ZitatOriginal geschrieben von xeno6
Und warum kommt in D kein LTE700?
Weil die Frequenzen im Moment noch nicht frei sind.
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ZitatOriginal geschrieben von xeno6
Und warum kommt in D kein LTE700?
Weil die Frequenzen im Moment noch nicht frei sind.
ZitatOriginal geschrieben von habehandy
Volumen ist teuer. Wenn man den Kunden mehr Volumen gibt ändert sich das Nutzungsverhalten (Videostreams).
Nein, das teure ist sind Spitzendatenraten, nicht das Volumen.
Da kann man aber - wie gesagt - mit geeigneten Tarifen gegensteuern, wo auch LTE nur mit ein paar MBit/s angeboten wird (würde mir vollkommen reichen). Dazu kommt, dass - egal ob 1 GB oder 3 GB an Volumen dabei sind - nennenswertes Videostreaming damit trotzdem nicht geht. Bei 3 GB ist nach 200 Minuten Schluß mit Videostreaming, das sind dann gerade mal 2 MBit/s an Datenrate in der Zeit gewesen. Wenn das jemand Mobil nutzt (z.B. als Beifahrer oder im Zug), dann durchquert er dabei x verschiedene Zellen und belastet jede Zelle nur für wenige Minuten. Nutzt das jemand stationär, dann sind ihm die 3 GB eh viel zu wenig (dementsprechend braucht er mehr [und zahlt mehr] oder weicht doch auf einen Festnetzanschluss aus), aber häufige stationäre Nutzung macht die Auslastung für den Netzbetreiber auch besser planbar.
ZitatOriginal geschrieben von habehandy
Zahlreiche Billigkunden mit hohen Volumen sind ziemlich ungünstig für die Rendite.
Das erzählen die Telcos gerne, aber so ganz stimmt das nicht.
1. Datenvolumen... müssen die Telcos entgegen ihrer Behauptungen nicht einkaufen. Die Content-Provider und die meisten Tier-1-Carrier sind froh, wenn sie Daten per beidseitig kostenneutralem Peering abliefern können. Umgekehrt versuchen die großen Telcos sogar sich für das Entgegennehmen von Daten bezahlen zu lassen. Bleiben also nur noch die Kosten, die im Backhaul und ggf. Zellupgrades entstehen. Da kann aber Telefonica bzw. seine Reseller aber mit geeigneten Tarifen arbeiten, indem man nicht die maximalen LTE-Datenraten anbietet sondern eine solide Basis und dann erst Schritt für Schritt ausbaut. Die bisher vergleichsweise hohen Preise für mobiles Datenvolumen in Deutschland bieten da auch noch etwas Luft.
2. Telefonie und SMS... kostet im Verbrauch so gut wie nichts mehr, insbesondere wenn man den größten Kundenstamm in einem Land hat, empfängt man auch durch Inbound-Telefonie und -SMS auch einiges an Interconnectionserlösen. Mit immer mehr VoLTE und VoWiFi kann man sogar Betriebskosten bestehender Telefonietechnik langsam reduzieren.
3. Die Billigkunden haben die anderen Netze ja auch. Hatten wir neulich doch erst in irgendeine TT-Thread, dass die anderen auch relativ wenige "Direktkunden" haben, daher viel Geschäft mit den Dumpinganbietern machen. Einziger Unterschied: Sie lassen die Dumpinganbieter bisher nicht in ihre LTE-Netze... so kann man das eigene LTE-Netz natürlich auch Top dastehen lassen, indem man so gut wie niemanden hinein läßt.
ZitatOriginal geschrieben von habehandy
Auch wenn die Mrd. Investition in diesen Jahr gesichert ist wird Telefonica (die finanziell nicht unbedingt gut aufgestellt sind) irgendwann die Lust verlieren Geld nach DE zu Pumpen.
Bei 44,07 Mio. Nutzern muss man je Nutzer im Monat nur 1,89 EUR verdienen um die Milliarde wieder reinzukriegen.
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Ich war ca. 13 Jahre O2-Kunde, musste dann 2015 O2 leider verlassen, weil die Netzschäden zu massiv wurden. Für mich, der kein Festnetztelefon hat und beruflich telefoniert, ist Telefonie nicht nur ein nice to have- Medium.
Bedauerlich, dass Du O2 leider verlassen musstest, aber Du bist ja nun zufrieden in einem anderen Netz und musst den Aufpreis nicht selbst zahlen.
Und nun tu uns bitte den Gefallen und verzichte auf Deine Telekom-Werbeblöcke in diesem Thread, damit wir uns auf das technische Thema konzentrieren können.
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
BTW: Bekannter war im Urlaub im Bayrischen Wald. Von einem brauchbaren O2-Netz war dort weit und breit nichts zu merken.
Mhm, "friend of a friend". ![]()
Sag mal, wenn a) das O2/E-Plus-Netz so schlecht ist und b) Du eh kein Nutzer bist... warum interessierst Du Dich dann so hartnäckig für diesen Thread?
Ich kann mir da Lieferverzögerungen bei Ersatzteilen vorstellen oder man baut bei manchen Defekten dann lieber gleich auf neue Komponenten um (statt alte Ersatzteile nachzubestellen).
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Aber 1-2 solche Sender pro Monat sind einfach viel zu wenig, man braeuchte schon >30 solcher Sender pro Monat, damit sich dann von Monat zu Monat was tut und alle Regionen profitieren.
Ich schätze, dass da schon ein bisschen mehr passiert, als wir hier mitbekommen. Schließlich wohnt nicht bei jedem Mast ein Forenteilnehmer. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Solange sich nur der NC aber nicht die LAC aendert wird eigentlich noch garnichts vom anderen Netze verwaltet - der NC ist eigentlich recht beliebig. Man muss nur aufpassen das man keine doppelten LACs unter einem NC hat.
Richtig, aber dann fehlen noch die sauber konfigurierten Nachbarschaften, um das "ein Netz"-Gefühl zu haben. Wenn man die nicht händisch einpflegen will, wäre eine einheitliche Schnittstelle hilfreich.
elchris meinte wohl 85560 Ebersberg, das war 2011 tatsächlich ein O2-LTE-Teststandort, wurde aber wieder deaktiviert. Erst seit dem 24.11.2016 gibts hier (hoffentlich) dauerhaftes LTE800+LTE1800.
ZitatOriginal geschrieben von kofferroland
Warum hat man eigentlich nicht gleich von Anfang an das O2 Netz auf MNC 03 umgestellt
bzw. warum hat das so lange gedauert?
Vielleicht musste erst Managementsysteme des einen Netzes angepasst werden, damit diese auch die Komponenten des anderen Netzes verwalten kann. Solche Softwareprojekte an größeren Systemen dauern gerne mal...
ZitatOriginal geschrieben von kofferroland
Die Roamingfreischaltung hat man ja auch einigermaßen "zeitnah" durchgezogen.
Dafür muss man die Verwaltung nicht vereinheitlichen.