Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • Im östlichen Ruhrgebiet hat man 3G Mitte Juli abgeschaltet und seit mindestens 2 Wochen tauchen auf Cellmapper/MLS neues L21 auf und es sind viele kurze Wartungsarbeiten (2 Tage) zu sehen.

    Dann also erst 3G abschalten und danach umbauen.


    Vielleicht ist es so einfacher.


    Irgendwas wird man sich ja dabei gedacht haben…

  • Hoffentlich kommt jetzt auch die Mhz Erhöhung, damit wirklich was reinkommt....

    Damit würde ich erst rechnen, wenn 3G praktisch überall weg ist. Sonst muss man für die nötige Mittenfrequenzverschiebung nur x verschiedene Ausnahmeinseln festlegen.


    Dann also erst 3G abschalten und danach umbauen.

    Mal so, mal so.

    Einmal editiert, zuletzt von dw4817 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dw4817 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Damit würde ich erst rechnen, wenn 3G praktisch überall weg ist. Sonst muss man für die nötige Mittenfrequenzverschiebung nur x verschiedene Ausnahmeinseln festlegen.

    Ist mir schon klar. Ich meinte das eher im Sinne von: Nicht das sie es wieder "vergessen" oder "verschlafen", sondern auch wirklich das durchziehen was sie versprechen.

    → S21+ 5G mit 1&1 Unlimited (5G) im TEF Netz

    → Zweitkarte: VF Callya Digital (5G)

  • Huch, das ging ja schnell.


    Bin um 19 Uhr von der Arbeit nach Hause und wollte nochmal 3G tracken, war auch im Industriegebiet Süd in Saarbrücken noch eingebucht, doch nach einem Intermezzo im Netz von Bouygues gab's keinen Wechsel zurück ins o2-Netz mehr, was mir aber erst zu Hause aufgefallen ist.

    Und hier ist 3G definitiv off. Nur noch 3x GSM + 3x LTE in der Netzsuche.


    UMTS also ab sofort nur noch nebenan in Frankreich (oder bei mir in der Firma am CMU200 oder CMW500 ;-) )

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Hier in 97082 wurde das 3G Netz offenbar auch abgeschaltet . Das kann hier nun heiter werden ,das Lte Netz ist eh schon sowas von überlastet . Bin ich froh mittlerweile mit meiner Hauptkarte im Telekom Netz unterwegs zu sein .

    Von meinem iPhone 11 Pro gesendet.

  • Hier in 97082 wurde das 3G Netz offenbar auch abgeschaltet . Das kann hier nun heiter werden ,das Lte Netz ist eh schon sowas von überlastet . Bin ich froh mittlerweile mit meiner Hauptkarte im Telekom Netz unterwegs zu sein .

    Das bedeutet aber auch zeitnah eine Erhöhung auf 20Mhz LTE Band 1, also mehr Kapazität als vorher das 3G gebracht hat.

  • Das bedeutet aber auch zeitnah eine Erhöhung auf 20Mhz LTE Band 1, also mehr Kapazität als vorher das 3G gebracht hat.

    Das mag sein ,bei Vodafone hat eine Erhöhung allerdings auch nichts gebracht.

    Von meinem iPhone 11 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!