Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • In Chemnitz gibt es 1 Standort der offizell nur noch GSM sendet (Heinrich-Lorenz-Straße 20). Theoretisch dürften aber auch die Standorte Brückstraße 24, Elsasser Straße (Wirkbau), Zwickauer Straße 283, Annaberger Straße 231 betroffen sein.


    Es gibt auch noch Standorte die rumstehen und wahrscheinlich abgebaut werden!?

    - Tieckstraße 2

    - Jahnstraße 69 (soll wohl zurückgebaut werden, aber hängt weiterhin alles an Antennen)

  • In Weimar Innenstadt wurde scheinbar auch 3G abgeschaltet.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Im Mainzer Stadtgebiet ist 3G ja abgeschaltet. Südlich von Mainz (Nieder-olm, Klein-Winternheim, Saulheim) läuft es aber noch! Etwas merkwürdig, da genau südlich von Mainz ein Bereich in der Karte markiert war, der früher abgeschaltet werden sollte.

  • Also so ganz einheitlich ist die Abschaltung tatsächlich nicht.

    Bei einer spontanen Telekom Band 1 Tracking-Tor durch Saarbrücken nach Heusweiler bin ich gestern im Stau auf der Westspangenbrücke stecken geblieben, weil ich das Spiel des 1.FC Saarbrücken vergessen hatte. Da hat mein Smartphone noch drei aktive Innenstadtstandorte (Europagalerie, Karstadt und Dudweilerstaße 53) erwischt. Westlich davon auf den Hauptachsen A620 und A1/B268 ist aber alles weg.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • In Chemnitz gibt es 1 Standort der offizell nur noch GSM sendet (Heinrich-Lorenz-Straße 20). Theoretisch dürften aber auch die Standorte Brückstraße 24, Elsasser Straße (Wirkbau), Zwickauer Straße 283, Annaberger Straße 231 betroffen sein.


    Es gibt auch noch Standorte die rumstehen und wahrscheinlich abgebaut werden!?

    - Tieckstraße 2

    - Jahnstraße 69 (soll wohl zurückgebaut werden, aber hängt weiterhin alles an Antennen)

    Der Standort in Neukirchen, Feldstr. ist ebenfalls im o2 Netzcheck seit Anfang Sep. entfernt worden.

    Seit 1999 als Kunde bei VIAG-Interkom begonnen.

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass in Schwäbisch Gmünd beim Dehner der TEF 2G/3G-Standort nur noch mit 2G läuft.


    Der TEF 2G/3G/LTE Band 1 Standort in Mögglingen hatte letztens ebenfalls nur noch 2G/EDGE.


    Könnte das mit der 3G-Abschaltung zu tun haben?

  • Ich bin nicht mit diesen Standorten vertraut, aber es kann gut sein, dass, wenn B1 LTE verschwindet, dafür B20 + 28 geschaltet wird.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Was passiert eigentlich mit den 3G Panales von o2??? Umwiedmung oder Demontage?????

    Das Billigste: Bei Bedarf Umwidmung, ohne Bedarf wirds abgebaut oder einfach ausgeschaltet für zukünftige Nutzung.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!