Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von dw4817
    Wenn Du mir sagst, wie ich das mit einem nicht gerooteten Android 6 oder einem alten CyanogenMod 10 herausfinden kann, versuche ich das gerne.


    Unter Android 6.0 ohne root leider nicht möglich. Android 7.0 zeigt den UARFCN im Service Menu. Auch iOS und Windows Mobile 10 zeigen den UARFCN.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk


  • Interesante Info.
    noch zu Ebersberg. Da soll ja noch ein neuer Sender kommen zusammen mit Vodafone im Gewerbegebiet auf dem Aldi Lager.


    Daher hatte ich auch gehofft, o2 geht mit auf den neuen Vodafone Sender auf dem EinZ. Kommt aber Telekom dazu.
    Der Sender von der Klinik ist ja in Stadtmitte indoor nicht
    mehr so gut zu empfangen. vielleicht jetzt mit GSM 900 besser ? ich meine o2 hatte vorher GSM 1800?

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Unter Android 6.0 ohne root leider nicht möglich. Android 7.0 zeigt den UARFCN im Service Menu. Auch iOS und Windows Mobile 10 zeigen den UARFCN.

    Allerdings fehlen bei Android 7 dann die CIDs/LACs von Nachbarzellen. Und auch seit dem iPhone 4S sieht man keine CIDs/LACs von Nachbarzellen mehr.


    Am Besten waere in der Hinsicht ein altes iPhone 3G / 3G S / 4 oder ein BlackBerry 10 Geraet.

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    Da soll ja noch ein neuer Sender kommen zusammen mit Vodafone im Gewerbegebiet auf dem Aldi Lager.


    Interessant, dann wird wohl das Funkloch im Forst endlich geschlossen. Die StOB sieht aber bisher eher nur nach einem Nutzer aus. :-/


    Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    Daher hatte ich auch gehofft, o2 geht mit auf den neuen Vodafone Sender auf dem EinZ. Kommt aber Telekom dazu.
    Der Sender von der Klinik ist ja in Stadtmitte indoor nicht mehr so gut zu empfangen. vielleicht jetzt mit GSM 900 besser ? ich meine o2 hatte vorher GSM 1800?


    Im Ortsteil Südwest fand ich Indoor-GSM bis Anfang Oktober okay, während des Umbaus katastrophal und jetzt wieder etwas besser. Dank VoWiFi brauche ich es Indoor aber praktisch nicht. LTE 800 geht Indoor einwandfrei, daher wundert mich, dass das jetzt verfügbare GSM 900 trotzdem nicht gut ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Unter Android 6.0 ohne root leider nicht möglich.


    Mit Samsung geht es auch ohne Root.

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    fragt sich nur ob o2 oder Vodafone. wobei der Merkur Artikel liest sich so als würde TEF federführend bauen.


    Ja, könnte sogar sein, dass der Redakteur die Marken von Telefonica durcheinander gebracht hat und eigentlich "E-Plus und O2" gemeit war.

  • o2 möchte das Ebersberger Gewerbegebiet am südlichen Waldrand versorgen - die Telekom sitzt im Gebiet und Vodafone kommt in diese Richtung mit GSM only vom Aussichtsturm auf den wohl nichts mehr draufpasst oder gewünscht ist.


    Auch die Telekom hat keine vollständige Waldabdeckung, dazu ist dieser einfach zu dicht - ohne einen Standort im Wald halte ich eine vollständige Versorgung für ausgeschlossen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    ohne einen Standort im Wald halte ich eine vollständige Versorgung für ausgeschlossen.


    Klar, perfekt wird es nicht werden, aber mit einem Standort im Gewerbegebiet, der näher dran ist und "nur" durch die Bäume durch muss anstatt deutlich weiter weg und noch vor der Endmoräne (wie jetzt bei der Kreisklinik), dürfte es schon spürbar besser werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    In München sind jetzt auch alle noch verbliebenen E-Plus GSM Sender vom Netz genommen worden. 3G läuft weiterhin. Bei 2G sind nur noch O2 Sender zu finden. Damit ist auch in München E-Plus 2G Geschichte

    Ich habe mir das in den letzten Wochen mal genauer angeschaut: Tatsächlich weiterhin in Betrieb sind die E-Plus-GSM-Sender im Tunnel der S-Bahn-Stammstrecke sowie auf allen unterirdischen U-Bahnstrecken. Alle übrigen E-Plus-GSM-Sender sind abgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!