Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Antwort heute von o2,man könne keinen Fehler finden. Der Upload und das Surfgefühl ist immer noch mies. In wenigen Tagen von über 40 MBit down und weit über 10 im up auf folgende Werte. Verstehen muss man das nicht.



    Ich zitiere mich mal selbst,denn seit gestern läuft das Netz wieder wie man es gewohnt war. Vor allem der Upload ist nun wieder anständig und das surfen geht wieder richtig flüssig wie man es vom LTE Netz erwartet. Viel schlimmer finde ich aber noch die Tatsache,dass sich o2 hinstellt und sagt man findet keinen Fehler. Vergleicht man die beiden Tests,ist es doch offensichtlich das irgendwas war. Der Upload kam selten über die 2 MBit und nun gehen problemlos wieder 20 MBit. Am Sender selber wurde nichts verändert,der läuft weiterhin mit 800 Mhz...Zudem hat o2 sich dort auch nichts anderes aktuell genehmigen lassen.




  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Viel schlimmer finde ich aber noch die Tatsache,dass sich o2 hinstellt und sagt man findet keinen Fehler. Vergleicht man die beiden Tests,ist es doch offensichtlich das irgendwas war.


    Wenn Du Dir anschaust, wieviele Organisationsebenen da zwischen liegen (nicht nur bei O2 sondern generell bei Telcos, Providern oder auch vielen Hostern), dann wundert mich das nicht. Jede Support-Ebene kann wichtige Details weglassen (oder vergessen zu erfragen), die es der darunterliegenden Support-Ebene erst ermöglicht hätten, den Fehler zu erkennen.

  • Der Fehler wurde via dem Livecheck gemeldet,das was dort gemeldet wird doch nicht bei der Hotline aufschlagen,sondern eher bei der Netztechnik !? :confused:

  • Ich glaube nicht, dass solche Meldungen direkt bei der Netztechnik landen. Ich schätze, dass entweder regionale Schwellen überschritten werden müssen oder ein menschlicher "Vorfilter" passiert werden muss.


    Beruflich kenne ich die Situation, da ich "hinter" menschlichen "Vorfiltern" arbeite. Da muss man schon ein gut eingespieltes Team sein, damit immer genug Informationen hin- und hergereicht werden, damit man auf anhieb loslegen kann und nicht nochmal rückfragen muss.


    Kommt dann noch Zeitdruck und die Großkonzerneigenschaft dazu, dann kann ich mir vorstellen, dass aus dem Rückfragebedarf der einfachheit halber ein "kann ich nicht nachvollziehen" wird, solange die Meldezahl keinen Schwellwert überschreitet.

  • ich finde diese Abfrage und Meldemöglichkeit grundsätzlich gut, bieten die anderen Netzbetreiber nicht.


    allerdings muss ich an der Ernsthaftigkeit zweifeln. ich habe über den Live Check eine Störung gemeldet. als Antwort kam nach ein paar Tagen trotz intensiver Suche keinen Fehler gefunden. zu diesem Zeitpunkt war aber der Live Check auch schon rot. da weiß die linke wohl von der rechten Hand nix.


    die Live Check Abfrage ist schon eine gute Sache um zu wissen das Störung ist und bekannt ist. wenn aber wie derzeit in 85617 seit vier Wochen rot, hilft es auch nicht weiter ohne Angabe von Dauer und Grund.

  • Zitat

    ich finde diese Abfrage und Meldemöglichkeit grundsätzlich gut, bieten die anderen Netzbetreiber nicht.

    Bei Vodafone kann man auch abfragen, ob eine Störung vorliegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1 Viel schlimmer finde ich aber noch die Tatsache,dass sich o2 hinstellt und sagt man findet keinen Fehler. Vergleicht man die beiden Tests,ist es doch offensichtlich das irgendwas war.

    Überlast ist kein technischer Fehler. Aufgrund von geplanten Wartungs- und Umbauarbeiten kann zeitweise Netzkapazität wegfallen.


    Normalerweise erkennen die Monitoringtools der Netzbetreiber eine Störung bzw. Beeinträchtigung sofort und stufen diese automatisiert einer Priorität zu. Bei ausgelasteten Personal kann es länger dauern bis eine Nichtigkeit wie "hab nur 2Mbit Upload bearbeitet wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Überlast ist kein technischer Fehler. Aufgrund von geplanten Wartungs- und Umbauarbeiten kann zeitweise Netzkapazität wegfallen.


    Normalerweise erkennen die Monitoringtools der Netzbetreiber eine Störung bzw. Beeinträchtigung sofort und stufen diese automatisiert einer Priorität zu. Bei ausgelasteten Personal kann es länger dauern bis eine Nichtigkeit wie "hab nur 2Mbit Upload bearbeitet wird.


    Auch für dich nochmal,es ging nicht um den miesen Upload,sondern um das zähe aufbauen von Internetseiten was selbst mit UMTS um welten schneller ging. Umbauarbeiten kann ich ausschließen,was o2 im Hintergrund treibt wissen die nur selber. Zumal erzähle mir woher von heute auf morgen Überlast herkommen soll,die Tage später wieder wie von Geisterhand verschwunden ist. Ich hätte eine Überlast an Weiberfastnacht verstanden,als der Ort hier mal etwas voller war.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1 Zumal erzähle mir woher von heute auf morgen Überlast herkommen soll,die Tage später wieder wie von Geisterhand verschwunden ist.

    Wenn z.B. im Backbone eine Leitung abgeschaltet wird sinkt die verfügbare Bandbreite und die Daten müssen einen Umweg nehmen. Bei Kapazitätseinschränkungen kommt QoS zum Tragen damit Sprache störungsfrei übertragen wird. Datenverbindungen ins Internet müssen warten. Sobald Ersatz geschaltet wird läuft es wieder normal.


    Zwischen deinen Handy und den Webserver befinden sich zahlreiche Netzkomponenten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Umbauarbeiten kann ich ausschließen

    Nein. Die sichtbaren Antennen und vielleicht noch die Basisstation ist nur die Spitze des Eisbergs. Man kann sehr sehr viel umbauen ohne dass du es sehen kannst.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!