Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In 33790 Halle (Westf.) - im OT Hesseln (an der ehemaligen B68) ist der TEF Standort mit der eNB ID 51141(3,20) (am Windrad) offline seit Dienstag - Laut Livecheck rote Ampel und Arbeiten bis 14.4.23 ... Frage ist, ob da umgebaut wird (auf SRAN) oder ob da irgendetwas Anderes gemacht wird. :/

    Update:


    Die Station wurde tatsächlich auf SRAN umgebaut und hat auch endlich B1 neu und N3 DSS.

    B1/3 sogar mit 4x4 MIMO. 8)

  • Neu aufgerüstet auf 5 Bänder 700/800/900/1800/2100 wurde östlich von Idar-Oberstein der Standort in 55758 Sien. Der Band 8 Schnellausbau (eNodeB ID 178064) ist Geschichte, nun läuft die offizielle eNodeB 171034 und wurde in Cellmapper schon fernab im Hunsrück oben auf dem Idarkopf-Turm mit Band 3 geloggt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • TommySaar.

    Neu erfasst im Cellmapper ist B8 und der "Wald und Wiesen Sektor" mit B3 an der eNB 171097 in Schmelz-Limbach.

    In Überroth ist jetzt auch die aktualisierte eNB 170907 (vorher 37097) zu finden, leider hab ich B8 immer noch nicht erwischt.

  • Am Telefonica Standort in Clarholz gibt es außerhalb der Einzäunung von O2 Aktivitäten. Ein Container wurde aufgestellt. Entweder O2 erweitert oder ein Netzbetreiber kommt hinzu. Hier einmal die Fotos!











    https://www.bundesnetzagentur.…N0T0JBbmxhZ2VuoWnNHE-hc8I

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Telekom und Vodafone haben auch eine Art USV. Als es hier mal einen großem Stromausfall gab, liefen die 2. Netze noch im Sparbetrieb, während o2 komplett offline war.

  • Sitze gerade entspannt an meinem Zweit-Standort auf der Terrasse im Liegestuhl, sehe die eNodeB 171245 in Püttlingen/Sommerbergstraße in der Ferne, mein Smartphone zeigt 4G+, und Cellmapper die CellID 171245-37 an.

    Der Speedtest erreicht das Alditalk-Maximum von 25 Mbit/s statt bisher mit Band 20 oft nur 3.

    Der bequemste neue Log des Tages.🙂

    Jetzt muss ich nach Jahren doch noch eine Korrektur zu der Historie dieses Standorts anmerken, auch wenn es sich nur um genau 137 m handelt.

    Und wieder mal hat die Karte der BNetzA zur Verwirrung beigetragen.


    Im Sommer 2017 hatte o2 die ehemalige E-Plus-Basisstation am Fernsehturm Schoksberg abgeschaltet und dann Ende 2017 auch den reinen UMTS-Standort in der Sommerbergstraße 35, mit dem Ergebnis, dass an meinem Zweit-QTH 2 Jahre lang nur noch eine extrem unbefriedigende UMTS- und LTE-Versorgung gegeben war.

    2018 wurde die STOB auf einen neuen Standort in der Sommerbergstraße 74 umgeändert, also nur etwas höher am Berg.

    Diesmal enthielt sie nur 2 Sektoren, aber 3 Bänder. Tatsächlich ging dann im Sommer 2019 allerdings die Telekom neu auf 2 Sektoren mit 900/1800/2100 in Betrieb und Ende 2919 folgte dann erst o2 mit 3 Sektoren 800/900/2100 und nahm auch die ex UMTS-Standortnummer (x3245) als neue LTE-Standortnummer (171245) dorthin mit.

    Die STOB enthielt weiterhin nur die Telekom-Einträge und ich nahm seither an, dass o2 vergessen worden sei und dies ein seltener Fall von gemeinsamer Antennennutzung sein könnte.

    Denkste. Vor ein paar Monaten hat die BNetzA ihre Karte mal aktualisiert und jetzt gibt's auch einen neuen STOB-Marker für o2 für diesem Standort, und der bisherige STOB-Marker ist mit etwas Offset an den alten o2-UMTS-Standort zurückgesetzt worden.

    Die Realität, von der ich mir heute endlich im Rahmen einer 1.Mai-Wanderung gemütlich ein Bild machen konnte, ist also einfach, dass o2 den alten Standort während der Netzkonsolidierung an die Telekom verkauft hat ...


    https://docs.cellmapper.net/mw…ngen-Engelfangen_TK_2.JPG


    ... und sich ein paar Meter höher am Berg einfach einen neuen Dachstandort hat bauen lassen.


    https://docs.cellmapper.net/mw…ttlingen-Engelfangen2.JPG


    Die Weiternutzung des Fernsehturms wäre mir wegen der besseren Reichweite zwar lieber gewesen, aber da war für o2 wohl die Miete zu hoch.

    Für die Telekom ist der zusätzliche Standort auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung. Von Fernsehturm kommt da bislang nur 1 Sektor LTE1800, 2 Sektoren GSM/LTE900 und 3 Sektoren LTE2100.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!