-
Sind in der Datenbank schon nennenswert Nicht-n78 Standorte enthalten?
Nein, solange kein NR-SA läuft, können die Geräte Netmonster nicht signalisieren, auf welchem Band NR läuft. Sauber erkennen können wir bis dahin nur das, was in der StOB einen dedizierten Eintrag hat, also n78.
-
Umts war zum Schluss auch nicht mehr dass, was es einmal war.
Ich meinte das so, dass nur noch die UMTS-Standorte in München laufen, wo es (bislang) nichts besseres als UMTS gibt.
-
Scheinen nurnoch vereinzelt Anlagen zu laufen.
Nur noch diejenigen, wo UMTS das höchste der Gefühle ist.
-
Die eNB 92082 in Stuttgart-Feuerbach wurde laut CM das letzte Mal im Januar 2021 gesichtet. Ich bin diese Woche daran vorbeigekommen und ja, die Station wurde komplett zurück gebaut. Standort ist ein älteres Fabrikgebäude in der Nähe des Bahnhofes. Kennt jemand die Hintergründe und weiß, ob es einen Ersatzstandort geben wird? Danke.
Da müsste jetzt nebenan an der Siemensstraße 76 ganz frisch die 90009 mit L08, L18, L21, L26 und NR35 laufen.
-
Eine neue B20-eNode hatte ich zwischen Ansprung und Zöblitz im Monitor. eNB ID 31375. Könnte eventuell Ausbau der vorhanden eNode in Pobershau sein?
Genau, Planausbau der Schnellausbau-34285 in 09496 Marienberg OT Pobershau am Katzensteinweg mit L07+L08.
-
Hmm spannend dass man da trotzdem refarmt wenn man am Ende sowieso nochmal alles neu baut.
Muss ja nicht sein, dass jede Schnellausbau-eNB ersetzt wird. Ich gehe davon aus, dass nur diejenigen (nummernmäßig) ersetzt werden, für die es vor dem Schnellausbau schon einen Ausbauplan gab. Diejenigen, die durch den Schnellausbau aber erstmals mit LTE beplant wurden, behalten ihre eNB-ID möglicherweise.
-
Ich bin gespannt was an den Interims-eNB die B20 haben aber auch noch UMTS gleichzeitig, passiert.
Viele der Schnellausbau-eNBs haben bereits B1 dazu bekommen (ohne dass eine neue eNB-ID vergeben wurde).
-
Diese Drosselung ist auch stark ortsabhängig.
...
Um nochmal näher einzugehen, wie die Drosselung aussieht: Kurzer Spike auf höhere Werte und dann Einpendelung bei Werten unter 80Mbit.
Andere Speedtests werden nicht so gehandhabt.
Evtl. ist das eine (netzseitige) Burst-Priorisierung, die sich bei der Funktionsweise des Ookla-Speedtests auswirkt und bei anderen nicht?
Ich habe mir nicht angesehen, wie die diversen Speedtests arbeiten, wenn Ookla aber z.B. längere Streams nutzt, andere Speedtests aber nacheinander mehrere kürzere Streams, dann könnte da eine Burst-Priorisierung zuschlagen. Aufgrund der verteilten Art des Ookla-Speedtests kann ich mir aber eine grundsätzliche Drosselung von Ookla nicht vorstellen, weil das ein hoher Recherche- und Umsetzungsaufwand wäre, immer wieder die möglichen Testserver zu aktualisieren und in der Drosselung nachzupflegen.
-
Ich finde es in der letzten Zeit echt krass, wie sehr o2 den Ookla Speedtest drosselt.
Bei Ookla gibt es nicht "den einen" Testserver, den man einfach drosseln könnte, sondern viele verschiedene Testserver. Quasi jedermann kann einen einrichten und dort anmelden. Vielleicht wählt Ookla für Dich anhand der geographischen Nähe einfach immer einen nicht optimal angebundenen Server für Dich aus?
Die geographische Nähe muss ja überhaupt nicht der "netztopologischen" Nähe entsprechen.
-
Wow. Sehe ich das richtig, dass nun vorige Standorte mit G+U jetzt nur noch GSM haben? Etwas traurig für die Nutzer, die abhängig von diesen Masten waren
Entweder das, oder während eines umfangreicheren Umbaus abgeschaltete andere Technologien.