Alles anzeigenArgumente zusammengefasst und aus Netzbetreiber sowie Anwendersicht bewertet:
+GSM braucht man nicht mehr:
- Falsch, es ist immer die Rückfallebene (Roaming, Notrufe, Einfachgeräte, Embedded Systeme)
- Die Zahlen der GSM Verbindungen sinken, sind trotzdem noch prozentual zweistellig (letzt Aussage unseres NB gegenüber uns).
+GSM belegt wichtige Frequenzen:
- Da es noch genutzt wird, sind sie halt belegt, den Aufschrei hier wenn GSM weg ist will ich hören.
- Würden die NB überall dann LTE auf dieser Frequenz nutzen, ja. Es wird ja noch nicht mal 5MHz ausgerollt flächendeckend bei denen, die dann nurnoch 5MHz hätten.
+Empfang deep Indoor ist nicht gewünscht:
- Die Kunden fordern es, viele Arbeitsprozesse sind bei fehlen der Versorgung schwieriger
- Der Netzbetreiber nimmt das wohlwollend mit, einen Anspruch lässt er den Kunden nicht entstehen, outdoor gilt als Versorgt.
+Dann nehm ich halt das Festnetz/DECT:
- Das reicht nicht immer in den Fahrstuhlschacht wo man nun gerne eine GSM Verbindung hätte.
- In immer mehr Haushalten entfällt dies, damit eine Rückfallmöglichkeit für z.B. den sich abstimmen müssenden Handwerker.
-> Solange ich täglich auf GSM zurückfalle, da LTE irgendwohin nicht reicht, wird es noch benötigt. Etwas interessant finde ich schwankende Argumente, erst ein Vorwurf, dass es GSM noch gibt, dann die Feststellung, man bräuchte ja nicht mal das dauernd - na was denn nu?
Dem stimme ich größtenteils nicht zu. Aber jeder Neubau sollte auf GSM verzichten. LTE und 5G sind die Zukunft.
