Beiträge von 02 freak

    Wichtig ist auch brach liegende Frequenzen wie Band 7 und Band 8 häufiger zu nutzen für mehr Kapazität. Im Grunde macht das TEF schon so, leider sieht man n78 bisher außerhalb von Großstädten und Speckgürteln.

    B8 darf ja leider erst ab 2025 vollumfänglich genutzt werden.

    Bei B7 bin ich voll bei dir, das muss eigendlich jetzt an jeden Urbanen Standort kommen, der umgebaut wird.

    Langsam mal an der Zeit zu wissen, wie es mit dieser Option bei O2 in Zukunft weiter geht. Bleibt sie weiterhin kostenlos verfügbar? Immerhin ist 1 Jahr bald rum, man äußert sich zu dieser wichtigen Thematik nicht? Testlauf gut und schön, Kundschaft will Verlässlichkeit, was so etwas betrifft. :|

    Es ist doch gerade mal die Hälfte rum, ich denke sie werden sich ende Sommer dazu noch äußern wie die Test verlaufen sind. Was interessant zu wissen wäre, wie viele Kunden die Option überhaupt nutzen.

    Ich hoff nur, das nicht all zu früh eine generelle SA Freigabe für alle Kunden kommt. Denn an den NR7,L8,LG9 Standorten ist schon ein Interessantes Loadbalancing zu Beobachten.

    Jup das Problem mit überlasteten B20 only Standorten kenn ich durch meine Homesite (eNB 22004) sehr gut. Bild mit Speedtest für ein übliches Wochenende unten. Der neue Standort, bei dem ich hoffte das er für entlastung sorgt, ist leider ein so da Standort geworden. Technik, Antennen und RIFU Anbindung sind seid Anfang 2023 fertig aber der Stromanschluss scheint erhebliche Probleme zu machen (TK eNB 130484).

    Das Kabel schaut schon gut Korrodiert aus der Erde :D


    Dafür geht es auf der anderen Seite gut weiter. An der TK eNB 107143 hat TEF letzte Woche die Technik gestellt und Antennen Montiert und auch der Strom ist Fertig. MB 7,8,9,18,21.

    Ich hoffe das mein Router diese denn erreicht :)

    Ein Ort weiter wurde die B20 only eNB 26415 auch um diese Bänder auf SRAN umgebaut.


    Speedtest:

    Das ist auf jeden Fall eine schöne Überraschung.

    Aber die Sektor IDs sind bei B20 alt doch 1, 2 ,3; bei B20 neu 21, 22 , 23; und bei B8 dann irgendwas im 30er Bereich.


    Nur B7 neu wäre 61, 62, 63 während B7 alt 13, 14, 15 war.

    Er meinte wohl das vor dem Richtigen Umbau noch B8 dazu kam mit den Sektornummern der alten Technik.

    jetzt nach dem komplettumbau sind es die neuen Sektornummern