Beiträge von falex

    Ich würde auch zur Bohrung durch ne Spezialfirma tendieren. Gerade wenn du neu einziehst und noch alles leer ist (und wahrscheinlich eh einiges an Arbeiten gemacht wird) kann man das noch gut machen.
    Solche Lösungen wie PowerLAN halte ich für Notlösungen wenn wirklich nichts anderes geht, weil es von da an eben keinen Aufrüstungspfad mehr gibt. Und irgendwann gibt es BESTIMMT neue Wünsche oder es werden dir die Einschränkungen auffallen.


    Also statt das Geld für PowerLAN-Hardware und Elektriker auszugeben, würde ich es mit einer Bohrfirma versuchen. Kannst ja einfach erstmal gucken, was das so kosten würde.


    Son Bunker wär übrigens genau die richtige Gelegenheit anzufangen, ein lautes Instrument zu spielen, falls man das noch nicht tut :D


    Edit: Wenn man nach dieser Preisliste (nur so zur Orientierung) geht, und ich das richtig gerechnet habe, kostet so eine Bohrung durch Stahlbeton wohl:
    (Bohrung) 38,-- + (Zuschlag Armierung) ~30,-- + (Anfahrt) 25,-- + (Kleinauftrags-Zuschlag) 50,-- * (MWSt) 1,19 = ~170,--
    http://www.eisenhuth-bergkamen.de/richtpreisliste-druck.htm

    Also, ich meinte, du solltest generell prüfen, ob z.B. das gelbe Kabel an beiden Seiten wirklich zum selben Steckkontakt führt. Ebenso für die anderen Farben, und erst recht bei den verschiedenfarbigen.
    Nur weil die Kabel die gleiche Farbe haben, heißt das leider nicht zwangsläufig, dass sie auch zusammen gehören.

    Erstmal würd ich schauen, ob die Farben überhaupt identisch den Steckkontakten zugeordnet sind. Was hast du denn mit dem braunen Kabel gemacht und wieso schwarz und rot kurzgeschlossen?


    Wenns Drähte sind, gibt es dafür diese Steckklemmen, ansonsten, also wenn es Litzen sind, hätte ich das gelötet. Wenn das möglich ist, auch gleich an den Stecker selbst.

    Mit einigen Türsprechanlagen kann man soweit ich weiß untereinander Gespräche führen! Einen normalen Hörer haben die meisten ja auch, und man könnte sie wahrscheinlich sogar auch in den einzelnen Wohnungen an eine Telefonanlage anschließen und so evtl. ein normales Telefon benutzen, damit man nicht immer an der Tür rumstehen muss ;)

    Nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sind auf meinem (eigentlich branding-freien) G810 plötzlich mehrere voreingestellte Zugangspunkte aufgetaucht, die vor dem Reset nicht da waren. Außer einem ließen sich dann alle löschen, hinter dem der noch übrig ist befindet sich aber ein Vorhängeschloss-Icon, und beim Löschen kommt die Meldung "Geschützter Zugangspunkt kann nicht gelöscht werden".
    Hat jemand ne Idee, wie ich ihn trotzdem wieder los werde?