.
    Im Übrigen weiss ich wie ich die Aussagen aller Freunde und Bekannten zu diesem Thema einschätzen kann - nämlich ehrlich.


    Ich weiss das, weil mir das sehr Viele so erzählt und bestätigt haben. Mir ging das auch nicht anders.
    Die Befürworter sind dagegen ziemlich geschlossen abstimmen gegangen.
    Das war sicher eine (zu) harte Formulierung, aber ich finde es schon erschreckend mit welcher Verbissenheit alles gleich ideologisiert wird.

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Du solltest schon bei der Wahrheit bleiben, im Westteil von Berlin war eine Mehrheit für Pro-Reli.


    Das stimmt einfach nicht - aus Gründen die auch hier schon erörtert wurden.
    Es war nur die Mehrheit der kleinen Minderheit die abgestimmt hat - und naturgemäß gehen ohnehin eher die Befürworter eines solchen Entscheides abstimmen.
    Ein so großer Teil der Nichtwähler ist nicht aufgrund völligen Desinteresses zuhaus geblieben, sondern weil das Nichtabstimmen mehr oder weniger eine bequeme Variante des "Nein" war, dass insgesamt betrachtet die Mehrheit dagegen war. Nicht dafür auf alle Fälle.
    Und wieder weiss ich nicht ob es eher traurig oder bezeichnend ist, mit welcher ideologischen Verbissenheit die Religionsfanatiker die gesellschaftlichen Realitäten total ausblenden und absolut alles starrsinnig als "Ideologie" diffamieren was nicht ihrem Weltbild entspricht.
    Was bin ich froh, dass ihr in der Minderheit seid.

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Im Religionsuntericht werden doch auch ethische Werte vermittelt, deshalb ist es pure Idelogie, diese noch zusätzlich zum Besuch des Ethik-Unterichts zu zwingen.


    Du musst aus Deiner bayerichen Idylle heraus der traurigen Wahrheit des wahren Lebens ins Gesicht blicken:
    Die ethischen "Werte" die ganz speziell in Berliner Islamunterrichten vermittelt werden, unterscheiden sich leider fundamental von dem was wir darunter verstehen.
    Gleichzeitig werden aber auch christlichen, deutschen Schülern immer weniger noch solche Werte vom Elternhaus vermittelt - beides zusammen führt nicht nur zu den bekannten Konflikten, sondern auch zu einer Spaltung der Gesellschaft.
    Daher ist es zwingend nötig, allen(!) die eine gemeinsame Ethik nahezubringen die unser Zusammenlaben bestimmen sollte.
    Traurig (oder bezeichnend?), dass die Religionsfanatiker dies nicht verstehen wollen - mir scheint, die wollen mehr oder weniger bewusst doch eine Abgrenzung erreichen.
    Wie gesagt: Glücklicherweise ist die grosse Mehrheit der Berliner vernünftiger.
    Egal ob Ost oder West, denn auch im Westen war die übergrosse Mehrheit gegen Pro-Reli.

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    Ich spreche allerdings nicht nur von Berlin. Dafür halte ich trotz des Threadtitels das Thema für zu allgemein und Berlin nicht wichtig und groß genug, um es darauf beschränken zu können.


    Die Abstimmung war nun mal in Berlin und beruhte ja auch auf den speziellen Verhältnissen hier.
    Da das in anderen Bundesländern ja teilweise grundsätzlich anders geregelt ist, kann man in der Diskussion darüber schon durcheinander kommen - denn das bei verpflichtendem Religionsunterricht die Hoheit über Inhalt und Ausführung gänzlich anders ist, ist auch einer der zentralen Punkte der ganzen Diskussion darüber.

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Immer her damit!


    Du kannst ja damit anfangen beimTagesspiegel oder der Morgenpost
    nach "Islamunterricht" zu suchen.
    Alternativ auch nach "Islamkunde" was dann aber eher zu Ergebnissen führt, den Islam Anderskonfessionellen zu erklären.
    An der Vielzahl völlig unterschiedlicher Treffer kann man einen ersten Eindruck über den Umfang und die Widersprüchlichkeit dieses Themas gewinnen.
    Ein erster kleiner Eindruck z.B.:
    [URL=http://www.tagesspiegel.de/berlin/Islamunterricht;art270,2509340]Islamunterricht[/URL]


    Das bezieht sich natürlich alles auf Berlin - in anderen Bundesländern sind die Zuständigkeiten und damit der Einfluss auf den Inhalt ja bekanntlich deutlich anders.

    Berlin - Tempelhofer Hafen


    Hat denn wirklich noch keiner den Flyer für die Eröffnungsangebote?
    Ich konnte den vorhin nur mal kurz durchblättern, aber leider konnte ich ihn nicht mitnehmen und hatte auch keine Zeit für einen ausführlicheren Blick.
    Was mir aufgefallen ist:
    Canon Ixus 80is für 97,-
    Nikon D40 mit irgendeinem Kit-Objektiv (wohl das Übliche) 277,-
    Panasonic 42" Plasma (TX-P42X10E?) 599,-
    Titelangebot war irgendein Toshiba(?)-Notebook für 399,-