Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
      Chefkoch
    Ich habe eigentlich zu 99 %meiner Lebenszeit mit Telefonica vernünftiges Netz. Davon knapp 90 % mit LTE.
    Kannst du mir verraten, warum ich dann wechseln soll?

Ja, in einigen Ecken ist o2 schon ganz gut und zeigt das sie es eigentlich auch koennten, nur sind diese Ecke im Bezug auf Deutschland leider eher die Ausnahme als die Regel.

• Nein, sind sie nicht. In den meisten größeren Städten samt Umgebung ist das eher Standard. Wenn man das hochrechnet kommt man auf ein Einzugsgebiet von vielen Millionen Einwohnern. Das macht schon einen beträchtlichen Anteil in der Bevölkerung aus.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Nein, sind sie nicht. In den meisten größeren Städten samt Umgebung ist das eher Standard. Wenn man das hochrechnet kommt man auf ein Einzugsgebiet von vielen Millionen Einwohnern. Das macht schon einen beträchtlichen Anteil in der Bevölkerung aus.

Das o2 in den Grossstaedten und Ballungsraeumen UMTS/LTE hat ist schon klar, weil wenn sie auch dort nur GSMonly haetten, dann koennten sie ja garkeine Smartphonetarife anbieten weil es dann echt absurd waere.

Mein Fokus liegt so auf den 2.000 Ew Grossdoerfern bis zu den 20.000 Ew Mittelstaedten - und da steht o2 leider sehr schlecht da.

Schon in den 10.000 - 20.000 Ew Staedten ist oft die UMTS/GSM Versorgung recht duerftig, so das selbst do einzelne Stadtteile oft mit GSMonly dastehen. Und unter 10.000 Ew ist bei o2 GSMonly eher die Regel als die Ausnahme.

Das man auch die letzte Waldhuette versorgt wuerde ich auch nicht verlangen, aber bis so etwa 2.000 Ew hinab und an wichtige oeffentlichen Orten wie Badeseen oder regionalen Wintersportgebieten muss einfach UMTS oder LTE da sein.

• Zitat

Ich kann die verstehen, die ihren Lebenspunkt in einem schlecht versorgten Gebiet haben, bei den anderen eher weniger.
    Zum Thema berufliche Erreichbarkeit: In meiner Familie und Bekanntenkreis hat noch keiner gesagt, dass die perfekte Mobilfunkversorgung gewährleistet sein muss.
    Das was die Konkurrenz von Telekom bietet reicht.
    Eigentlich ist kein Einziger von denen bei der Telekom,weil sie einfach viel zu teuer ist.

Eben, so ist es auch in meinem Umfeld. Ich denke eher, dass das ein typisches Forenproblem ist. Egal wo, die Leute machen auf wichtig, haben angeblich immer den tollsten TV, 500PS Auto oder eben den 200€ Tarif der Telekom. Ob das alles wirklich stimmt oder die Kosten dafür aufgebracht werden können, kann leider niemand überprüfen.

Und wenn es nur um Telefonie geht, geht das heute in jedem Netz.

• War die letzten zwei Tage in Berlin (insbesondere Bereich Bahnhof Zoo bis Kranzler Eck) und Hamburg (rund um Hauptbahnhof) unterwegs und bin völlig entsetzt von der Netzqualität hier. Die Bandbreite ist katastrophal, sofern denn überhaupt Daten übertragen werden und ich hatte zudem auch immer wieder Probleme beim Gesprächsaufbau bzw. war trotz vollem Empfang unerreichbar.
    Mir reicht's - ich suche mir jetzt einen Vertrag bei der Telekom oder Vodafone. Das Netz kriegt Telefonica bei ihrem ohnehin schon erheblichen Verzug ohnehin nicht mehr dieses Jahr zum Laufen.

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    War die letzten zwei Tage in Berlin (insbesondere Bereich Bahnhof Zoo bis Kranzler Eck) und Hamburg (rund um Hauptbahnhof) unterwegs und bin völlig entsetzt von der Netzqualität hier. Die Bandbreite ist katastrophal, sofern denn überhaupt Daten übertragen werden und ich hatte zudem auch immer wieder Probleme beim Gesprächsaufbau bzw. war trotz vollem Empfang unerreichbar.
    Mir reicht's - ich suche mir jetzt einen Vertrag bei der Telekom oder Vodafone. Das Netz kriegt Telefonica bei ihrem ohnehin schon erheblichen Verzug ohnehin nicht mehr dieses Jahr zum Laufen.

Sagte ich doch schon mal HBF und auch Nordbahnhof in Berlin sind mehr als schmal versorgt :confused:

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    War die letzten zwei Tage in Berlin (insbesondere Bereich Bahnhof Zoo bis Kranzler Eck) und Hamburg (rund um Hauptbahnhof) unterwegs und bin völlig entsetzt von der Netzqualität hier. n.

Gerade in Hamburg rennt das o2 Netz super. Egal ob Hbf oder Hafen.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich als Fachinformatiker sehe eindeutig wohin der Trend seit Jahren geht, und immer mehr gehen wird.
    Der Arbeitsplatz wird entkoppelt vom "physischen Arbeitsplatz" ob man es nun will oder nicht.

Jemand der eben keine Arbeiten mobil erledigen kann muss dann eben seine 8 Stunden in der Firma hocken,
    während der andere die Projektplanung in der Sonne auf dem Liegestuhl am See beendet.
    Und genau dafür ist eine vernünftige Mobilfunk-Verbindung elementar.

Genauso ist das bei uns auf Arbeit: Wir (IT-Bereich) arbeiten von da, wo wir gerade sind. Natürlich gibt es ein Büro (mit relativ wenig Fläche je Mitarbeiter), damit wir uns mehrmals in der Woche sehen können.

Aber z.B. ich gehe heute 13 Uhr in ein Spaßbad, und schaue ca. jede Stunde nach, ob wichtige Nachrichten anliegen. Falls ja, bearbeite ich diese Nachrichten sofort. Ohne perfekte mobile Daten/mobile Telefonie würde ich heute bis mindestens 16 Uhr im Büro sitzen. Ist auch aus meiner Sicht eine grenzwertige Sache, das Smartphone in der Badetasche (und im Spind das Tablet eingeschlossen) mitzunehmen, aber es ist besser die Mädels im Pool, als die Kaffeemaschine im Büro anzuschauen ;).

Unsere Mitarbeiter sind teilweise über 6 Wochen am Stück im Urlaub. Das geht nur mit Hilfe der Möglichkeiten der modernen Technik. Sonst könnten sie max. 3 Wochen weg sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!