Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Läuft wieder!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Bei mir hier auf dem Land im Funkschatten der Berge wo der Sender Fränkenau immer noch aus welchen Gründen auch immer vertauschte Sektoren hat kann ich mit meiner FritzBox 6890 in allererster Version die Frequenzen einzeln anwählen. Eine Bandkombination kann nicht gewählt werden solange die Sektoren nicht passen. Würde die FritzBox auch als CA mit 4 Verbindungen anzeigen.


    Trotzdem interessant was hier bei 2,2km so ankommt.


    800MHz automatisch gewählt mit -100dbm liefert 45ms 17,5MBit Download 4,8MBit Upload.


    1800MHz versucht der LTE Router immer mal wieder dazu zu nehmen, funktioniert aber nicht. Also einzeln manuell ausgewählt mit 120dbm 42ms 25,5MBit Download 0,5MBit Upload.


    2100MHz ist o2 der einzige Betreiber der sich hier mit so einer Frequenz blicken lässt. Gedacht ist sie nicht für hier, auf dem richtigen Sektor 3 würde ein Teil von Bad Kösen versorgt werden. Nicht immer an aber heute schon mit 125dbm 55ms 30,1MBit Download 0,4MBit Upload.


    Die Performance des Sektors 2 wo alles passt Richtung Stadt ist trotz hoher Auslastung immer mindestens 200MBit und der Upload bei mir auf 50MBit begrenzt. Allerdings nehme ich da auch ein LTE+ oder 5G Handy wo die FritzBox nie ganz mithalten kann. Ihr Job ist Festnetz und gutes WLAN.


    Diese Werte reißen jetzt nicht unbedingt vom Hocker aber Telekom und Vodafone sind deutlich darunter weil das alle haben. Ich bin hier mit nur wenigen o2 Nutzern unterwegs weil o2 sehr spät ausgebaut hat. Die 1800MHz der Telekom sind nur mit Dachantenne sichtbar, am Handy gar nicht obwohl die Antennen über o2 hängen und die HSR direkt zu mir geht.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Telefonica hat bei uns wieder malit höheren Latenzen beim mobilen Internet zu kämpfen. Während man im Ausland so um die 60 ms Latenz hat, geht im Heimatnetz leider nichts groß unter 80 ms. Zwischendurch waren wir schon mal bei unter 40 ms. Wobei das auch keine Traumwerte sind.

  • Kann ich hier nicht bestätigen, hatte gerade 43ms Ping und 11ms Jitter.

    Aber das o2 Netz ist ja anscheinend ziemlich regional aufgebaut, hier ist ja Huawei-Gebiet, und bei euch in Ostsachsen müsste NSN-Gebiet sein. Und sogar innerhab des Huawei-Gebiets gibt es grosse Unterschied, hier bekomme ich immer 2.217.xxx.xxx IP-Adressen, in Stuttgart und im Roaming in der Schweiz hatte ich immer 89.xxx.xxx.xxx IP-Adressen.

    BTW: Wie sind bei euch in Ostsachen sie ersten beiden Blöcke der IP-Adresse?

  • Großräumige Störung seid Heute Früh im Bereich

    39638 Gardelegen


    eNBs off Air :

    21378, 21379 in Gardelegen

    22002 in Solpke

    25950,21487 in Mieste

    26410 in Miesterhorst

    21231 in Engersen ( Hier aber nicht ganz so Tragisch, da am selben Standort MOCN von der Telekom noch läuft 8), aber nur mit 0,5 bis 2 Mbit zur Zeit)


    Im Livecheck stehen Wartungsarbeiten an einer Basisstation.

  • Kann ich hier nicht bestätigen, hatte gerade 43ms Ping und 11ms Jitter.

    Aber das o2 Netz ist ja anscheinend ziemlich regional aufgebaut, hier ist ja Huawei-Gebiet, und bei euch in Ostsachsen müsste NSN-Gebiet sein. Und sogar innerhab des Huawei-Gebiets gibt es grosse Unterschied, hier bekomme ich immer 2.217.xxx.xxx IP-Adressen, in Stuttgart und im Roaming in der Schweiz hatte ich immer 89.xxx.xxx.xxx IP-Adressen.

    BTW: Wie sind bei euch in Ostsachen sie ersten beiden Blöcke der IP-Adresse?

    hab jetzt wieder Latenz-Werte um die 40 ms. Die Störung wurde wohl behoben.

  • Wow mit so einem krassen Anstieg insgesamt hätte ich nicht gerechnet. Q2 2020 ging es dann massiv los… und ganz ehrlich, dafür performt das Netz so richtig gut. Man überlege mal was los wäre, mit der Menge an VF Kunden im o2 Netz…

  • Man überlege mal was los wäre, mit der Menge an o2 Kunden im VF Netz...

    Die selbe Jammerei wie übers o2 Netz, würde ich sagen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!